Durchgehende Achse schlechte Passung ?

Unser aller Lieblingsthema. Die Mopete aufmotzen. Hier geht es um legale Leistungssteigerung, Tuning und Verbesserung. Für allgemeine Themen, nutze bitte den Bereich Allgemein.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
MZ_HBS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 44
Registriert: 02 Mär 2005, 18:01
x 1
Kontaktdaten:

Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#1 Beitrag von MZ_HBS » 26 Apr 2019, 13:50

Moin ✌️
Im Zuge eines Kr51/2 Aufbaus bin ich gerade dabei den Hinterrad Antrieb zu montieren. Dabei wollte ich auch eine durchgehende Hinterachse verbauen. Leider passt die Hülse keineswegs in den Mitnehmer bzw das Lager dass dort drin ist. Die Standart Verlängerung der zweiteiligen Achse sitzt hingegen ganz gut. Hat von euch jemand diese durchgehende Achse (glaube akf) verbaut und hatte auch diese Probleme? Mir würde nur abdrehen einfallen auch wenn es nur 1/10 ist :blink:
Danke im Voraus
0 x

Benutzeravatar
schnitzer
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 557
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 10
x 41
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#2 Beitrag von schnitzer » 26 Apr 2019, 14:46

Ich habe solche eine Achse einmal von Ebay-Kleinanzeigen und einmal von LT (verzinkt). Bei beide Achsen haben die Hülsen und die Achse gepasst.

Allerdings lohnt sich diese Achse nur bei entsprechender Motorleistung oder wenn das Rad nur dem Mitnehmer demontierbar ist (bei mir mit 130er Reifen dadurch ein notwendiges Übel). Mit der originalen Achsverlängerung ist das deutlich komfortabler.
0 x

MZ_HBS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 44
Registriert: 02 Mär 2005, 18:01
x 1
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#3 Beitrag von MZ_HBS » 26 Apr 2019, 15:44

In die Schwalbe kommt ein 85ccm Motor aber ich mochte die Idee der durchgehenden Achse einfach. Die Achse passt auch durch die Hülse. Nur passt die Hülse leider nicht durch das Lager des Mitnehmers.
0 x

Benutzeravatar
Stephan M
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4537
Registriert: 12 Apr 2007, 21:30
x 6
x 75
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#4 Beitrag von Stephan M » 26 Apr 2019, 16:00

Lagerinnenring warm machen
0 x
How do you like your twostroke, angry or really angry?

MZ_HBS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 44
Registriert: 02 Mär 2005, 18:01
x 1
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#5 Beitrag von MZ_HBS » 26 Apr 2019, 16:37

Habe schon versucht das Lager mit einem Fön zu erwärmen und die Hülse mit Eis Spray zu schrumpfen. Reicht leider nicht!
0 x

Benutzeravatar
M.R.K. Mopedgarage
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2781
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 994
x 551

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#6 Beitrag von M.R.K. Mopedgarage » 26 Apr 2019, 16:46

Lagerinnenring mit Flamme erwärmen. Bin mir sicher, dass das besser funktioniert.
0 x

MZ_HBS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 44
Registriert: 02 Mär 2005, 18:01
x 1
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#7 Beitrag von MZ_HBS » 26 Apr 2019, 17:01

Okay dann versuche ich das nochmal👍danke
0 x

Benutzeravatar
M.R.K. Mopedgarage
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2781
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 994
x 551

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#8 Beitrag von M.R.K. Mopedgarage » 26 Apr 2019, 17:05

Pass aber auf, dass sich der Ring/Käfig nicht blau verfärbt. Also sachte rantasten.
Viel Erfolg!
0 x

MZ_HBS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 44
Registriert: 02 Mär 2005, 18:01
x 1
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#9 Beitrag von MZ_HBS » 26 Apr 2019, 21:18

Leider bekomme ich auch mit Flamme keine ausreichende Passung hin. Versuche mal am Montag 1/10 abzudrehen.
0 x

Benutzeravatar
Fussel-Fuchs
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1105
Registriert: 02 Apr 2007, 14:14
Wohnort: Oberfranken-Saalfeld
x 104
x 152

Re: Durchgehende Achse schlechte Passung ?

#10 Beitrag von Fussel-Fuchs » 26 Apr 2019, 21:23

Lieber messen und dann drehen, ansonsten hast du dann eine Wurfpassung wenns dumm läuft.
1 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste