• Hi Leutz,

war heut mal wieder mit meiner Simmi unterwegs, lief super wie immer, doch nach ca.40km ging mein Moped ohne vorwarnung aus, das war bei ca. 84kmh, ab da ging gar nichts mehr, der Ausfuf hat nur noch nen bisschen geblubbert, rechts ran gefahren, probiert und probiert, doch es kam kein Zündfunke mehr, tja da stans ich nun 40km fern der Heimat, Gott sei dank, hatte ich meine ADAC-Karte mit, also dort angerufen und die haben mich dann nach Hause gefahren. Was meint ihr woran das liegt? Das ganze kam eben Urplötzlich, noch nie Probleme mit der Zündung gehabt und auf einmal is se kaputt??!

Ist eine E-Zündung 12V / S83 / 26000km laufleistung

• Da wird wohl nur austauschen und probieren helfen.
    Zünspule und Grundplatte besorgen (ausleihen), dann kannst du das Problem weiter eingrenzen. Wenn es die Grundplatte ist, kann es der Geber oder die Primärspule sein.

Hoffe mal, dass es ein trivialer Fehler wie ZK defekt oder Kabelbruch nicht ist, nicht dass du dir das neue Zeug kaufst und daran liegt es nicht.

Eventuell ist auch eine Lötstelle auf der GP defekt.

• wie alt is sie schön? könnte die zundspule sein, das sie bei der langen fahrt zu heiß geworden ist, und kaputt gegangen ist,.. lass sie mal abkühlen und versuchs morgen mal...ob sie wieder anspringt, war bei mir so..

Wo recht zu unrecht wird, ist der Widerstand zur Pflicht

• 12 V Emza?

Wenn ja, vllt Polradkeil gefazt und Steuergeber gekillt oder, Steuergeber so kaputt.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Zitat von S83-Heizer

Steuergeber wurde bereits ausgetauscht... nichts, woran erkenn ich denn wenn der Kondensator kaputt ist, ansonsten kann es ja nur noch unten die LIMA sein, werd wohl erstmal die GP wechseln evtl auch gleich auf Vape umrüsten

wie kommste auf kondensator?? und wo soll der sein?

• Zitat von S83-Heizer

Steuergeber wurde bereits ausgetauscht... nichts, woran erkenn ich denn wenn der Kondensator kaputt ist, ansonsten kann es ja nur noch unten die LIMA sein, werd wohl erstmal die GP wechseln evtl auch gleich auf Vape umrüsten

Den roten oder weißen Kasten auf der Grundplatte mein ich ob der kaputt ging.

Das Steuerteil im Herzkasten eher weniger.

• Zitat von SirDarth

Den roten oder weißen Kasten auf der Grundplatte mein ich ob der kaputt ging.

Das Steuerteil im Herzkasten eher weniger.

davon gabs auch gelbe.

und die heißen nunmal steuergeber, wie er ja richtig geschrieben hat! nicht steuerteil

• Kommt beim Kickern strom an bei blau und bei rot?
    Wenn ja,geht der Strom über schwarz weiter?
    Kommt am Steuerteil nichts an,liegt es an der Grundplatte. Geht nichts raus,l iegt es am Steuerteil.

Geht es am Steuerteil raus ist bis dahin alles in Ordnung und der Fehler beginnt erst ab der EMZA.

• KLICK
    Sollte man sich eventuell auch einmal zu Gemüte führen!

Wobei es nicht immer nur ein zeitweise Unterbrechung sein muss. Bei der kaputten Zündung, die ich geschenkt bekommen hab und momentan wieder in Stand setze hatte die Geberspule gar keinen Durchgang mehr.

Den Fehler kannste übrigens simpel messen: Zwischen dem roten Kabel und Masse musst du ungefähr 560 Ohm haben und zwischen dem blauen Kabel und Masse musse ca. 26 Ohm haben. Ich meine übrigens die Kabel, die von der Grundplatte kommen...
    Wenn du irgendwo keinen Durchgang hast dürfte das fertig sein...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• also ich hatte kein Multimeter, es sollte eigentlich noch eins kommen, also hab ichs kurzerhand mal mit ner Glühlampe getestet, bei rot funzt alles einwandfrei, bei Blau passiert gar nix, bei schwarz (ausm Steuerteil zu rZündsp.)demnach auch nicht was isn da nun letzendlich kaputt? Der Geber?

• Dann kann es der Geber auf der Grundplatte sein. Kannst ja oben nachlesen, wie du es wieder reparieren kannst. Hab ich auch so gemacht :)

Aber mess es mitm Multimeter nach, so wie du das gemacht hast, hat das keinen Zweck, vom Steuergeber gibts nämlich keinen Strom!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!