Welches Öl wofür???^^

• also tut mir leid,dass diese irrsinnige frage gestellt wird und andren leuten zeit kostet,aber irgendeiner musses mir ja mal beantworten!

also ich hab nach motorölen und so hier im forum gesucht.
    also das öl,was ich (sry dem ausdruck) bei der linken seite im motor reinkippe,wenn das da überhaupt reinkommt.
    ich hab gehört von getriebeöl,gabelöl,stoßieöl,mischöl und 2-takt-öl

fragen:

getriebeöl:wo kommt das rein (ins getriebe,achso-.-) und wie oft muss ich das wechseln und könnt ihr mir eins empfehlen?

gabelöl:wie kommt das in die gabel?einfach bei den federn reinkippen?welches ist empfehlenswert?

stoßieöl:noch nie davon gehört,erzählt mir bitte was!welches ist empfehlenswert?

mischöl:kommt ins benzin... oder?ich tanke das immer gleich bei der tankstelle mit.

2-takt-öl:ist das das gleiche,wie mischöl?

und zu guter letzt: welches öl kommt nun in die linke seite vom motor rein?

danke an die,die mir antworten!^^

mfg Big ron!

• mischöl = 2Takt öl = Motoröl... : kannst eigentlich jedes 2Takt-öl nehmen. 15w40, welches eigentlich ein 4Takt-motorenöl is geht auch.

in die "linke seite des motors" kommt getriebeöl. (eigentlich is der teil getriebe und kupplung) da sollte beim s51 400ml sae80 verwendet werden.

Gabelöl = stossieöl: kommt in die gabel rein. ist bei simson nur der endanschlag. da brauchst du kein hochwertiges gabelöl, es reicht übriges sae80 oder 15w40 oder so. wäre die telegabel wirklich voll richtig hydraulisch, sollte man sich gabelöl kaufen. mit der auswahl verschiedener öle kann man die federhärte beeinflussen. is für simme rausgeschmissenes geld. also irgendein öl rein un davon 34 oder 40 ml (gibt 2quellen) is auch egal obs nu jetz 6ml ro holm her oder weniger sind. ich würd 40 reinkippen.

btw: getriebeöl komt durch den einfüllstutzen, der direkt im linken deckel eingearbeitet ist durch die rote platikschraube (halt die obere, falls das bei dir vertauscht is)

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!