Nachbau Tank Sets "ohne Wirbel"

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hcJUL
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 310
Registriert: 11 Okt 2007, 18:39
x 11
x 1

Re: Nachbau Tank Sets "ohne Wirbel"

#11 Beitrag von hcJUL » 15 Jun 2020, 21:32

Firma RZT hat geschrieben:
15 Jun 2020, 11:52
hcJUL hat geschrieben:
09 Jun 2020, 11:22

Gibt es solche Sets eigentlich zur Zeit irgendwo auch mit den Wirbeln auf den Seitendeckeln? (schon schade das die fehlen, da sieht man sofort das es "Nachbau" ist..)
Hallo!

bestimmt gibts das, das Problem dabei ist dass jener "Wirbel" ein eingetragenes Markenzeichen ist und wohl deshalb bei den billigsten Versionen "vergessen" wurde :-)

MfG RZT
Hi, heisst dann wohl das die mit Wirbel direkt von MZA sind!? ;-)

Habe nun bei kultmopeds einen Tank gefunden, der wie meine S51 in schwarz/glanz lackiert ist. Da ich eigentlich nur den Tank brauche werd ich den mal einzeln bestellen und schauen
ob es dann einigermaßen passt. Werde berichten.
0 x

Lionheart
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 373
Registriert: 04 Nov 2019, 15:14
x 82

Re: Nachbau Tank Sets "ohne Wirbel"

#12 Beitrag von Lionheart » 25 Jun 2020, 00:30

Heute kamen meine 2 Sets von ZT Tunin. Einmal Weiss, einmal Saharabraun. Preis/Leistung finde ich ok.

Der Tank hat an einigen (im verbauten Zusatand eh nicht zu sehenden) Stellen paar Wellen vom Blech umformen. Lackqualität ist gut.

Wie schon erwähnt ist das Benzinhahngewinde schief aber naja. Laufen wirds trotzdem. Mal sehen ob die auch mit der Zeit undicht werden.BildBildBildBildBild
1 x

Benutzeravatar
hcJUL
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 310
Registriert: 11 Okt 2007, 18:39
x 11
x 1

Re: Nachbau Tank Sets "ohne Wirbel"

#13 Beitrag von hcJUL » 30 Jun 2020, 22:59

Habe nun auch mein Lackset von Kultmopeds erhalten und montiert.
+ Lackquali ist erstaunlich gut für den Preis. Passt mit neuen Gummis vorne gut auf den Rahmen. Wie Lionheart schon beschrieben hat auch bei meinem Tank hinten dran paar kleine Wellen vom Biegen des Blechs.
- Keine Wirbel :cry: . Benzinhahnanschluss leicht schief. Der Simson Schriftzug des Original Tankdeckels ist geschlossen nicht mittig, sonder schräg :? . Die Form des Tanks ist eher rundlich im Gegensatz zu meinem Original DDR Tank.

Fazit: Preis/Leistung ist ok. Werde aber mein Original Set bei guter Gelegenheit professionell aufarbeiten lassen. Das Nachbauset wird zum Übergang genutzt.
0 x

Lionheart
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 373
Registriert: 04 Nov 2019, 15:14
x 82

Re: Nachbau Tank Sets "ohne Wirbel"

#14 Beitrag von Lionheart » 30 Jun 2020, 23:10

Die Flachtanks wurden in den 80ern mal geändert. Die späten Bananentanks sind rundlicher als die ersten Flachtanks
0 x

Benutzeravatar
hcJUL
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 310
Registriert: 11 Okt 2007, 18:39
x 11
x 1

Re: Nachbau Tank Sets

#15 Beitrag von hcJUL » 01 Jul 2020, 21:43

Lionheart hat geschrieben:
30 Jun 2020, 23:10
Die Flachtanks wurden in den 80ern mal geändert. Die späten Bananentanks sind rundlicher als die ersten Flachtanks
Ok, danke für den Hinweis. Find die schmalere Form schöner. Die scheint auch viel öfter verbaut worden zu sein bei den S51.
0 x

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 13816
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 208
x 352

Re: Nachbau Tank Sets "ohne Wirbel"

#16 Beitrag von callecalle » 01 Jul 2020, 21:50

Ja, von der aufgeblähten Version gibt es verhältnismäßig nicht so viele. Original versteht sich...
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste