hallo,
ich brauche einen auspuff für diesen zylinder. Wollt ihn eigendlich selber bauen nur wie kann ich den auspuff berechnen?
mfg
hallo,
ich brauche einen auspuff für diesen zylinder. Wollt ihn eigendlich selber bauen nur wie kann ich den auspuff berechnen?
mfg
Zuerst brauchst du natürlich erstmal ein paar Daten (SZ, etc.)
Dann gibst du das in dieses Prog ein
http://reichtuning.de/_seite2/Auspuffbe ... en_neu.xls
oder kauf dir das Buch von Christian Rieck
http://www.amazon.de/Zweitakt-Motoren-T ... 34?ie=UTF8
in dem programm steht doch nur ein tipp aber nichts zum eingeben!
Also ich hab da eine Exceldatei wo ich alles eingeben kann!
ich hab nur staroffice.
http://www.soft-ware.net/office/office/ ... p02926.asp
damit sollte es gehn! :mrgreen:
hallo,
hat jemand die steuerzeiten des 90/5 im kopf?
bei diesem programm können doch nur für 2-4-6 kanäler berechnet werden!
mfg
Frag doch einfach RZT nach dem geeigneten Auspuff, nur sie könns ohne weiteres Wissen.
Grossi
K_S
Da kann man doch aber nix eingeben. :roll:
mfg sumo-driver
bei mir is da ne Exceldatei wo man unten die einzellnen Tabellen (Startseite, Eingabe, usw) auswählen kann
Dann einfach in die roten und grünen Felder alles Eingeben
Sportauspuff
FERTIG
Kann doch nich so schwer sein :mrgreen:
Achso wenn du das von Soft-ware.net meinst das ist nur ein Excelviewer damit crossmarco es lesen kann. :mrgreen:
Genau das meinte ich. Bekommt man das Programm irgendwo legal im Internet?
Das is gibts doch eigendlich nur gegen Geld oder?
mfg sumo-driver
perfekt! Was ist der unterschied zwischen normalen auspuff abgeänderten original und sportpüff?
ich hab doch nen 5 kanäler aber mit dem programm kann man nur für 4 und 6 kanäler berechnen!
Angepasster Serienauspuff ist halt AOA-Umbau
Geänderter Serienauspuff ist ein Reso auf Basis des Serienauspuffs
und der Sportauspuff ist halt ein gänzlich neugestalteter Auspuff!
Wenn du ein Prog für 5-Känaler willst kommst du um die kostenpflichtige Variante nicht herum!
welcher ist der beste? der reso? Ist das beim 5 kanaler so ein großer unterschied im vergleich zum 4 oder 6er?
Jungs stellt euch doch nicht so an, wenn ihr nen 5 kanäler betrachtet, so kann man das doch auch mit diesem proggi machen.
Das programm zieht doch nur die angegebenen Kanalflächen zusammen.
Du kannst doch nicht für jeden Kanal ne andere Steuerzeit eingeben, von daher haben so ziemlich alle die selbe Höhe.
Also bleibt nur noch die Breite.
Da ich immer sehr kompliziert erkläre, einfach nen Bsp. im Anschluss:
z.B.:
Überströmer:
Höhe= 10mm
Breite= 16mm
daraus resultiert eine Fläche( für EINEN Überströmer) von A1= 160mm²
3/4 Kanal:
Höhe= 10mm
Breite= 8mm
A2= 80mm²
5Kanal:
Höhe=10mm
Breite= 6mm
A3= 60mm²
So jetzt rechnet man entweder die Fläche des 5 Kanals auf die Fläche der Überströmer oder des 3/4 Kanals und teilt durch die Höhe:
Ages= A3+A1
Ages= 220mm²
-->theoretische Breite= 22mm
und diese 22mm gibst du dann einfach als wert für die Überströmer an, dann hast du auch deinen 5 Kanal mit in den Betrachtungen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage wegen Reso:
Also grundsätzlich sind angepasster/geänderter Serienauspuff schon eine Annäherung an den für deine Zylinder bestimmten auspuff.
Mit einem gebauten Resopüff wirst du auf jeden Fall mehr von dem Leistungspotential deines Zylinders ausschöpfen als mit den abgeänderten püffs.
hab alles eingegeben aber da kommt bei normal auspuff; der serienkrümmer ist zu klein, was jetzt?
na was hast du bei einem 90er erwartet?
Da muss schon mindestens nen 28er Tuningkrümmer wenn nicht sogar nen Mz Krümmer rann.
Welchen Krümmerdurchmesser gibt er dir denn beim Sportauspuff an?
28,7 mm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!