Kolben aus- und einbauen

• Tag auch!

Kann mal jemand ne Anleitung zum Aus- und Einbauen eines Kolbens hier reinstellen, oder verlinken? THX.

Und dann hätte ich mal ne Frage: Hab mir nen TKM- Tuningkolben für ne Stino S51 bestellt, so 37,98. Auf dem Teil steht jetz 38,00 drauf, hab geguckt, also falsch geschickt kann der glaube nicht sein, die nächste verfügbare Größe wär erst 38,28.

Passt das Ding rein, und wenn ja, muss ich den einfahren und wie lange?

Macht mal n paar wertvolle Tipps, un gebt keine Bockmist-Antworten dazu, dass ich son Ding bestellt hab!!

Simson S51B
    Seat Ibiza 6K GP 01

• Du kannst den Kolben nicht einfach einbauen.
    Der Zylinder muß auf das Kolbenmaß paßend geschliffen werden.
    Das geht aber nur wenn der Zylinder nich schon zu groß ist.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• also wie auf deinem alten kolben stand 37,98 und du hast einen mit 38,00 bekommen ?
    wenn das der fall is geht das schon weil durch das normale fahren schleift sich dein zylinder ein bissel aus mein händler hat mir das damals auch erzählt .. ich denk ma auch das dass stimmt :)

-_-

• Das funktioniert nicht!
    Man macht grunsätzlich keinen neuen Kolben in alten Zylinder.
    Auch wenn der Kolben reinpassen sollte, wird das scheppern wie Sack Schrauben und das ganze läuft nich richtig. Der alte Zylinder iss nähmlich oval eingeschliffen und der neue Kolben paßt sich dem nicht an.

-gebannt

• Man sagt dem doch einfach mal was er wissen will! ;)

Also, am besten du baust den ganzen Motor ab, dann gehts einfacher. Ich sag mal das Grundsätzliche: Zylinderkopf ab, Zylinder ab und Kolben ab und wieder dran. ;) Das ist ja eigentlich recht einfach das entscheidende ist wieder den Kolben in den Zylinder reinzubekommen. AM besten du nimmst 2 Stäbe oder irgendwie ne Stimmgabel für Instrumente oder so und schiebst die unter den Kolben (dadurch kannst du den Kolben nicht zurück schieben in den Motor!!). So, nun den Zylinder auf die langen Schrauben aufsetzen und nun ist das schwierige (und dazu brauchst du noch jemanden meistens) die Ringe wieder richtig zusammenzudrücken und den Zylinder drüber zu ziehen. Wenn du die Ringe zusammendrückst machste es so: Du nimmst 2 Schraubenzieher, drückst den Ring an und ein anderen versucht den Zylinderkopf drüber zu schieben. Achso, wenn du den Ring zusammendrückst achte darauf, das da wo er praktisch auseinander geschnitten ist, auch dieser kleine Nippel ist vom Kolben. Musste mal gucken. Lässt sich schlecht erklären.

Nu PS: Falls der Kolben nicht rauswill einfach mal Kickstarter treten dann kommt der Kolben raus.
    PS2: Bitte die Simme nicht anschalten während du das machst :twisted:
    PS3: Nachdem der Zylinder wieder drauf kommt trittst du nochmal Kickstarter und vergewisserst dich dass das Kolben sich ordentlich bewegt.
    PS4: Was du dann auch noch vorher machen solltest ist den Zylinder innen reinigen (also da wo der Kolben durchgeht am besten bissl geeignetes Öl und den Dreck vorher entweder wegwischen und mit Druckluftpistole wegpusten und dann noch die Kanäle säubern). Nicht das das irgendwo schleift und der Kolben flöten geht!

So, viel Spaß, hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen ;)

• Man bist du irre? Sone volle Kacke, Kickstater latschen wenn der Zylinder nich oben iss. Da zerfliegt der Kolben sofort.
    Zum Kolbenringe einfädeln braucht man auch keinen Schraubenzieher. Zwei Finger reichen, und es flutscht fast von allein rein.
    Viel schwerer ist es für einen Anfänger den Kolbenbolzen wieder reinzukriegen, mit den Anlaufscheiben.

-gebannt

• ehm sandarina jetzt nichts gegen dich aber wenn du nicht wirklich plan hast was er meint schnautz nicht gleich jeden so an ja!
    er meint bestimmt wenn der kolben drinne ist verhacken sich bei tuningzylinder etc meistens die kolbenringe bevor sie richtig in die lb komplett rein gehen und da muss man manchmal auch die ringe reindrücken damit es flutscht wenn du das mit den händen machst respekt!
    Unten erstmal in den Fuß der lb den Kolben reinzubekommen das geht sicher mit den Fingern sau leicht...

und diese Anlaufscheiben mach einfach den bolzen in den kiolben das er ein bischen rausguckt eine anklaufscheibe rauf auf der anderen seite bissel fett ran die anlaufscheibe dann dadrauf und kolben aufs pleul und bolzen durch wenn er nicht ganz durchgeht dann musste mitm schraubenzieher die eine Anlaufscheibe bissel korriegieren

• @ Krosser

Eben genau das meine ich, das geht nicht immer so einfach wie es aussieht.

So und mit Kickstarter der soll ja nicht drauf rummhüpfen sondern nur ganz sachte mit der Hand ein bissel drücken, wenn die das selbst in der Werkstatt machen :roll:

• Er schreibt aber:
    PS3: Bevor der Zylinder wieder drauf kommt trittst du nochmal Kickstarter und vergewisserst dich dass das Kolben sich ordentlich bewegt.

Das iss Irrsinn!

-gebannt

• Ja gut. Besser iss aber wenn man vorsichtig an der Schwungscheibe dreht.
    Mit Kickstarter iss gleich wieder zuviel Umdrehung, falls doch mal was hakt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!