Elektronik_Zündung

• :D Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es wäre unheimlich wichtig für mich zu wissen ob bei den
    S 51 Typen mit Elektronikzündung der Zündzeitpunkt in
    Abhängigkeit der Drehzahl geändert wird (Kennfeld),
    oder ob da auch immer nur bei einem konstanten Winkel vor
    OT gezündet wird.

ich fahre ein S51 mit 6V und Unterbrecher bei dem ich mir
    mit nem µC so ne Kennfeldzündung evtl. selbst bauen will.
    (verständlicherweise nur wenn es das nicht schon fertig für die
    Elektroniktypen als Standard gab)[/b]

• Bei E-Zündung verschiebt sich der Zündzeitpunkt garantiert nicht.
    Höchstens mechanisch um 1000stel.
    Wie willst du von E was in U kombinieren?

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Da wird nix kombiniert, wenn es so eine Elektronikzündung mit Zündzeitpunktverstellung schon gegeben hätte, wäre die komplett in mein Mopped gekommen (inkl. Grundplatte und Signalgeber an der Kurelwelle, dafür dann den Unterbrecher raus)
    Das hat sich damit aber erledigt, muss ich wohl doch selber :roll:

...falls jemand schon Erfahrung damit hat, so sei er hiermit aufgefordert mir diese mitzuteilen. Bin für alles dankbar.

Ansonsten plane ich das signal mit ner Lichtschranke an OT auf der Kurbelwelle abzunehmen, gebe es weiter an meinen µC welcher daraus dann die drehzahl errechnet und danach aus einer Tabelle den Zündzeitpunkt entnimmt, der wird in einen Zähler geladen und wenn dieser abgelaufen ist gibt der µC den Zündimpuls aus,
    der mus dann noch über eine Transistor-Endstufe zur Zündspule.
    Soweit die Theorie, in der Praxis hab ich aber erst vor ein paar Tagen
    angefangen mich µC's zu beschäftigen.

Mal sehen wie lange es dauert bis es läuft

• Abgesehen davon das ich eigentlich nichts von Zündungen verstehe - das klingt irgendwie sehr abenteuerlich was du da vor hast? Bist du irgendwie Elektriker oder so? Oder ist das Freizeit? Also - Respekt wenn du das hinbekommst, kannste in Serie produzieren und verkaufen wenns gut läuft :D

• Tut mir schon wieder leid, daß ich es gewagt habe Dir zu antworten.
    Darf ich auf die Knie fallen vor "eurer Hoheit"?
    "aufgefordert mir diese mitzuteilen. "

Komm mich mal besuchen, dann machst nich so dolle Sprüche!

-gebannt

• also erstmal will ich klar stellen das ich keinem auf die Füße treten wollte (sandarina)

zu mir: Maschinenbaustudent an der Fachhochschule Mittweida (3. Semester)

....so einfach stell ich mir das in der Tat nicht vor, hab mich aber schon mit dem Thema auseinandergesetzt, und folgendes gefunden:

http://%22http//www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm%22

http://%22http//www.italoclas…_zdg/zdg.htm%22

und das sind nicht die Einzigen die sowas schon Realisiert haben.
    Es geht also, und die fertig kaufbaren Tuningzündanlagen funktionieren auch nicht viel anders, sind mir aber entschieden zu teuer.
    Außerdem interesiert mich nun mal wie sowas genau geht (fertig kaufen kann Jeder) schon deswegen werd ich's wenigstens versuchen.
    Sollte ich kläglich versagen dürfen sich natürlich alle Zweifler und Skeptiker freuen.

• leute son müll ... überlegt lieber wie man nen einfachen digitalen drhezahlmesser zusammlöten kann ...

ne zündung mit kennfeld is über hauptnicht sinnvoll da nur 3 zylinder damit einen (wahrscheinlich trotzdem) unmerkliche leistungsteigerung erreichen...

PS es gibt solche zübndung für simson... nennt sich selettra digital

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Die Selettra hab ich mir auch angesehen. Hört sich ja ganz gut an.
    Aber der Preis!!! Wenn man was basteln will, sollte man nur den Chip nehmen.
    Autos und die großen Moppeds haben die elektronisch-dynamische Zündzeitpunktverstellung standardmäßig. Aber das sind 4-Takter.
    Beim 2-Takter iss das weniger sinnvoll. Nich mal die High-Tech MotoCross-Maschinen haben 'ne Zündung mit Kennfeldkurve.

@c-link-84
    Was genau willst du eigentlich machen?
    Eine Zündkurve für Straße und eine für Gelände, oder sowas?
    Oder nur eine drehzahlabhängige Verschiebung?

Übrigens gab es sowas mal beim Trabi. Mechanisch, per Fliehkraftgewichte.

-gebannt

• die Selettra kannte ich schon, das ist so in etwa das was mir vorschwebt.
    Fürs erste will ich nur eine Drehzahl abhängige Verschiebung.
    Danach soll noch ein frei programierbarer Begrenzer rein.
    Sollte ich soweit kommen wird später noch die Temp. der Ansaugluft berücksichtigt.

Das mit dem Trabbi war mir auch nicht fremd, ein guter Freund von mir hat einen, und wir haben evtl. vor auch diesen mit so einer Zündeinheit Auszurüsten, ja daher kam überhaupt erst der Anstoß, nachdem wir uns mit nem Mechaniker unterhalten hatten der eine Rennpappe betreut.
    Die fahren auch eine Eigenbauzündanlage mit frei programierbarem Zündzeitpunkt.

...im übrigen erhoffe ich mir davon auch keine wesentliche Mehrleistung,
    aber gemessen an meiner jetzigen Unterbrecheranlage sollte es möglich sein ein runderes Lauf- und besseres Kaltstart-verhalten zu erziehlen, schon allein wegen den Vorteilen die eine normale Elektronikzündung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!