Probleme mit Dekra

• ABE ist nicht gleich Teilegutachten=Muss eingetragen werden...

..nur weil eine "E-Nummer" auf dem Teil ist, ist das kein Freischein... auf nem RS125 Püff ist auch eine E-Nummer, darf trotzdem nicht verbaut werden, selbst Beleuchtungseinrichtungen, die NICHT Sachgemäß angebracht wurden sind Abnahmepflichtig, die nette Beamten sehen da nur meist drüber hinweg um sich Stress und Streit zu ersparen...

• oh man :oops: , je mehr ich mich damit bescäftige, desto weniger blick ich durch. mal angenommen, auf meiner "abe" ist die e-nummer identisch mit der nummer nummer aufn püff und bei "zugelassene typen" steht auch mein fahrzeugtyp - reicht das nicht aus als abe ohne eintragung in die papiere?
    was sagst du zu dem unten stehenden text ?

[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/2uicgmw.jpg]

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• Hab hier auch mal noch was bei Wikipedia rausgesucht! (ich weiß da kann jeder der will was reinschreiben aber denk mal das wird schon stimmen!

Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist und nicht extra durch den TÜV (oder vergleichbarem) mittels "TÜV-Gutachten", d.h. Teilegutachten (TGA), in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bzw. keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) während dem Führen bzw. Fahren des Kfz oder Krad mitgeführt werden muss.

In Deutschland ist das entsprechende Bauteil somit eintragungsfrei, sofern es den Bestimmungen des Paragraphen § 21a StVZO genügt oder von der Herstellerseite für das Kfz oder Krad eine Freigabe bzw. eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vorliegt.

Das heißt ja das wenn man es Ordnungsgemäß angebaut hat man nicht zum TÜV muss!

Oder warn wir schon soweit?^^

• Das E-Prüfzeichen ist Bauartbedingt zugelassen, das heist es dürfen nur E-geprüfte Teile an das jeweills dafür vorgesehene Fahrzeug verbaut werden, du darfst also keine Fremdteile verbaun die nicht FÜR DAS KRAD/Fahrzeug getestet wurden!!!

Jedes Lenkrad hat irgendwo ein E mit Nummer nun stell dir mal vor, da kommt einer daher und baut ein Sportlenkrad ohne Airbag in ein Fahrzeug mit serienmäßigen Airbag... höchst illegal und dazu noch sehr gefährlich!!!!

Oder

Du kaufst dir eine 125 4t Honda und baust da die Esse von irgend einem 500cc eintopf ran, nur weil da ein E draufsteht??

N E I N!!!

Das E muss bauartgenehmigt sein!!!

Du darfst Klarglasrückleuchten für Simson mit E oder Blinker etc verbauen, nur müssen diese Sachen auch für die Simson getestet worden sein, da der TÜV-Bayern etc. kaum mit diesen DDR Moppeds zutun hat, gibt es leider nur wenige Sachen die für die S51 legal sind!!!

Zu deinem Auspuff, für die simson gibt es KEINEN Auspuff mit ABE/EG/TGA jede Reso ist nicht zugelassen, sprich die E-Nummer ist entweder selbst reingeschlagen oder ein anderer Auspuff mit Nummer wurde übernommen und die ABE abgeändert/gefälscht--->5 Jahre Knast..

• naja komm, 5 jahre im höchstfall und auch erst wenn man meine akte nicht mehr schließen kann :mrgreen: das ist aber bei mir nicht der fall.

Zitat

Das E muss bauartgenehmigt sein!!!

gut, so wollte ich das hören :) , thx

obwohl ich bei scheinwerfern usw. sagen muss, dass sie nicht nur besser aussehen, sondern auch noch sicherheitsrelevante vorteile haben, wie z.b. helleres licht. oder soll ich lieber die ddr lichtkerze vorne rein packen? :lol:

• Nach deutschen Recht, ja!

Der Abstrahlwinkel wurde an der Simson nicht getestet und "könnte" andere Verkehrsteilnehmer blenden, sprich es "könnte" eine Gefahr entstehen... :wink:

• naja :lol: zum glück bist du kein polizist.... nix für ungut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!