Bei mir steht in der ABE 77db (AF).
1. Was heißt AF?
2. oldi und die Leute die sich auskennen: Bekomm ich da nen Roving Reso in den Bereich?
Grossi
Bei mir steht in der ABE 77db (AF).
1. Was heißt AF?
2. oldi und die Leute die sich auskennen: Bekomm ich da nen Roving Reso in den Bereich?
Grossi
AF ist die Sammelbezeichnung für "Gesamtfahrgeräusch" A=Abrollgeräusch F=Fahrgeräusch, deine Räder kette etc. erzeugen ja auch ein Meßbares Geräusch, mit einem Sportauspuff darfst du max. 80DB haben!!
Je nach Prüfer 81-82DB, dass iss dann aber im Ermessen des Prüfers, rechtlich sind 80Db einzutragen!!
Die Roving-Reso ist an sich nicht alt zu laut, das dürfte einzutragen gehen, wie gesagt, AF wird von allen bestimmt, breitere Reifen o. Enduro-Reifen erzeugen ein lauteres AF oder ein Sportluffi etc.!!
oldi: Und was machen wegen Kennzeichnung? Roving 06 reinstanzen oder wie
Grossi
Edit: Und wie wird das gemessen? Fahrn die dann ne Runde oder wie?
Das egal, du kannst dir ein stück blech in 3x3cm nehmen und dort "Grossi-01" mit Schlagbuchstaben/Zahlen reinmachen :mrgreen: die Kennzeichnung steht dann in deinen Papieren!!
Man könnte das Blech ja auch entfernen und auf nem anderen Auspuff draufmachen!! Ich rate euch das nicht, ist höchst illegal!!
Zur DB-Messung, der Prüfer stellt sich in ca. 3m Entfernung zu deinem Mopped auf, dann fährt ein anderer Prüfer bei 5500u/min (Leistung bei KW/min laut simson-schein!) an ihm vorbei, das geschieht 3x immer bei der gleichen u/min, der mittelwert der 3 messungen ist dann das endergebniss!!
Ich hab 82Db eingetragen bekommen, ich kenn meinen Dekra mann schon nen stück :mrgreen: :wink:
Wenn kein DZM dann laufen die glaube aufm Prüfstand...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!