DAS RÜCKLICHT GEHT EINFACH NICHT

• hallo,
    ich hab meine s51 b2 neu verkabelt. also nen neuen kabelbaum gekauft und eingebaut. ich hab das alles nach dem originalen schaltplan aus meinem alten ddr buch gemacht und alles geht bis auf das rücklicht. ich weiß nich mehr weiter... kann keinen fehler erkennen.

hat jemand erfahrungen damit oder vielleicht das gleiche problem gehabt?
    danke schon mal...

• Mess mal die entsprechenden Kabel durch nicht das du ein Kabelbruch hast. Kontrolier mal die Masse bzw. den Bremslichtschalter, reicht ja wenn du den nur nen bissel verdrehst. Das der quasi keine Masse vom Schalter bekommt, leg doch mal ne Externe Masseleitung. Evtl. ist deine Ladeanlage auch Defekt halte doch mal das SchwarzRote Kabel direkt an Pluspol der Batterie und dann betätige mal die Fußbremse.

• Zitat von Victor

Mess mal die entsprechenden Kabel durch nicht das du ein Kabelbruch hast. Kontrolier mal die Masse bzw. den Bremslichtschalter, reicht ja wenn du den nur nen bissel verdrehst. Das der quasi keine Masse vom Schalter bekommt, leg doch mal ne Externe Masseleitung. Evtl. ist deine Ladeanlage auch Defekt halte doch mal das SchwarzRote Kabel direkt an Pluspol der Batterie und dann betätige mal die Fußbremse.

was hat die Ladeanlage mit dem Bremslicht zu tun???

check mal die Birne........

• Zitat von aeroheinz

was hat die Ladeanlage mit dem Bremslicht zu tun???

check mal die Birne........

Na weil das Schwarzrote Kabel vom Rücklicht geht auf die Klemme wo auch das GrauSchwarze der Ladeanlage dran ist. Hatte schonmal das selbe Problem.

Man sollte die Bauteile nicht nur einzeln sehen, da können manchmal ganz andere Ursachen für Verantwortlich sein. Auch wenn es aufn ersten Blick null Sinn macht.

Aber ist auch nicht bei jeder Simme so aber die S51B1-3&B1-4 ist so geklemmt.

• also das bremslicht geht. nur das rücklicht das ständig brennen sollte (wenn man das licht eingeschaltet hat... is klar) funktioniert nicht.
    die birne is ok.

• Zitat von knupp

die birne is ok.

Sichtkontrolle, oder haste die Birne mal 'wirklich' getestet? Also mal an die Batterie gehalten z.B.? Hatte schon einige Birnen die gut aussahen, aber trotzdem im Eimer waren.

Ansonsten würde ich mir 'nen Schaltplan ausdrucken, und von der Lichtspule (ergo also vom Zündschloss) angefangen alles mit 'nem Multimeter messen, dann findeste die Fehlerstelle schnell.

Wenns schnell gehen musst kannst du auch einfach eine (funktionierende) Birne und 'nen Draht nehmen und die Kontakte vorsichtig damit durchklingeln. Irgendwo wird's dann schon nichtmehr leuchten.

Grüße
    k

• Re: DAS RÜCKLICHT GEHT EINFACH NICHT

Sag mir mal bitte bescheid wenn du das Problem gefunden hast...

Mein Rücklicht geht auch nicht, Bremslicht ist in Ordnung. Die Birne sieht wenigstens in Ordnung aus. Ich werde sie mal testen.

Leider habe ich keine Multimeter um alle Kabel zu checken... Das Licht geht auch nicht wenn ich am Starter auf Standlicht stelle. Also Kabelbruch oder Masse nicht fest gezogen? Stimmt diese Diagnose?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!