S51 geht im Standgas aus

• Ich weiß nicht mehr weiter oder ich bin zu faul weiter zu suchen, aber meine S51 geht im Standgas manchmal (aber eher öfter) aus. Manchmal springt sie danach an, manchmal nicht. Dann muss ich lange antreten und irgendwann nach ein oder zwei Minuten kommt Sie dann. Meiner Meinung nach vollig willkürlich.

S51 vollkommen original
    Zündung 12V Unterbrecher
    Zündspule 12V
    Massekalbel an der 15

ich habe:
    - die Zündspule ausgetauscht
    - die Zündung ausgetauscht
    - auf der Grundplatte wurde der Kondensator und der Unterbrecher
    ausgetauscht (vor vier Monaten, Zündung war bis jetzt nicht im
    Gebrauch)
    - Vergaser wurde gereinigt
    - Standgasdüse wurde gewechselt
    - Tank wurde ausgetauscht
    - neuer Benzinfilter wurde eingebaut
    - Zündzeitpunkt wurde verändert

Moped fährt ohne Probleme und hat ordenlich Kraft.
    Am Anfang bin ich gefahren und merkte wie die Simson im Teillastbereich stotterte und beim Anfahren bei zu wenig Gas aus ging. Daraufhin veränderte ich die Teillastnadel, welche keinen Erfolg brachte. Dann hab ich mich an die Zündung gewagt, da dies der Nächste für mich sinnvolle Schritt gewesen ist. Das Stottern ist weg, aber jetzt geht sie bei ruhigem (langsamen) Standgas aus. Im letzten Sommer hatte ich schon mal das Problem gehabt, hab Sie dann in die Ecke gestellt und mich einem anderem Moped zugewand.

Hoffe mir kann noch einen Tip geben

• Tourt sie einfach ab und geht aus, tourt sie langsam ab und geht weg, geht sie erst nach einer Minute Standgas aus?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Also sie läuft im Standgas ganz ruhig und auf einmal geht sie aus.

Sie läuft ungefär 5 oder 10 sec., vielleicht auch 15 sec. und dann geht Sie aus. Wenn ich mit dem Moped fahre, etwas rolle und dann mal merke wenn Sie ausgeht, kann ich unter Umständen durch drehen am Gasgriff noch etwas erreichen und sie kommt wieder. Wenn die Simmi steht und im Standgas läuft und ich es dann merke, dass sie ausgeht, dann kann ich nichts mehr machen.

• DerKnecht schrob:

Zitat

Tourt sie einfach ab und geht aus, tourt sie langsam ab und geht weg, geht sie erst nach einer Minute Standgas aus?

Das Problem hab ich auch mitunter, wenn ich Gas gebe dann hängt das Standgas ziemlich hoch, und nach einer Weile (mehrere Sekunden) geht das Standgas runter und bleibt dann ziemlich tief, und manchmal geht sie dann aus. Ist das ein bestimmtes Problem?

Gruß
    k

• Hab jetzt den Schimmerstand nochmal kontroliert, eine neue Zündkerze verbaut und auch den Auspuff ausgetauscht. Nichts. Jetzt werd ich mir nochmal den Gasschieder anschauen.

Danach werde ich wohl mal ne Vape verbauen um zu schauen, ob es an der Zündung liegt. Ich hoffe nur, dass die Vape den Fehler nicht kaschiert.

Danke für die vielen guten Antworten, die ich bisher bekommen haben.

• könnt es nicht auch sein, dass vll manchmal die zündung aussetzt und kein zündfunke da is, was zu folge hätte, dass das gemisch im zylinder ned explodiert, und die kerze so nass wird, und ab da an gar kein zündfunke mehr kommen kann, bis sie wieder trocken ist?!
    mfg

das ist meine signatur

• Gestern habe ich den Fehler wohl endlich gefunden und ich würde ihn euch auch gerne Zeigen, aber ich weiß nicht, wo ich das Bild Hochladen soll.

Naja ist auch egal. Als ich gestern nach einem 60er-Zylinderkopf sah, schraubte ich auch gleich mal den Zylinderkopf meiner Simmi ab. Es sah alles sehr gut aus bis ich den Zylinder mal abnahm und dort kahm es zum Vorschein. Der ganze Kolben war von den Seiten bis zum Auslass total mit schwarz-heißen Abgasen und Verkohlungen beseht. Die Kolbenringe besaßen viel zu viel Spiel. Und jetzt ist es für mich total klar gewesen, wodurch sie immer ausging. Ich konnte es nur nicht verstehen, da sie wunderbar fuhr, keine Geräusche oder sonstige Probleme machte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!