Autoscheibe mit Haftpflicht ersetzen lassen ?!

• Komme gerad vom Abiball, und irgendwelche Vandalen waren so freundlich und haben Schottersteine von den benachbarten Gleisen auf den Parkplatz geworfen. Wie das Schicksal so will, hat es natürlich den Ford Explorer meines Vaters erwischt. Der Stein hat die Frontscheibe erwischt, sodass sie nun gewechselt werden muss. Polizei wurde verständigt und Anzeige erstattet (Ich weiß, hoffnungslos, dass die Täter erwischt werden, aber vielleicht hat es andersweitig nutzen).

Das dumme ist nur, dass der Explorer bloß mit Haftpflicht versichert ist.
    Welche Wege gibt es da, sich die Scheibe ersetzen zu lassen, ohne möglichst viel zuzahlen zu müssen, da die Haftpflicht das ja wahrscheinlich nicht übernimmt ?

• Ach, da ich meinen Alkoholkonsum einschränken will/muss, ist das nicht so schlimm. Aber das mit der Autoscheibe hat mir den Rest für den sonst schon langweiligen Abend gegeben. Grob geschätzt kostet eine neue 700€.
    Wäre es irgendwo aufs Blech gegangen, wäre es nicht schlimm, da der Explorer schon einige Dellen und Kratzer hat. Aber bei der Scheibe ist nichts mehr zu machen.

• bekommste nicht ersetzt ausser du bekommst die typen die dat gemacht haben nen kumpel haben se ne bierpulle in der vorderscheibe gehauen und der musste auch alleine bezahlen das ist nen vollkaskoschaden

• jep...es gibt keine versicherung gegen vandalismus, da würd ja jeder die versicherung bescheißen, wenn das auto mal ne kleine macke hat. in der situation natürlich blöd, aber kann man nix machen

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• Und nützt nix, in dem Fall wäre Teilkasko von Vorteil. Hab mal bei Carglass geschaut:

Scheibe reparieren

Teilkasko: 0 Euro
    Haftpflicht: 99 Euro

Scheibe ersetzen

Teilkasko: Selbstbeteiligung
    Haftpflicht: voller Scheibenpreis

Je nach Wert des Autos ist Teilkasko sehr empfehlenswert. Aber so wie's ausschaut kriegst du nix dafür.

• Na toll. Zum Glück kennt man ja ein paar Leute, wo es günstiger als in der Werkstatt wird.

Mal so nebenbei: Was kriegt man für Strafen aufgebrummt, wenn man mit so einer Scheibe von den Grünen angehalten wird ?

Wird so oder so ein teurer Monat, neue Scheibe für den Explorer und neue Auspuffanlage für den Cuore.

• Ist der Steinschlag denn überhaupt so groß, dass sie gewechselt werden muss? Bild hilft eventuell weiter. Bis etwa 2 cm Durchmesser kann die Scheibe mit Hilfe von Vakuum und nem speziellem Kleber repariert werden (dabei kann es allerdings passieren, dass sie dann zu Bruch geht).

• darf man aber nur machen, wenn die macke nicht im sichtfeld ist :wink:

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• Bild ist schlecht, hab weder Digicam noch Fotohandy.
    Der Einschlag ist ca. 10cm² groß, und die daraus resultierenden Risse erdehnen sich teilweise über 20cm. Also die ist definitiv nicht zu reparieren, dass kann sogar ich als Laie behaupten.
    Wenigstens ist die Position günstig, genau an der A-Säule.
    Wir habens auch erst gemerkt, als wir im Auto saßen, von außen siehts fast wie ein Aufkleber aus.

• tach

versuche doch irgendwas mit einer mopedversicherung zu deichseln.

jetzt nicht direckt den glasschaden.

las dir von nem kumpel mit moped den spiegel oder irgendwas abfahren oder irgendeinen anderen schaden machen.

das geld was die versicherung vom moped dann bezahlt davon kannste dann die scheibe bezahlen und dir nen gebrauchten spiegel dazukaufen.

und bei ner mopedhaftpflicht steigt man ja im schadenfall nicht höher.

schönen gruß

• Huch, das klingt mir ja fast nach Versicherungsbetrug ?!
    Aber die Idee wäre an sich nicht schlecht, nur glaub ich kaum, dass mein Vater da mitmacht.
    Das Problem ist bloß, dass es für das Modell an sich auch wenig günstige Ersatzteile gibt.
    Wird mein alter Herr schon irgendwie regeln.

• Re: Autoscheibe mit Haftpflicht ersetzen lassen ?!

700E die Scheibe wechseln!?!? :roll:

Ist die aus Diamt?! Ach ne dann wäre se nicht kaputt gegangen...also bitte, das ist ja abartig.

Schau das ihr die Scheibe ausm Zubehör bekommt mit %. Dann wird die Scheibe 100-150E kosten. Und das reinmachen ist auch nicht so teuer. Also mehr wie 200-250E sollte das nicht kosten.

Scheibenkleber, Primer etc. kostet auch nicht die Welt.

• Das wäre ja günstig, wenn die Scheibe nicht also viel kostet.
    Ich werd morgen mal bei meinem Autospezi vorbeischauen, mal sehen, was die genau kostet.
    Ich habe die Schätzung nicht gemacht, das war mein Vater, ich habs einfach mal nachgeplappert.

Edit: hab kurz gegoogelt, und bin dadrauf gestoßen: http://www.explorer4x4.de/ersatzteildate…zeige.php?id=82
    Wären also nur die Scheibe 355€ + Versand (vll auch günstiger morgen weiß ich mehr), dann noch der Einbau, dann sollte man irgendwo bei unter 500€ landen. Okay, dann eben nicht ganz so teuer, aber doch recht preisintensiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!