• Hi Leutz,

Hab gestern mein neuen 60ccm Stino Zylinder + Kolben bekommen und wollt den gleich einbauen. Soweit kein Prob. doch beim Festziehen der Schrauben am Zylinderkopf ist mir eine von den Gewindestangen gebrochen :cry:, das schlimme is ja das sie genau am grundloch für das Innengewinde im Motorblock gebrochen ist :evil:

Jetzt hab ich das Problem:
    Wie bekomm ich a) die alte gewindestange raus und
    b) wo bekomm ich eine neue gewindestange her :(

Ich hoff ihr könnt mir irgendwie helfen, ich steh hier kurz vor nen Nervenzuammenbruch :cry:

gruß
    S51_Fahrer

PS: Da die alte Gewindestange genau bündig mit Motorblock gebrochen ist kann ich sie nicht mit der Zange o.ä. herausdrehen :(

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• http://www.langtuning.de Da im Shop gibt es welche. Wo genau weis ich nich aber es ist ein Bild dazu
    *denk*

Die alte ist sicherlich rauszudrehen.

Ahso und bei anderen Firmen gibt es die sicherlich aus (tkm, simson-taubert oder so)

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• ne das mit rausdrehen hab ich schon versucht, haut so nicht hin.
    ich bin am überlegen ob ich nicht die alte Gewindestange rausbohr und ein neues gewinde reinschneid :?

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• das mit dem aufborhen Klappt nur bedingt da du dann nur noch ne Gewinde stärke von 0,25 haben dürftest aber es geibt zb bei http://www.louis.de werkzeug um solche aufgegebenen STücke doch noch raus zu bekommen ich such dir mal eben Artikel nummer raus.

Also die Linksausdreher
    10003612
    Udn der Werkzeug Halter ( dass solltest du aber mit nem Guten Nusskasten oder maulschlüsselsatz auch hin bekommen.)
    10003419

• wäre nett danke. Ich bin echt am verzweifeln, da hat man nen neuen 60 ccm da und kann ihn nicht drauf machen :evil:

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• ne andere methode auf 11mm aufbohren nen M8 er Gewidne reinschneiden udn den RTeperatur stehbolzen von LT rein .
    Aber da brauchst du schon Vorscheider also in 3 Gängen das gewinde schneiden ( wenndann richtig)

• Eklige Sache!
    Du mußt auf jeden Fall erst mal ein Loch bohren. Genau mittig 4mm um die Spannung rauszubekommen. Da kann man versuchen das mit einem Schraubenausdreher(Linksdreher) rauszumachen. Aber wenn das Ding abbricht kann man nich nochmal bohren.
    Besser ist einen angespitzten Vierkant passender Größe einzuschlagen und versuchen damit rauszudrehen.
    Sicherste Methode ist, das Teil gleich mit 6er ausbohren, 8er Gewinde reinschneiden und einen Reparaturzuganker zu bestellen. Die haben unten 8er Gewinde.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• na klar mit 3 gewindeschneidern, sonst wäre das gewinde ja nicht sehr tief wegen anschnitt :D (mal in der schule aufgepasst)
    Aber das mit M8, passt dann die gewindestange durch die Bohrungen beim Zylinder?

Mal ne andere Frage, mir ist aufgefallen das bei meiner S51 keine Zylinderkopfdichtung drauf war, ist das normal?

Noch was wie weit kann ich da eigendlcih reinbohren? Nich das ich auf einmal im Motor selber bin :lol:

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• ok, dann werd ich mal schaun wo ich so ein Reparaturzuganker herbekomm und dann heißt es theorie in praktisch umwandeln :lol:
    Bin gespannt ob ich das als Technischer Zeichner hinbekomm, aber eigendlich schon :D

Danke für eure Hilfe

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• du könntest mit m fräser nen schlitz in das stück bohren und mit nem schraubenziehä das rausdrehen oder iisses zu fest dafür ? wär glaub ich nen versuch wert

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• ne das würde auch nich hinhaun, der rest von der Stange sitzt bomben fest da drin :? ein Schraubendrehen muste schon dran glauben :lol: voll verbogen.

Hab mal noch ne Frage: Wass kann ich dagegen tun das sich die gewindestange beim Festziehen der Schraube am Zyl.kopf immer wieder rausdreht?

Gruß
    S51_Fahrer

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• Beim festschrauben? Du meinst bestimmt beim Mutter abschrauben kommt die Stange mit raus. Oder wie?

-gebannt

• du muss zwei muttern kontern und dann die stange festschrauben und dann die zwei muttern wenn die stange fest is ruckartig löse dann müsste es klappen so wars jeden falls bei mir

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• sandarina
    Ja beim festschrauben :D das wundert mich ja auch so.

cyrus
    Muss ich mal probieren, müsst aber hinhauen.

Bin ich eigendlich der einzigste der das bis jetzt geschaft hat die Gewindestange abzubrechen 8) ?

gruß
    S51_Fahrer

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• Der Einzigste? :D Ich glaub eher du bist dem Club der Zehntausend beigetreten.
    Wenn du die Mutter festziehst, zieht sich der Stehbolzen dann nach oben raus?

-gebannt

• das freut mich mal :lol:

ja wenn cih die Muttern beim Zylinderkopf festzieh (überkreuz) dann ist auf einmal einer von den Gewindestangen locker und cih kann sie durch den Zylinder nach oben rausziehen :? . Die stange war aber vorher fest im gewinde eingedreht :evil:

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!