Zuverlässigkeit S53

• Hi Folks,
    Meine Freundin will unbedingt ein Schaltmopped fahren, der oller ist ihr zu öde :wink:
    S51 etc hab ioch ihr verboten, weil irgendwas is halt immer an den Karren, und ich hab keinen bock auch noch an ihrem Hobel rumzuschrauben, meine 2 Reichen mir....

Da es kaum was anderes gibt, auf das sie mit ihren kurzen Beinen draufpasst, ist sie jetzt bei einer S53 Beach raser oda so gelandet.
    Bjh 99 6 tkm
    Wer hat erfahrung mit diesen Karren? Wie zuverlässig sind die Dinger?
    Ungetuned versteht sich....
    Soweit ich weiß sind die Karren doch nur alte Technick in neuem Kondom, oder täusche ich mich da?
    Wär nett wenn ihr mir da mal nen paar Takte zu sagen könntet (Dürfen auch ausnahmsweise mal mehr als 2 Takte sein :D )

Schönen Dank,
    Mfg Alex

Legal, illegal,
    Scheißegal!

• will nicht lügen aber lieber ne schöne originale s51 die hält auch wenn die nicht verbastelt ist und das deine oft kaputt gehen liegt eher an dir und deiner fahrweise :wink:
    das weib *g* soll sich lieber ne s51 holen die noch gut ist und fertig!

die S53 ab mitte 90 gehen nicht wirklich so gut meistens gedrosselt oder halt scheiss zündungen drinne in den ganz jungen baujahren die oft anfällig sind :wink: und der krümmer bei sonner beachracer is fast solang wie der auspuff dazu +g*

• @Krosser
    das sie langsam sind ist klar, aber das kann man ja ändern. Außerdem soll sie auch nich schneller sein als ich. Mir gehts nur um so sachen wie die Zündung, das da nich alle nasenlang was nachzustellen is, oder das am motor ewig die Lager rummucken (Ewig ist übertrieben, aber 1 mal reicht) da halt hier inne gegend keine Werkstatt is, und ich halt wie oben gesagt da nich auch noch schrauben muss.

Außerdem, meine lief bis vpor 3 wochen noch ohne mucken, jetzt is die E-Zündung fritten und ich warte seit wochen auf die Vape. das nervt, wenn du verstehst wasich meine

Mfg
    Alex

*edit* also ihr meint, die Teile sind genauso anfällig wie die alten karren?

Legal, illegal,
    Scheißegal!

• das einzigste was anfällig ist ist die u zündung das andere hält alles und die lager gehen auch bei s53's kaputt is selber motor musst du halt beim kauf drauf gucken das noch alles i.o ist moped auf ein - zwei tritte angeht probefahren etc. dann ist das ok!

und verschleisteile gibts an jedem Moped Motorad nur mal so..

und mit langsam meine ich das mädchen denke mal eher nicht die vollgaskranken sind die durch jede kurve usw vollgas fahgren bis alles schleift so meinte ich das

• naja ich denke mal die sind villeicht nicht ganz so anfällig weil das ganze Zeug halt noch nicht so alt ist aber von der Technik ist es fast das gleiche, wennde zB ne s53 BJ 92 hast kann die genau so sein wiene s51 BJ 90, aber ich kenne auch einige die ne s51 fahren und nie Probleme damit haben, also das kannste so nicht sagen mit anfällig sein! wennde keine Probleme haben willst würde ich gleich den Motor neu lagern, schleifen etc und ne Vape rein damit müsstest du dann Ruhe haben wenn alles ordentlich eingestellt ist!

mfg

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• Also 'ne gut erhaltene S51 (stino) ist ja wohl mehr als zuverlässig. Und wenn der Motor eben schon ein ganz paat tkm runter hat, soll sie ihn halt neu machen lassen. Kostet ja nich allllzu viel und wenn dann alles stino bleibt hält das Ding auch 'ne halbe Ewigkeit. Die Stino Simmen die ich kenne sind eigentlich zuverlässig. :)

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Gut.
    Das mit dem Motor wär geklärt. Dann bleiben bei alten Karren aber immernoch gebrochene, weil zu alte oder zu harte Kabel, ausgeschlagene buchsen etc.
    Und Motorneumachen ist auch wirklich sehr günstig, schlappe 200-300 Euro bei uns....
    Wir ham halt keine Werkstätten für sowas hier, wir machens entweder selber oder per net, da werden kleine sachen schnell ganz teuer, deshalb bin ich so skeptisch.
    Denke also, wenn uns kein Wirklich gutes Exemplar begegnet, werde ich ihr besser abraten. Sonst bin ich nämlich der dumme wenn doch mal was kaputt geht.....
    Trotzdem Danke für eure Kommentare, war nen guter Denkanstoß.

Danke

Alex

Legal, illegal,
    Scheißegal!

• Zitat von S51_RazEr_

Alles was nach 92 gebaut is und 50ccm hat darf nur 45kmh fahren (grob gesagt)! Also is das ding dann gedrosselt! Also KAGGA!! Ne s53 is nix großartig andres als ne s51! Dann hol lieber ne S51, die neuen dinger schaun scheiße aus!

stimmt zwar.... aber sagt das jetz nich einer der ne S53 Enduro hat?

• Zu westzeiten wurden von Simson noch ne Ausgabe eines SPatzes hergestellt die sidnziemlich klein gehalten in der höhe udn türlich zum schalten. glaueb die haben sogar kardan anstieb also relativ wartungsfrei
    Glaube die adresse war diese diee haben noch imemr eien vor ihrem Laden hier zu stehen.
    http://www.christho-autoteile.de/
    So Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www.telta.de/CHRISTHO-Autoteile/neufahrzeug/simson/bild35.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.telta.de/CHRISTHO-Autoteile/neufahrzeug/simson/bild33.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.telta.de/CHRISTHO-Autoteile/neufahrzeug/simson/bild32.jpg]
    Der Text dazu

nen bissel teuer aber es ist kein Plasteroller.

• die is nich zumschalten des erkennst du ander rechten seite so was nent man variomatik is ein automitak scheis

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• oder kauf dir das Ding:

[Blockierte Grafik: http://www.simson-fahrzeuge.de/jpegs/frames/sperber3.jpg]

sieht schick aus und ist auch noch sicher (Scheibenbremse)

Technische Angaben:
    Motor: Zweitakt-Otto-Motor
    Hubraum: 49,9 ccm
    Max.Leistung: 3,75kW bei 6500 U/min
    Getriebe/Antrieb: 5-Gang/Kette
    Bremsen: vorn Scheibenbremse,
    hinten Trommelbremse
    Leergewicht: 83kg
    zul. Gesamtgewicht: 260 kg
    Tankinhalt/Reserve: 8,7Liter/1,0Liter
    Sitzhöhe: 840mm
    Ausführung: (1)Gemischschmierung oder
    (2)Getrenntschmierung
    Farben: silber, tornadorot, schwarz
    VK-Preis: 4165 DM - 2130 Euro (1)
    4255 DM - 2176 Euro (2)

einziges Problem ist der Preis!!!
    aber bei ebay habe ich so ein Teil für 556 Euro rausgehen sehen!!

• das teil würde ichauch selber fahren nru da sich nen S51 motr einbauen würde (nicht sonen gedrosselten)

• s50/s51...stino sind die allemal gut und zuverlässig...das es ab und zu mal was zu schrauben gibt müsste dir doch klar sein....un wenn halt mal was is dann nimmt man sich ne stunde zeit für seine freundin und hilft ihr...musst halt schon beim kauf wien fuchs sein und alles überprüfen...

• s53 is total unzuverlässig wie eigentlich sehr viele simmen ... abe wenn sie unbedingt eine will .... von aprilia gabs noch ne geile enduro die echt spitze aussieht ...

• Hi, also ich würde auch sagen das du deiner freundin lieber ne schöne S51 kaufen solltest als ne 53er. Ich selber habe ein MS50 (Das ding in rot auf dem bild gepostet), die dinger laufen auch ganz gut schon aleine durch das 5 gang-getriebe kannste noch sprit sparen. Die Karre hat auch ein super handling in der Kurve und auf schei** straßen.

@format c:
    Der motor ist nicht so richtig gedrosselt, er hat nur ne verjüngung im gehäuse damit kein größerer zyli drauf passt. Die karre ist nur mit einer drosselzündung und einem billig bing vergaser gedrosselt. Ich hab jetzt bei mir beides raus und die karre ruppt durch wie sau und ich komme locker auf meine 90 mit dem 50ccm zyli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!