• Re: Grundwehrdienst 2008

nach 3 nervigen ausbildungs/abi jahren(und dem damit verbunden beschissenen leipzig) hab ich absolut keinen bock nochmal 9monate in den skat zu drücken !
    wüsste ich zu 100prozent das ich nachmittags zuhause bin(zum resosbraten^^) würde ich mir den scheiß vllt mal antun! aber so!
    in meinen augen lohnt es sich für die paar kröten net!
    wenn man keine richtige perspektive im leben hat,dann kann man das vllt machen mit 12jahren oder so!

In 10 Tagen kann ich euch sagen, was bei mir in 9 Monaten an Geld zusammengekommen ist.
    Der Bund zahlt ja auch Beihilfen für Wohnung und z.B. Rentenversicherung. Und ihr braucht unter der Woche weder Essen noch Wasser noch Strom. (Wer will, kann natürlich auch gern am WE dort bleiben.)
    Wer sich also nicht gerade auf verschiedene Ratenzahlungen eingelassen hat, sollte die 9 Monate überleben.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Und hier die Abrechnung nach 9 Monaten Bund:

5324,71€

Davon sind aber schon 1074,06€ Mobilitätszuschlag und 256,73€ "Überstunden". Wer also weniger als 30km vom Standort entfernt wohnt und dann noch auf einem relativ überstundenresisten Posten sitzt (Stab z.B.), kommt nur auf 4000€.
    Und ich hatte (ohne krank zu sein) 7,5 Wochen Urlaub in 6 Monaten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Regulär sind 20 Tage, der Rest war Dienstausgleich für Überstunden, Sonderurlaub etc. .

Aber ab diesem Jahr gibt es ja 2€ mehr pro Tag, das entspricht einer 30%igen Erhöhung des Grundsolds.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!