Moin Männers.
Bin gerade dabei meinen s51 motor zu regenerieren aber ich bekomme die kurbelwellenlager nicht vonn der welle. was nun? heißmachen is nicht so gut weil ich ne sportwelle habe und damit den plastik beschädigen würde. wie würdet ihr diese problem lösen? MFG Friz
Kurbelwellenlager
-
-
Mit nem Lagerabzieher würd ich das machen. Musste aber warscheinlich e bissl modifizieren. Weil die Arme von dem Din meistens ne zwischen Welle und Lager Passen!
-
Kugellager verspannen und mit Gummihammer probieren. Alternativ Welle samt Lager wieder ins Gehäuse rein und dann mit ner Kurbelwellenausdrückvorrichtung die Welle rausdrücken - denn das Kugellager sollte normalerweise im Gehäuse verbleiben und nicht an der Kurbelwelle.
-
Kurbelwellenlager
einfach, eine Kurbelwellenwange in den schraubstock spannen die zweite muß in der Luft hängen sonst verbiegst du die Kurbelwelle, Lager nach oben, mit zwei langen Montierhebeln unter die Lager gehen und gleichmäßig nach oben drücken, ist ein manueller Lagerabzieher,
Geht aber nicht bei jeden Schraubstock, ich habe noch einen aus Friedenszeiten, der hat unter den Backen einen Bauch also genug Platz um die Kurbelwelle genau zu positionieren. -
tach
Zitatich habe noch einen aus Friedenszeiten
ist ja heftig......
-
mich schauderts bei der vorstellung, ne kw im schraubstock von den lagern zu befreien..., mach infach die lager heiß, leg die kant vom lager auf ne herdplatte, dann müsste es runtergehen
-
ich glaube mit heiß machen wirds nicht richtig gehen da sich alle Materialien (Stahl) bei Hitze gleichmäßig ausdehnen, anders wärs beim rein machen, so mach ich die Lager und Kurbelwelle rein
-
Gewalt darf keine angewendet werden!!
Der schraubstock klingt brutal doch sieht man genau hin stellt man fest das dieses immer noch die schonenste Möglichkeit ist,1. Kurbelwelle ist härter wie Schraubstock,
2. es wird nur eine Wange eingespannt, es kann sich nichts verziehen oder verbiegen
3. die Montierhebel stellen eine achsiale Zugbewegung dar genau wie ein Abzieher, nur manuellHammer oder andere Sachen dürfen nicht angewendet werden!
Ist der Lagersitz der KW zu Straff oder sind die Alu Gehäuse Lagersitze durch unsachgemäße Montage, z.B kalteinschlagen der Kugellager schon untermaßig kommt eben das Kugellager beim ausdrücken mit hinterher.
Die Gehäuse kann man trotzdem noch verwenden, es geht z.B. wenn man das neue Kugellager mit einen Arkografen äußerlich beschriftet.
Das Lager wird in das heiße Kurbelgehäuse eingepasst und ist dann später nach abkühlung wieder straff im Kurbelgehäuse. Das ist aber nur eine Möglichkeit bei untermaßigen Lagersitzen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!