KR51/1 braucht Liebe

Möchtest du dein Moped der Vogelserie SR1, SR2, SR 4-1 (Spatz), SR 4-2 (Star), SR 4-4 (Habicht), KR50 (Urschwalbe), KR51 (Schwalbe), SR50, SR80, SRA 50 (Star) vorstellen, dann bist du hier genau richtig.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
PropanPanda
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 12 Okt 2021, 16:56

KR51/1 braucht Liebe

#1 Beitrag von PropanPanda »

Halli hallo,

ich habe vor ein Paar Tagen eine etwas vernachlässigte KR51/1 erstanden, welche ich größenteils wieder in ihre originalen Wurzeln zurückversetzen will.
Sie wurde tief gelegt, Lenker wurde angepasst, Blinker auch und bekam eine 1-Mann-Sitzbank. Dazu ein 63cc Zylinder (Marke unbekannt) und eine VAPE Zündung.
Mir gefiel sie, wobei ich gern optisch halbwegs wieder auf Original zurück will.

KR51/1 ist für mich Neuland, ich hatte mal 2 KR51/2, welche mein Vater neu aufgebaut hat als Rentnerbeschäftigung.
So komme ich auch noch an einige Kleinteile wie Blinker, Lenker usw.

Ich habe sie "laufend" gekauft, hab sie dann auf Grund einer Dienstreise für paar Wochen in der Garage stehen und nun springt sie nicht mehr an.
Davor stand sie auch sehr lange und sprang entsprechend bei der Besichtigung schon schlecht an.
Nun habe ich Luftfilterseitig gesehen, dass der Beruhigungskasten fehlt, über die Gummimuffe ist nur ein Nylonstrumpf und eine 110er HD.
Kerze macht einen Funken, nach einige Kickversuchen war die Kerze nass.
Anschieben war auch nicht, da ich nur den ersten Gang reinbekomme.

Bevor jemand fragt, warum ich son Ding kaufe, ich habe 4 Motorräder und alle sind fertig (laufen, Wartungen erledigt) und ich brauche als Ausgleich zu meinem Bürojob ein Schraubobjekt. Zudem war es ein fairer Preis, da noch viele Teile dabei waren (Zweiter Motor, paar Zylindersätze, paar Auspuffanlagen)

Nun ist das erste Ziel, ansaugseitig wieder auf original rückzurüsten, Vergaser kommt einer neuer 16N1-1 (richtig?) mit neuen Zügen und dann hoffe ich dass er wieder anspringt und gut läuft.
Als nächstes prüfe ich Zündung und Schaltung.
Erst danach wird die Liebe optisch behandelt.

Frage:
- Hat wer einen Beruhigungskasten rumfliegen?
- Hat wer den Rest zufällig rumfliegen (Gummimuffe, Rohrschellen, Luftfilter, Schlauch,...)?

LG Propan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste