Ladestrom aus einer 12V Elba???

• Morgen

Wie hoch sit der Ladestrom in einer 12V Elba??? Wenn ich keinen Batterie angeschlossen habe, sondern nur ein Messegerät habe ich nur 1.2 V! ist das richtig?? ?ich dachte da kommt was um 12 V raus

Ciao Manuel

• ja weil die elba die batterie brauch um "zu funktionieren". wenn de den motor ohne batterie laufen lässt, kann das die elba zerstören. wenn man die batterie drin hat, dann den motor an amcht und mit nem multimeter die spannung der batterie misst, wird diese mit zunehmender drehzahl größer. ich glaub die ladespannung war irgendwas mit 13v

• Ein Bleiakku hat ja maximal 14,4V Ladeschlussspannung (bei einem 12V Blei-Akku).
    Ne Simme liefert so bei etwa 55km/h (rund 6000U/Min) etwa 13,2V an der Batterie...

Zumindest tut meine das und das ist auch immer ein wenig von der Elba an sich unterschiedlich.
    Hab 2x Segu und 1x Ruhla (ori DDR) und da hab ich bei einer 13,4V, bei der anderen 13,0V und bei der Ruhla 12,9V gemessen. Nur mal so als Beispiel.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von himan

also ist es nicht möglich mit der serien elba einen kondensator zu betreiben???

Kann ich die Elba zwingen immer zu laden???

Also statt Batterie einen Kondensatur?

Falls du das meinst ja das geht ohne Probleme und funktioniert gut.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• hmmm ich hab einen kondensator angehängt und der hat nicht genug Volts zusammen bekommen, also ist meine elba wohl kaputt... gut dann weis ich bescheid!

Vielen Dank und g33k0 bis morgen

• Bleigel geht nicht, den zerlegste mit der Originalanlage. Mit ner Vape oder einer PVL geht das.

Kondensator hab ich noch nie ausprobiert, sollte aber möglich sein :)
    So paar 10µF Goldcaps in Reihe wären sicherlich nice :mrgreen:

Aber denk dran die dann auch auf 20V oder noch mehr auszulegen wegen den Spannungsspitzen ;)

EDIT: Jo, bis Morgen...
    Hoffe, dass ich passend von der Zeit her wieder zu Hause bin...

Zur Zeit Mopedlos...

• ich komme eher gegen abend, rufe aber nochmal an morgen!

ich hab den kondensator dran gehalten und gemessen, der lade strom beträgt nur um 1V.

wieso spannungsspitzen, die nimmt doch die Elba raus... laden tut die doch nciht mit mehr volt als 14 V, oder? bei max drehzahl mal angenommen?

• Naja, ne Elba is nicht das, auf was ich vertrauen würde ;)
    Du hast immer Spannungsspitzen und ich kann dir Morgen mal das Innenleben von der Segu zeigen, das is doch sehr bescheiden und von der Verschaltung her auch...naja...

Ausserdem braucht man es ja im normalen Leben auch nicht, ein Bleiakku kann auch mal für ne Sekunde 20V abhaben.

Nur Kondensatoren sind halt extrem empfindlich aber da können wir Morgen gerne ne Runde drüber fachsimpeln^^

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!