Hi ich hab von einiger Zeit angefangen mich mit dem tunen von Simsonmotoren zu beschäftigen doch bis jetzt hab ich nur Zylinder/Motoren nach Anleitungen von anderen Tunern gebaut doch das ist irgentwie auch nicht wirklich das Wahre einfach was nachbauen... Deshalb hab ich mir nacheinander die 3 Tuning Bücher vom Christian Rieck Verlag gekauft und gelesen... ich hab zwar wirklich viel daraus gelernt aber irgentwie kommt mir das so vor als fehlen da noch Sachen die man zur Berechung braucht z.B. ne Formel mit der man die Steuerzeiten aufeinander abstimmen kann, ne Formel zum berechnen der Auslasssteuerzeit, ne Formel für die Überströmer und gibts irgentwelche Richtwerte/Tabellen aus denen man schließen kann welche Steuerzeitenpaarungen zusammenpassen und was sie ca. für ne Motorcharakteristik ergeben...(und was es sonst noch für Formeln gibt??)...oder sind das doch alles Erfahrungswerte die man nicht errechnen kann sondern selber durch ausprobieren sammeln muß????
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen der sich damit auskennt?? Viellecht kann mir ja auch einer sagen wo man die Formeln herbekommt oder was es noch für Bücher gibt???
Schon mal dankeschön im vorraus für euere Antworten!!