Beleuchtung ist ausgefallen

• Hallo,

eben ist mir auf dem Weg zur Arbeit die ganze Beleuchtung ausgefallen.
    Das heist, Abblend und Fernlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung und Blinker tun es nicht mehr. Das einzige Lämpchen was noch leutet ist das Bremslicht.
    Das ganze ist mitten in der Fahrt passiert.
    Was kann das sein??? Soweit ich weis, werden die Blinker doch von der Batterie gespeist und Scheinwerfer und Rücklicht haben zwei getrennte Lichtspulen.
    Ich habe eben mal das Massekabel kontrolliert das ist noch drann. Die Sicherungen sind auch okay. Ob die Birnch durch sind, habe ich noch nicht kontrolliert, aber so viele auf einmal, das glaube ich nicht so recht.
    Ich fahre eine S51 mit elektronischer Zündung, 12V Scheinwerfer, der Rest hat 6 Volt wie auch die Batterie.
    Habt ihr eine Idee was da defekt sein könnte???

Grüße
    Dirk

• Welche haste denn genau? Die Dinger waren schließlich elektrisch teilweise unterschiedlich verschaltet.

Würde aber wohl auf den Zündlichtschalter kaufen...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Hallo,

habe eine S51 B1-4. Die Grundplatte scheint aber etwas motiviziert worden zu sein. Wie schon gesagt, der Scheinwerfer arbeitet mit 12V und der Rest mit 6V.
    Habe auch schon an das Zündschloss gedacht, das ist meines Wissens das einzige Teil, was alle betroffenen Lichter gemeinsam haben.
    Wie ist das eigentlich mit dem Bremslicht? Geht das auch bei ausgeschalteter Zündung? Wenn ja dann muss es wohl vom Zündschloss kommen. Sind die Dinger frostempfindlich? Wir hatten heute Morgen ein paar Grad Minus, vielleicht ist da was vereist während der Fahrt.
    Bin jetzt halt am arbeiten und kanns nicht prüfen.

Grüße
    Dirk

• Wenn du eine 12V Lichtspule hast, dann laufen Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung darüber, da diese 42w anstatt 35w (wie bei 6v) indukziert. Das Bremslicht läuft über die Batterieladespule und leuchtet nur bei angeschaltetem Motor und somit angeschalteter Zündung. Komisch, dass auch die Blinker nicht gehen, ansonsten hätt ich gesagt, Lichtspule kaputt, Kabelbruch oder das Spulenkabel is vom Zündschloss abgegangen. Hast du nen Multimeter? dann guck mal ob deine Batterie vielleicht leer is, überbrücke mal den blinkgeber und überprüfe alle kabel, um das problem mit den blinkern zu lösen.

• Hallo Bart_Simson,

ich bin der Meinung das Scheinwerfer und Rücklicht/Tachobeleuchtung zwei getrennte Lichtspulen haben müssen, da beim Scheinwerfer 12V anliegen und am Rücklicht definitiv nur 6V.
    Ein Multimeter habe ich zuhause, werde dann wohl mal auf Fehlersuche gehen.
    An eine leere Batterie habe ich auch schon gedacht, aber fünf Minuten vor dem Ausfall konnte ich noch normal blinken und dann hatte ich nicht mal mehr ein schwaches glimmen...
    Ich tippe mal auf Kabelbruch oder defektes Zündlichtschloss.

Gruß
    Dirk

• Hallo,

habe jetzt zuhause mal gemessen. An den Sicherungen kommt noch Spannung an. Von da gehen beide Anschlüsse in ein Teil das sich bei Zweirad Schubert "Ladeanlage 8871.5" nennt.
    Aus dem Teil gehen zwei graue Kabel auf das Zünd/Lichtschloss, allerdings ist da dann keine Spannung mehr drauf. Äuserlich schein das Teil okay zu sein, wenn ich aber mit dem Durchgangsprüfer mal die einzelnen Kabel verbinde, dann habe ich überall durchgang (Kurzschluß???).
    Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist warum die Blinker nicht gehen. Die Batterie hat 6,05 Volt, das ist zwar nicht richtig voll, aber zum Blinken sollte es noch reichen.
    Ist diese Ladeanlage eigentlich das selbe wie ein Gleichrichter? Ich verstehe sonst nämlich nicht warum auch der Strom für den Scheinwerfer darüber geht.
    Kann vielleicht jemand Licht ins dunkle bringen??? :wink:

Grüße

Dirk

• Hallo,

es ist wohl das Zündschloss defekt. Wenn ich das überbrücke dann gehen die Lichter.
    Kann man das Teil eigentlich auseinander nehmen und reparieren oder ist das Ding vernietet? Oder hat von euch schon mal wer mit Kontaktspray ein solches Problem beheben können?

Grüße
    Dirk

• Ist vernietet, ja. Würde mir ein neues kaufen.
    Mit dem Kontaktspray kannstes probieren, glaub aber nicht daß es viel hilft, da wird dir drinnen irgend eine Kontaktfläche weggebrochen sein, hatte ich auch schon.

Grüße
    k

• So, neues Zündschloss ist eingebaut und es funktioniert wieder alles.
    Nach der Probefahrt habe ich dummerweise noch festgestellt, das 3 Speichen gebrochen sind. Jetzt kann ich wieder ein paar Tage warten bis Ersatz da ist :evil:

Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!