• tach

weiß jemand ob ein mopedhänger beleuchtet sein muß und wenn ja reicht nur das normale rücklicht oder auch bremslicht.

angenommen es müssen beide lampen funktionieren wie schalte ich das.

ich dachte das ich unter der sitzbank einen schuko stecker verstecke. der hätte ja dann 3 phasen die ich benötige für beide lampen.

das problem ist nur wie schalte ich das mopedrücklicht aus. um beide lampen brennen zu lassen reicht der strom nicht aus.

und wie ist das eigentlich mit eigenbauhängern. ich habe vor mir so eine art trailer für ein moped zu bauen. muß ich mit dem teil zu tüv?

schönen gruß

• also ob der beleuchtet sein MUSS, kann ich dir nicht sagen, denke aber mal schon. wenn nicht, muss es zumindest so nen dreieckigen reflektor drann haben.

mit dem schuko is schonmal nicht schlecht, den klemmste einfach (mit kabel-/stromdieben) an die leitung mit an. zwischen dem kabeldieb und dem originalrücklicht machste einfach nen schalter zwischen (plusleitung), somit kannste das bei hängerbetrieb ausschalten.

gibt sicherlich andere/schönere lösungen, aber so würde ichs erstmal probieren.

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

• da gibts doch extra diese steckdosen von simson.....die klemmste einfach zwischen deine leitungen zum rücklicht
    wenn du dann den stecker reinmachste fließt der strom direkt zum anhänger licht.....da musste nix mit schaltern oder so machen.....

der anhänger muss beleuchtet sein soweit ich weiß und du darfst mit anhänger dran nur 40 fahren

KR 51/2 Stino als Alltagsmoped
    KR 51/1 zur Zeit beim lacken
    MZ RT 125 Bj.1956 in Restauration
    SR 2 Bj. 60 is nach der RT dran
    >>Wenn Engel gehen, dann weint der Himmel<<

• 50 darfste, und muss mit bremslicht und normalen licht sein.
    orginal war es so das man so einen anhängerdose dranmacht wie vom richtigen autohänger, damit schalteste das licht hinten auch gleich mit aus, wenn es richtig verkabelt ist

weis es nicht genau, aber man darf nicht mehr als 60kg auf die kupplung hängen.

edit: bei meinen spatz hat das auch irgendwie nicht richtig geklappt, da hat der strom auch für das rücklicht hänger und moped gereicht, obwohl im hänger 12v birnen waren.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Totengräber: 40km/h sinds ;) Wenn du es nicht glaubst dann guck auf die originale DDR-ABE, da stehts druff :D

Eine Frage: Wenn meine Simme Blinker hat, muss der Anhänger dann auch blinken? Ja, oder?

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!