S51-1C1 Standlicht hinten

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
felig601
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2020, 07:38

S51-1C1 Standlicht hinten

#1 Beitrag von felig601 » 13 Jan 2020, 07:53

Hallo


Ich habe ein Problem mit meiner 89er S51 Elektronik mit Elba

Das Standlicht hinten funktioniert auf Stufe 2 nicht.
Wenn der Motor läuft funktioniert aber alles, demnach ist das Kabel und das Leuchtmittel ja nicht defekt.
Das Standlicht vorn sowie das Tacholicht funktionieren 1A.

Nun meine Frage woher bekommt das Rücklicht ( nicht Stopplicht) im Stand, auf Stufe 2 seinen Strom ,ja wohl nicht vom 3er Kontakt des Zündschlosses da ja sonst der Scheinwerfer mit leuchten würde, was ja nie im Sinne des Erfinders war?

An dem 3er Kontakt sind: der Frontscheinwerfer, das Rücklicht, die Lichtspuhle und das Weise Kabel EWR 59 zur Verhinderung von Überspannung (H4 Birnen).



Genutzt habe ich diesen Schaltplan
http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5713
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 84
x 414

Re: S51-1C1 Standlicht hinten

#2 Beitrag von ckich » 13 Jan 2020, 09:25

Originale 12v Modelle haben keine Standlicht Funktion.
Auf Stufe 2 Zündschloss geht normal Ab/Aufblendlicht und Rücklicht wenn der Motor läuft.
Tacholicht und die Standlichtlampe werden auf Stufe 2 vom Akku mit Strom versorgt, deswegen leuchten sie ohne Motorlauf.
Auch ist es nicht für H4 ausgelegt bzw. es funktioniert nicht.
Lichtspule bringt 42W, 35W Scheinwerfer + 5W Rücklicht = 40W, für H4 reicht es nicht, die brauch 55/60W.
Da gehöht eine 35/35W in den Scheinwerfer, original eine HS1 + passenden Scheinwerfer.
Sieht man eigentlich alles im Schaltplan.

Mit ein Umbau auf Powerdynamo-Vape, würde Scheinwerfer und Rücklicht auch ohne Motorlauf leuchten,
auch hätte man eine Stand/Parklicht Funktion.
0 x

felig601
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2020, 07:38

Re: S51-1C1 Standlicht hinten

#3 Beitrag von felig601 » 13 Jan 2020, 10:27

Also gab es nie Standlicht in der hinteren Lampe vom Werk?
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5713
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 84
x 414

Re: S51-1C1 Standlicht hinten

#4 Beitrag von ckich » 13 Jan 2020, 12:58

felig601 hat geschrieben:
13 Jan 2020, 10:27
Also gab es nie Standlicht in der hinteren Lampe vom Werk?
Hatte ich doch bereits geschrieben
Eine Stand/Parklicht Funktion wie bei den 6V Modellen,
Zündschloss Stellung 3, Motor aus und Stand/Parklicht an, gab es bei den 12V Modellen nicht.
0 x

felig601
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2020, 07:38

Re: S51-1C1 Standlicht hinten

#5 Beitrag von felig601 » 13 Jan 2020, 18:14

OK nochmal anders ausgedrückt.

Wenn der Motor aus ist und das Zündschloss in Stufe 2 steht ging Standlicht vorn Tachobeleuchtung und Standlicht hinten.


Nun funktioniert es aber hinten nicht mehr.

Masse io
Leuchtmittel io
Graue Kabel io

Wie bekommt das Standlicht hinten denn seine Versorgung von der Batterie?
Immerhin ging es ja vorher.

Kann die ewr oder die Elba Box ein defekt haben.
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5713
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 84
x 414

Re: S51-1C1 Standlicht hinten

#6 Beitrag von ckich » 13 Jan 2020, 18:43

Och Mensch
liest du auch was man dir schreibt ?

Schau in den Schaltplan, da gibt es kein Stand/Parklicht
Da ging noch nie ein Rücklicht auf Stellung 2 ohne Motorlauf.

Bei der 6V waren die Stromkreise der beiden Lichtspulen anders, eine Lichtspule fürn Scheinwerfer und die anderes Rücklicht, Bremslicht und Akkuladung
Bei der 12V ist an der 42W Lichtspule Scheinwerfer und Rücklicht, ein Stromkreis.
Gibt man da Strom aufs Rücklicht leuchtet der Scheinwerfer mit und wenn der Motor läuft gibt es Kurzschluss zwischen beiden Stromkreisen.
Deswegen gibt es da kein Stand/Parklicht.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste