keine abe für meinen sportauspuff

• Bei mir steht in der ABE 77db (AF).
    1. Was heißt AF?
    2. oldi und die Leute die sich auskennen: Bekomm ich da nen Roving Reso in den Bereich?

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• AF ist die Sammelbezeichnung für "Gesamtfahrgeräusch" A=Abrollgeräusch F=Fahrgeräusch, deine Räder kette etc. erzeugen ja auch ein Meßbares Geräusch, mit einem Sportauspuff darfst du max. 80DB haben!!

Je nach Prüfer 81-82DB, dass iss dann aber im Ermessen des Prüfers, rechtlich sind 80Db einzutragen!!

Die Roving-Reso ist an sich nicht alt zu laut, das dürfte einzutragen gehen, wie gesagt, AF wird von allen bestimmt, breitere Reifen o. Enduro-Reifen erzeugen ein lauteres AF oder ein Sportluffi etc.!!

• oldi: Und was machen wegen Kennzeichnung? Roving 06 reinstanzen oder wie :D

Grossi

Edit: Und wie wird das gemessen? Fahrn die dann ne Runde oder wie?

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Das egal, du kannst dir ein stück blech in 3x3cm nehmen und dort "Grossi-01" mit Schlagbuchstaben/Zahlen reinmachen :mrgreen: die Kennzeichnung steht dann in deinen Papieren!!

Man könnte das Blech ja auch entfernen und auf nem anderen Auspuff draufmachen!! Ich rate euch das nicht, ist höchst illegal!!

Zur DB-Messung, der Prüfer stellt sich in ca. 3m Entfernung zu deinem Mopped auf, dann fährt ein anderer Prüfer bei 5500u/min (Leistung bei KW/min laut simson-schein!) an ihm vorbei, das geschieht 3x immer bei der gleichen u/min, der mittelwert der 3 messungen ist dann das endergebniss!!

Ich hab 82Db eingetragen bekommen, ich kenn meinen Dekra mann schon nen stück :mrgreen: :wink:

• Zitat von oldi

Das egal, du kannst dir ein stück blech in 3x3cm nehmen und dort "Grossi-01" mit Schlagbuchstaben/Zahlen reinmachen

Sehr gute Idee :D Naja ok dann werd ich demnächst mal gucken wie der exakt 5500u/min versucht zu fahren ;)

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!