also langsam gehste mir ehrlich bissl aufn sack..du denkst och du weißt alles und kannst alles wa? ausnahmen bestätigen die regel. es muss nich immer alles was günstig is schlecht sein.. und es ist halt nich bei jedem dasselbe kaputt. du hast villeicht viel erfahrung aber die hilft dir auch nich immer..
Motorüberholung! Welche Firma kann empfohlen werden?
-
-
lass ihn doch seine ausdrücke äußern, vielleicht haben sie ja jemanden geholfen?!(kann doch stimmen) :wink:
-
ja kann er ja. hab ich auch überhaupt nix dagegenn. dazu is ein forum ja da. er at mir auch geholfen sonst hätt ich nich gewusst das man das gehäuse erhitzen soll bevor man lager ein und ausbaut. aber solche sätze wie "ich meld mich bald hier ab, wenn weiter solche gülle geschrieben wird" kann ich einfach nich leiden.. jeder hat mal angefangen..
-
so ist es. rücksicht nehmen aufeinander... :wink:
-
ihr habt Recht, wer neu anfängt kann nicht alles wissen und muß lernen,
das ist auch ganz normal.
Aber wenn man nichts weis und solchen Mist schreibt, als wisse man alles besser, so das sich die Haare streuben, dann muß ich mich aufregen.
Tut mir wirklich leid wenn sich einer persönlich auf den Schlips getreten fühlt, aber bitte überlegt vorher was Ihr schreibt. Eine Motorregenerierung in 30 Minuten...... das soll einen nicht aufregen?
Also Bitte nehmt es mir nicht übel. -
ja ok, da stimm ich dir zu..der junge war wirklich bissl zu überheblich... aber trotzdem musst dich ja nich glei abmelden

-
ich hab auch schon einen jungen Bengel daneben stehen gehabt als er seinen Motor gemacht haben wollte, er hatte noch nie einen Motor von inne gesehen.
Habe alles neu gemacht und er hat was dabei gelernt. So weiß er nun ein bischen Bescheid. Hat auch Spaß gemacht, ein Bierchen zwischendurch ....... -
genauso stell ich mir das auch vor^^ nur ohne das bier, der mann muss ja auch noch arbeiten^^
-
-
-
in der Werkstatt Sonnabends vormittag sunshine live classics auf der Anlage, das Bierchen auf der Werkbank ..... das ist mein Reich da habe ich meine Ruhe
-
Bei mir gibts Bier erst nach getaner Arbeit ! Das wird nämlich immer mehr als eins bei mir und irgendwann werde ich beim schrauben langsam !
-
eins geht schon, besoffen arbeiten das mache ich auch nicht, man muß sich ja konzentrieren können was man macht.
-
mein lieber S50 Fahrer, du bist vielleicht ein Überschlauer. Mit deinem geballten Wissen solltest du vielleicht ein Gewerbe anmelden, und uns alle an deinem Wissen Teilhaben lassen und unsere Motoren regenerieren.
Habe meine Kurbelwelle mit Lagern gewechselt ohne etwas zu heiß zu machen oder in den Eisschrank zu legen, und du wirst staunen, kein Lagersitz oder sonstwas wurde beschädigt.Ich hasse solche Besserwisser, Nova hat eine einfache Frage gestellt, und du putzt in hier so runter, vielleicht ist es besser wenn du dich wirklich abmeldest.

-
Dieses Thema mit dem heiß machen wurde hier schon so oft beschrieben, wenn man aber einfach drauflos hämmert ohne sich vorher zu belesen und dann möglicher weise noch alles besser weiß dann ist das eigenverschulden.
Wenn Du meinst die Lagersitze würden beim kalteinschlagen nicht beschädigt/untermaßig dann bist Du einer von der Sorte Leute die sich nicht informiert haben und alles besser wissen.
Es hat einen Grund warum die Gehäuse erwärmt werden müssen, die Lagersitze sollen dadurch weiter/größer werden wie das Lager um beim einpassen Schäden an den Lagersitzen, die dann zu Beschädigungen untermaßigkeit führen zu verhindern.Die Lager werden also eingeschrumpft.
Wenn man das natürlich ignoriert und einfach drauf los hämmert und dann noch sagt die Lagersitze würden dabei nicht beschädigt obwohl dieses technisch auf jeden Fall passieren muß dann hat man sich einfach nicht informiert. In diesen Forum wurde schon sehr oft dieses Thema durchgegangen.Wer in diesen Fall ein Besserwisser ist, der meint die Lagersitze würden beim kalteinschlagen nicht in Mitleidenschaft gezogen, liegt doch klar auf der Hand.
-
was passiert wenn man einen dicken Stock in ein dünnes Erdloch Klopft,
das Loch wird größer!
genauso ist es mit den Lagersitzen
-
leuchtet ein. is wie mit der freundin, erst heiß machen und dann gehts rund :mrgreen: und immer schön sanft behandeln nich mit gewalt :wink:
-
Also, ich hab für die Überholung eines Zündapp GTS 50 4 Gang Motors insgesamt gute 4 Stunden und ne Flasche Bier/Sprudel gebraucht. Und S50Fahrer, mit den Lagern hab ichs so gemacht ich hab die Lager erhitzt auf gut 80 C° und dann die Lager über den Außenring eingepresst. Die alten Lager hab ich mitm Lagerabzieher rausgemacht. Es bringt nix wenn man seine Lagersitze fast schmilzt das die Lager reinpassen.
-
nein schmilzen soll es nicht, das Gehäuse soll ich glaube auf ca.100 Grad erhitzt werden, es geht ja darum das sich die Lagersitze weit genug ausdehnen um das Lager einschrumpfen zu können, wenn man nur das Lager erhitzt und das Gehäuse nicht, dann ereichtman das Gegenteil. Dann wird das Lager noch größer und macht noch mehr schaden an den Alu Lagersitzen des Gehäuses.
-
die lager man kann mit einem Abzieher wie ihn jeder gute Motoreninstandsetzer hat kalt ausziehen, und genau so kann man sie auch wieder mit einer Presse einpressen natürlich auch kalt. Und glaube mir ich habe schon einige PKW-Getriebe und Motoren überholt, bisher habe ich weder ein Gehäuse erhitzt noch ein Lager vereist, und die meisten Autos laufen immer noch. Was sollte also an einem kleinen Simsonmotor anders sein, als an einem modernen PKW-Getriebe mit Alugehäuse.
Und die eingepressten Simson-Motorlager haben keinerlei Spiel oder beschädigte Lagersitze.
Man muß nicht immer alles glauben, was in Reparaturleitfäden steht :mrgreen: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!