Wo gibts's Teflon-Züge?

• Moin

bins langsam Leid, immer wenn meine Simme mal im Regen gestanden hat oder gefahren wurd, gehen am nächsten Tag die Bowdenzüge total schwer. Trotz regelmäßigem ölen bzw. Graphit-besprühen. Hab auch schon Silikonspray genommen, das ging am schlechtesten. WD40 bringt auch nur kurz was.

Ich will daher Teflonummantelte Züge rein machen. hatte das mal an meinem Fahrrad, die Dinger waren klasse.
    Gibts sowas fertig abgelängt für die Simme? Oder muss ich Meterware kaufen und löten? Hab da n bisschen Respekt vor. Löte ungern an meinem eigenen Bremszug rum :strange:

Gruß
    Rubb

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Re: Wo gibts's Teflon-Züge?

da wirste leider pech haben rubb..... :motz:

die musst du selber machen....habs aufgegeben bei den händlern nachzufragen...

vor dem löten brauchst du keinen bammel zu haben...ich mach das so

den nippel erhitzen
    den zug am ende aufspreizen/aufflechten um eine möglichst große angriffsfläche zu erhalten...schön justieren im schraubstock. eventuell nochmal mit dem heisluftfön nachwärmen...dann das löt auffüllen/reinfließen lassen

vergiss bloß net das entfetten vorher...

alle züge halten problemlos seit langer zeit

gruss :wink:

huch, ganz vergessen, dass ich gepostet hatte ;)
    Wo bekomme ich denn am besten den Teflonzug als Meterware her?

Welchen Durchmesser brauche ich?

Schieblehre nehmen aussendurchmessert messen..

drahtdurchmesser messen, und n 1/10 draufrechnen, damits auch gut flutscht

äh also wenn ichs richtig kapiert habe, sind die Innenzüge teflonbeschichtet...

Außenhüllen nimmt man doch gan normale, richtig?

Hab keine Schiebelehre also, wer weiß es auswendig? :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!