hab ne schwalbe im schuppen gefunde, frisch machen, wie?

• hallöchen... ich habe bei meinem onkel im schuppen ne schwalbe gefunden...
    leider habe ich keine ahnung von den PREISEN der ersatzteile.. also ich weiss jetzt nicht ob das teuer is oder nicht...

http://%22http//shop-taubert.de/taubert-shop/%22

hab den shop gefunden macht auf mich n guten eindruck...

also ich bräuchte schonmal ne batterie da gehts los...

ich habe keine ahnung was für batterie in ne schwalbe kommt :lol:

http://shop-taubert.de/taubert-shop/ind ... Path/24_59

was sagt ihr zu den preisen, und welche sollte ich nehmen?

danke erste mal

• mit dem taubertshop hab ich nur gute erfahrungen gemacht.

sehr günstig, schnelle lieferung etc.

bei der größe, weiß ich nich genau, aber probier mal je nach zündung 6/12 V und 5.5 Ah

und zum rest, erstmal alles sauber machen, dann siehst du, was du machen musst, also mal schaun, wie die lager sind, gummiteile brüchig etc.

auch wichtig: tank innen auf rost überprüfen und das getriebe auf ÖL überprüfen und ggf. nachfüllen und wechslen :idea:

dann kanns losgehen

• also ich war bei meinen onkel, das ding stand 30 jahre im schuppen, ungelogen. hab luft aufgepumpt und gemisch eingefüllt, und das ding ist sofort angesprungen. da merkt man noch was gut ist :D
    naja gummiteile bräuchte ich mal neue denke ich hab noch nicht genau geguckt... bin mal ne runde gefahren und musste fest stellen das die gänge sich sehr schwer schalten lassen, um den leerlauf reinzubekommen musste ich schon richtig rauftreten. woran kann das liegen?

• bevor du aber weiter fährst, mach mal die getriebeöl schraube auf, vorher en topf drunter und du wirst überrascsht sein, wie wenig da rauskommen wird.
    das mit den schweren gägen liegt warsch. daran, das da kein öl mehr drin sit, und das was da drin WAR, ist verharzt und klebt jetzt

• auf der seite, wo deine gangschaltung ist. muss ein motordeckel sein

da is eine schraube drin. die machst du auf. dann sollte da öl rauskommen.

tut es das nicht, machst du gleich den deckel auf, mahsct alles sauber, testest auf cerschleiß etc

dann machst du ne neue dichtung rin deckel wieder drauf

und dann ölschraube wieder rein,

und oben öl ringefüllt. am da geht das, was beim taubert im schop is, Addinol SAE 80 getriebeöl.

bin kein schwalbefahrer aber im großen und ganzen... berichtigt mich wenn falsch

• unten am motor is so nen großer schraubenkopf zu sehen. den drehst du gegen den uhrzeigersinn... :D

dann läuft da normalerweise dein öl raus.

das neue öl füllst du an der seite vom motor ein. da is son kleiner deckel an der linken seite von deinem motor. mit zwei kleinen schrauben angeschraubt.

den schraubst du ab und kippst 450ml SAE80 (so nennt sich das ÖL) rein.

aber vorher nich vergessen die ölablaßschraube (die an der unterseite) wieder reinzuschrauben.

würde dir auch empfehlen den motor, bevor du das neue öl einfüllst, erstmal richtig gründlich mit bremsenreiniger durchzuspülen. und wirklich richtig gründlich. weil dein öl wird da echt schon richtig verkrustet drin sein.

dann lässt du den motor übernacht mit offenem deckel stehen, und offener ablaßschraube, damit der restliche bremsenreiniger verdunsten und auslaufen kann.

und dann füllst du das neue öl rein.

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• wie meinst du das mit dem bremsenreiniger einfüllen?
    unten die schraube rein drehen? bremsenreiniger rein, paar stunden stehen lassen, untere schraube wieder raus und über nacht offen lassen?

• das mit dem bremsenreiniger ist ne super idee :wink: Ganz einfach besorg dir bei einem motorradshop bremsenreiniger im kanister.kostet net die welt.also öl raus über die ablass-schraube wieder zu machen.den reiniger rein ins getriebe und dann den motor paarmal durchtreten,aber bitte nicht laufen lassen,mal ein wenig stehen lassen damit der reiniger wirken kann.das spiel 3-4 mal wiederholen.dann raus dat zeugs samt dem ganzen schmotter und das getriebe mit waschbenzin ausspülen. auswaschen ist wichtig sonst zersetzt der reiniger das neue öl. un fertisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!