Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
pionierhaus
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 04 Aug 2019, 16:11
x 11
x 1

Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#1 Beitrag von pionierhaus » 10 Aug 2019, 13:11

Hallo,

ich bin mal wieder ratlos, bei meinen S51 Motor (4 Gang) öffnet sich das Kupplungspaket nicht (Scheiben öffnen nicht). Die Druckstange schiebt sich bei Betätigung des Kupplungshebels raus, aber die Kupplungsscheiben wollen sich aber nicht öffnen.
Da das Moped wohl längere Zeit gestanden haben muss ( Getriebeöl verschlammt ) dachte ich zuerst das die Scheiben wohl deshalb verklebt sind, und sich nicht öffnen können. Neue eingebaut und leicht eingeölt, geht trotzdem nicht. Könnte das Kupplungspaket defekt sein? Ich weiß nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Mfg, pionierhaus
0 x

Benutzeravatar
Hubraumsuchti
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2902
Registriert: 23 Jan 2013, 21:34
x 48
x 407

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#2 Beitrag von Hubraumsuchti » 10 Aug 2019, 13:39

Wenn die Kupplung neu ist und man sie im Stand betätigt gehen die Lamellen nie auseinander weil sie noch recht passig im Korb sitzen. Das machts erst wenn der Motor läuft

ZFH Racing

1 x
Zum fröhlichen Hartzer Racing

KR 51/2E BJ 84: Daily Racer mit Reso 60 Dauertest

RS 85: JWSport 85/5 mit Na´s

Stock Moped: Adlertunig 85ccm

pionierhaus
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 04 Aug 2019, 16:11
x 11
x 1

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#3 Beitrag von pionierhaus » 10 Aug 2019, 13:46

Ich habe auch gebrauchte zum Testen reingemacht, diese öffnen auch nicht, es bewegt sich rein gar nichts beim betätigen des Kupplungshebels, obwohl der Druckstift sich bewegt ???
0 x

pionierhaus
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 04 Aug 2019, 16:11
x 11
x 1

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#4 Beitrag von pionierhaus » 10 Aug 2019, 13:51

Ach bei der Tellerfeder absolut keine Bewegung zu erkennen, da öffnet nichts, woran könnte es liegen ???
0 x

pionierhaus
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 04 Aug 2019, 16:11
x 11
x 1

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#5 Beitrag von pionierhaus » 10 Aug 2019, 14:07

Die Druckplatte öffnet nicht, woran kann das liegen ???
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1007
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 175
x 161

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#6 Beitrag von TuningKarl » 10 Aug 2019, 14:13

Hast du die Kupplung richtig eingestellt? Wenn du den motorseitigen Kupplungshebel mit der Hand leicht nach vorne drückst, darf dieser max. 90 Grad zum Motorgehäuse stehen. Nicht weiter vor.
Ggf. mit der Madenschraube nachstellen.
1 x

pionierhaus
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 04 Aug 2019, 16:11
x 11
x 1

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#7 Beitrag von pionierhaus » 10 Aug 2019, 14:22

Die Tellerfeder hebt nicht, keiner eine Idee ???
0 x

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 13241
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 144
x 220

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#8 Beitrag von callecalle » 10 Aug 2019, 14:23

Gaaanz ruhig bleiben...

Vielleicht beantwortest Du erst einmal die Frage.
1 x

pionierhaus
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 04 Aug 2019, 16:11
x 11
x 1

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#9 Beitrag von pionierhaus » 10 Aug 2019, 14:26

Ja per Madenschraube so eingestellt, die Tellerfeder hebt aber nicht ab ...
0 x

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 13241
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 144
x 220

Re: Hilfe, Kupplungspaket defekt ??? Scheiben öffnen nicht...

#10 Beitrag von callecalle » 10 Aug 2019, 14:36

Vielleicht ist der Kupplungshebel (von den Druckstangen) am Motor eingelaufen. Zugegeben müsste er dann arg verschlissen sein, aber man weiß ja nie...
1 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste