Probleme mit dem 3. und 4. Gang

• Hallo Leute,

ich weiß, ich weiß, manche können es einfach nicht mehr hören,
    ich muß trotzdem nocheinmal fragen.

Problem:

Ich habe seit letzer Woche eine S53 und bin totale Anfängerin.

Starten tut das gute Stück klasse und bleibt eigentlich auch laufen.
    Die Elektrik ist eigentlich auch in Ordnung.

Nur leuchtet die Leerlauflampe manchmal im 1. Gang und manchmal nicht, dann wieder im Leerlauf, wie es sein soll.

Wenn die Maschiene aus ist, kann ich nicht vom Leerlauf in den 1.Gang schalten, macht nicht Klick und geht auch nicht rein.

Wenn die Maschiene an ist, geht das Schalten vom Leerlauf in den 1.Gang ohne Probleme
    nur wenn ich die Fußschaltung leicht nach oben tippe ( ohne Kupplung zu betätigen ), rutscht sie gleich in den Leerlauf.

Wärend der Fahrt schaltet sie aber eigentlich recht "gut" vom 1.Gang in den 2.Gang, wobei ich den etwas lahm finde ( zieht nicht so recht an - kann aber auch an mir liegen) wenn er eine kurze Strecke lief , geht er ab wie Schmitz-Katze, nur dann kann ich zwar in den 3. Gang schalten, doch der reaiert garnicht ( als ob ich im Leerlauf hänge ) und im 4. Gang das gleiche Spiel.

Ich habe bereits versucht, die Schaltung neu einzustellen,
    hat aber nicht so wirklich funktioniert, bzw steht überall, das man damit das Schalten leichter bzw schwehrer machen kann.

Kann es sein, das die Kugeln in der Welle wech sind?
    aber wo sollen die hin sein???

Kann mir irgenjemand helfen ???

Bitte, bitte, ich will die schönen Tage noch voll ausnutzen
    und bin total fickerich, das Teil endlich mal voll auszufahren.

Vielen lieben Dank im Vorraus.

PS. wenn jemand in Berlin sich mit sowas gerne beschäftligt, und mir helfen kann, bringe ich das Teil gerne vorbei.
    Kann im Gegenzug Gartenarbeit oder Schlangen ( Kornnatter) oder Vogelspinnen zum Tausch anbieten.

• ja hallo ersteinmal im forum!!

also di kugeln könnten aus der welle rauskommen, wo das ritzel draufhängt, wo wiederum die kette geführt wird, also wnn dort kugeln sind, stimmt was nicht!

ja das getriebe einstellen ist eigentlich ganz eifach, hier ein link:

http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... Itemid=95#

üsste eigentlich der richtge motor sein, das kannst da ja mal probieren, wenn du dich da rantraust,

das kann aber auch noch viele andere gründe haben, z.B.: Ziehkeil..

• Jo,

genau, ich meinte den Ziekeil und deren Kugeln im 3 und 4 Gang.
    Wenn ich den Motor aufmache ( habe dieses Lehrvideo ) komme ich auch ohne alles auseinander zu nehmen an diesen Ziehkeil ?
    Ich meine; ohne das ich den Zylinder und den Kolben abbauen muß ?

Kann man das irgenwie herrausfinden, ob es am Ziekeil liegt ?

Die Schaltung hatte ich am Wochenende versucht einzustellen, doch ich habe diese verdam... zweinutenschraube nicht vernüftig bewegt bekommen.

Versuche mich entweder gleich nocheinmal dran oder morgen.
    Klinkt ja auch recht leicht, aber bekomme ich damit auch wirklich den 3. und 4. Gang eingestellt ???

Mal versuchen , gell!!

Ersteinmal recht herzlichen Dank,
    über weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• harhar, wenn du deinen motor teilen willst, sollte eigentlich der zylinder und der koben das kleinste übel sein, aber ich denke, du meinst dass du nur den getriebdeckel abmachen willst, und dann basteln, aber ich glaube du musst sogar das getriebepaket aufmachen, um da an die kugeln zu kommen... aber erst wenn der motor in 2 hälften ist!

und das könnte schon eine ecke schwerer werden, ein tipp für die 2 nuten schraube: einfach eien kleien dorn oder ne nadel doer nen schraubenzieher nehmen, und das teil drehen! :wink:

• Hallo,

habe einen kleinen Dietrich gefunden, mit dem ich die Zweinutenschraube gedreht bekommen habe, leider ist es so schnell dunkel geworden, sodas ich nicht so wirklich erfolg hatte.
    Ich habe s geschafft, das der 2. Gang nun auch nicht mehr reingeht.
    Scheint aber ein gutes Zeiche zu sein, wenn es soherum geht, muß es ja auch anders herrum gehen :lol: .
    Ich mach mich morgen nocheinmal an die Sache.

Naja, ich wollte eigentlich nicht alles abschrauben, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn das mit der Schaltung einstellen nichts wird.

Vielen Dank jedenfalls,

freu mich weiterhin über Tipps und Tricks,
    Und Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.

Liebe Grüße

• Hallo, da bin ich wieder,

also das mit der Schlitzschraube macht mich wahnsinnig, kaufe mir jetzt doch lieber einen passenden Schlüssel, mir tun verdammt die Finger weh, vom vielen rumprobieren. Bei mir läsßt sich diese Schraube irgendwie garnicht leicht drehen.

Habe jetzt den 2. wieder gefunden, allerdings erst, wenn ich vom 1. in den 2.und dann in den 3. Schalte und wieder zurück in den 2., da ist er dann !!!

ob ich jemals den 3. und 4. Gang finden werde ist noch fraglich.

Habe 2 Std. an der Schlitzschraube verbracht, bis ich sie überhaupt bewegt bekommen habe.

Kann mir jetzt vieleicht schon jemand sagen, ob es weiter sinn mach, die Gänge weiter zu suchen, oder ob es doch an etwas anderm liegt ???

Vieleicht lasse ich sie mir auch einfach von einer Werkstatt einstellen,
    nicht das ich keine Lußt zum Schrauben hätte, aber ich habe Angst, mir irgendetwas kaputt zu machen und eigentlich wollte ich wie bereits erwähnt, die schönen Tage noch ausnutzen um ein wenig zu düsen, brummmmmm, brummmmm.

Ich bin so erschöpft...

Ist hier igend jemand in meiner Nähe ( Berlin - Steglitz), der vieleicht soeinen Schlüssel besitzt und ihn mir leihen kann, oder kennt jemand eine sehr gute und nette Werkstatt hier, bei mir, die mir helfen kann???

Beneide derzeit alle, die auf Ihren Teilen davonfahren können :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!