Kein Funke - Bin jetzt wirklich nur noch ratlos!

• Hallo.
    Bin dermaßen gefrustet, könnt ihr euch garnicht vorsellen- hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit Links oder eigener Erfahrung, wie auch immer.

Damals gab meine Vape den Geist auf.
    Habe dann gesehen das im Polrad 2 Magnete lose waren.
    Gebrauchtes Gekauft- war noch mehr kaputt- geärgert- Ebay halt-naja.
    Dann vorübergehend ne U-zündung eingebaut- die tuts jetzt auch nicht mehr.

Mmmmhhh......
    Also nen nagelneues Polrad Vape 5 Gekauft- Kein Funke!!!!
    Andere Spule von ner Herkules genommen-nix Spule vom Pkw genommen- nix....

Dann mal gemessen.....
    Grundplatte A70 S5 :

Beim Kicken auf Rot wie auch auf Weiß 180 Volt, bei gelb und gelb-schwarz ca. 5 bis 10 Volt mal so mal so.
    Widerstände:
    Kabel Rot auf Masse 560 Ohm
    Kabel Weiß auf Masse 80 Ohm
    Beide Anderen 0 Ohm
    Wenn ich die Spulen einzeln egal welche mit welcher Messe - 0 Ohm
    Kabel sind alle soweit ich sehen kann dran, Lötpunkte scheinen OK.

Die Daten der Spule habe ich leider den Zettel verloren- muss ich nachtragen.

Mal Grundsächlich:
    Die 180 Volt scheinen mir in Ordnung, aber vielleicht fehlt ja dort der Unterbrecherimpuls, (mittlere Spule-braunes Kabel zur weißen Spule), der den Funken in der Spule erzeugt, oder aber die Spule selbst ist defekt.
    Ist in der PVL Spule vielleicht eine Art CDI drinne??? Das würde erklären das ich auch mit den anderen Spulen keinen Funke hatte.

Au man.... wieß echt garnix mehr. Vielleicht ist ja auch einfach nur das neue Polrad falsch, weil sich die Geister scheiden ob ich jetzt nen 3er oder 5er brauchte.
    Grundplatte A70 S5 und Spule PVL 105-550.OY waren verbaut, auch schon komisch-oder...

Naja, hoffe auf eure Hilfe und vor allem Sollwerte zum Prüfen!!!

Gruss Sven

• Habe noch vergessen zu erwähnen, wenn ich Rot und weiß an die Spule anschließe (wo ja 180 Volt sind), die spule natürlich auf Masse, und Killschalter kabel ganz ab, kommt am Hochspannungsausgang 0 Volt !!!

Hilft das weiter?
    Hat denn keiner Prüfwerte?
    Danke schonmal im vorraus.

• Ich hätte zu testzwecken noch eine CDI Einheit einer Stihl-Kettensäge da.
    Da ist ein Kabel eingang, das andere Ausgang--eigentlich ideal zum testen-denke ich mal.....

Wie könnte ich das anschliessen?
    Einfach zwischen das rote Kabel von Lima zur Vape, und das gelbe weglassen, oder zwischen das gelbe??????

Oder könnte ich dann auch einfach ne KFZ Zündspule nehmen????

Keine Ahnung---ihr?

• So, habe mir jetzt eben eine neue Spule Z54 gekauft- hoffe dann ist endlich ruhe!

Da ich jetzt aber nix falsch machen will, und ich die 4 Kabel alle mit Kabelschuhen versehen habe:

Das rote und das weiße Kabel, wo kommt welches an die Spule???(oben/unten) (breiter Stecker(schmaler Stecker)

Ganz Wichtig!!!!!

• rot und weis kommt an den breiten stecker ( rot und gelb), blau weis an den kleinen was dann zur 2 ans zündschloss geht. hab jetzt nur an hand von bildern gesagt, müste an der karre schauen gehn, aber es sollte so sein

hab mich sowieso gewundert hat das mit der pvl spule schonmal funktioniert, oder wie biste auf die gekommen?

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Zitat von Totengräber

rot und weis kommt an den breiten stecker ( rot und gelb), blau weis an den kleinen was dann zur 2 ans zündschloss geht. hab jetzt nur an hand von bildern gesagt, müste an der karre schauen gehn, aber es sollte so sein

hab mich sowieso gewundert hat das mit der pvl spule schonmal funktioniert, oder wie biste auf die gekommen?

War alles so wie ich es gekauft hatte... lief komischer weise.

Nun, mit dem Breiten Stecker bin ich jetzt irritiert!

Meine 4 Kabel von der Grundplatte kommend haben keinen Stecker mehr- wurde abgeschnitten, und mit 4 breiten Steckschuhen versehen!!! Daher ja meine Frage!! An der Spule kommt einmal das Kabel zum Ausmachen (rosa), das ist ja klar, aber da ist ein Pin mit breitem Schuh, und einer mit einem schmalen!!! Da ich aber alle wie gesagt breit habe, nun die Frage: Wohin kommt weiß, und wohin schwarz!!!
    Zb: Das rote Kabel hat den schmalen Anschluss an der Spule.... schon weiß ich bescheid!!! :wink:

Bitte bitte mal nachgucken!! :D

• http://%22http//www.moser-bs.de/%22 --> Simson --> Schaltpläne
    Da gibts auch welche für die Vape also von daher kommste zumindest damit schonmal weiter ;)

Und zur Hilfsbereitschaft: Denke es liegt daran, dass keiner weiss, woran es liegt. Es haben lange nicht so viele Leute ne Vape hier wie ne U-Zündung oder ne E-Zündung ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!