wie gesagt bei mir musste damals auch alles runter für wenig knete. hab altes 180er schleifpapier von der bandschleifmaschine aus der tischlerei geholt (kostenlos, da der 's eh weghaut) und damit alles geschliffen. nachschleifen musst du dann gar nichts! der füller vor dem eigentlichen lack gleicht alles aus! den füller schleift du dann noch mal nass ganz fein an und lackierst drüber. guck dir mal das erste bild in der galerie an, da siehst du das ergebnis dieser behandlung...
Schleifpapier
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ja das prob ist dass das gröbste was ich hab 60er ist und das nächste is nur 500er
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wie gesagt, dann geh in der tischlerei schlauchen!
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ich kann mir auch anderes holen welches wäre denn besser?
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150-200 würde ich empfehlen.
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OK Vielen dank ich werd mir dann morgen nochmal welches holen.
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Bei Schleifarbeiten an Karosserieteilen wird meiner Information nach auch von Lakierern kein gröberes als P120 verwendet. Da, wie bereits beschrieben, gröbere Schleifpapiere für Holzarbeiten und nicht für Karosseriearbeiten gedacht sind. Der Grund ist einfach folgender, mit groben Papier schleift man die Oberfläche kaputt. Durch das trocken schleifen wird Hitze erzeugt, welche den Lack anschmelzen lässt. Es bilden sich Klumpen mit denen man dann die Oberfläche förmlich zerkratzt. Das passiert eben bei gröberen Papier schneller, als bei welchen jenseits P120. Damit schleifst du dann auch deine Metalloberfläche kaputt. Um das wieder eben zubekommen, musst du dann erst wieder Füllern, da du ja vorm Auftragen des Decklacks nochmal mit feinem Wasserschleif drüber gehen musst/sollst. Genaue Angaben der Körnungen sollten bereits bekannt sein.
Wobei bereits einige falsche Angaben hier im Fred stehen :roll: -
Hallo!
Also es kommt darauf an in wie fern die teile beschädigt sind,wenn der alte lack noch keine schäden hat wie z.b beulen,lackplatzer oder steinschläge dann reicht es wenn man die teile nur mit einem flies mit 800 er Körnung anraut dann ist dies gleich lackierbar!Wenn du aber lackabschirfungen etz. hast dann mit 120 anschleifen und füllern!Danach denn Füller mit 800 er naß oder mit 400 Exenter schleifen dann sind die teile auch Lackierfähig!
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800er nach dem füllern???? sachmal wie grob seit ihr den drauf, wir nehmen immer 2000 in der lackierei(natürlich nass geschliffen) ,grade bei "kleinen" mopedteilen machen aber auch außnahmen,dann nehmen wir 1500 (nass) aber nix drunter, schließlich willste ja das es tiptop aussieht, wenn man nicht soooooo extremen wert drauf legt, reicht 1000(nass) natürlich auch zu aber gröber würd ich nicht nehmen
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ja 2000 nass muss schon sein. 800 ist dafür doch z grob. für ganz filigrane teile hab ich sogar 6000 genommen.
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Ob 800er und 1000er spielt dann wohl keine Rolle mehr. Der Lack verläuft ja eh in nem gewissem Maße. Und alles über 1500er ist definiv Quatsch bzw. nicht erforderlich wenn "wir" lackieren.
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Ja, beim Auto hatt ich damals auch von 1000-3500 abgestuft und mit 6000 dann noch spez. Teile feingeschliffen und den lack polliert, wird an sich echt 1A vorallem bei Schwarz :wink:
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