Hi Leute will das WE neue Bremsbacken einbauen was muss ich beachten,
Wenn ich das Rad raus nehme ?
Was muss ich beachten mit der Kette?
Was muss ich beachten mit den wieder rein bauen des Reifens ?
Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
-
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
mit der kette brauchst du garnichts zu beachten, auf kettenseite mutter einfach fest lassen.
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Wie fest lassen ist das nicht genauso wie vorne ?
Wie gesagt ich habs mir noch nicht angeschaut. -
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
nein ist ne geteilte Achse hinten machst die einfach nur auf der Bremsseite raus der Kettenkansten bleibt dran
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
nein ist nicht so wie vorn das ist eine einzelne mutter die für die kette ist du drehst einfach hinten die achse locker und ziehst sie raus. und dan halt wieder aufpassen das de das rad ordentlich wieder einbaust
mfg
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Gut wenn ichs also richtig verstanden habe ich Schraube links die Mutter ab und dann kann ich so doof wie es klingt schon das Rad von der Achse ziehen.
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
die drehst links die komplette Achse lohse, aber das wirst du schon sehen, ist ganz einfach!
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Kettenspannung nachher wieder korrekt einstellen, ebenso wie die Spur!
Am besten neue Sprengringe bei den Bremsbacken nehmen und gucken, dass die wieder richtig einrasten und fest drin sind.
Mit bissl Kupferpaste Nocken und die Auflageflächen beschmieren.Vorsichtig beim rausmachen der Feder, das kann ins Auge gehen
Ansonsten alles chillig...
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Also Feder bleibt bei mir drin! Ich mach einfahc die Sicherungsringe weg und hebel die Backen dann mit nem dicken Schraubenzieher von den Bolzen da runter dann brauch man die Feder nich aushängen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge, da setz ich die Backen leicht an den Bolzen auf und dann kann man an der andern Seite schön die Feder auseinander ziehn und dann reinschieben.
Achja und nicht das Teil am Bremsschild vergessen wo das drehen verhindert!
Dicke seite am Rahmen einhängen, dünne am Bremsschild und achse durch, sonst gehts böse aus!
-
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Also als 1. machst du die Mutter am Bremsgestänge ab (was an die Bremse hinten geht)
dann ziehst du die Bremsstange aus der Bremse.Dann mit einem 19er Schlüssel an der Großen Mutter drehen, bis diese nicht weiter raus kommt dann etwas am Rad wackeln und dabei die Achse (sichtbare Mutter) rausziehen.
Nun hast du zwischen Schwinge und Bremse ein kleines Metallstück, diese fällt in der Regel von alleine raus
Nun ziehst du das rad zu dir, wie beim auto, nun kannst du es hinten raus rollen.Jetzt die Bremse rausnehmen und ersteinmal von Bremsstaub befreien (auch das Rad-> Bremstrommel)
Was jetzt kommt mache ich immer so weil ich dafür keinerlei Werkzeug brauche ausser nen Schraubenzieher und es in 2min gemacht ist.
Ersteinmal die kleinen Sicherungsscheiben aus der Nut drücken (auf der gegenüberliegenden Seite der kleinen Feder)
Nun mit dem schraubenzieher die Bremsbacken gleichmäßih hoch hebeln.
An deiner Stelle würde ich gleich noch den Bremsnocken säubern und neu fetten, aber ob du das willst?Beim zusammenbau am besten beide Bremsbacken neben einander legen und die Feder einhacken
Dann die Bremsbacken am Nocken eindrücken und dann oben in die Bolzen stecken, Sicherrungsscheiben drauf und der Rest wie beim ausbau nur umgekehrt :mrgreen: -
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Aja gut jetzt hab ich verstanden richtig schön idiotensicher danke euch. :mrgreen:
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
du lässt di rechte Seite einfach in ruhe drehst nur links den bolzen raus dann kannst du das rad rausnehmen beachte das du wenn du das rad hausen hasst gleich mal alles in saubermachen guck die die Kugellager an wenn se io sind mach bisschen fett drauf ansonsten mach neue rein und beim backe austauchen das schafft eigentlich jeder idi also das wird nicht da prob sein!
-
Re: Einbau neuer Bremsbacken Was beachten?
Ich machs anners...
Rad raus, Bremshebel ab, Bremsnocken rauschlagen ( also das teil was die Backen auseinanderdrückt beim Bremsen.
Is der drausen sind die Bremsbacken ganz locker un du kannst die Feder mit der Hand aushängen.Beim Einbau genau dasselbe Spiel. Bremsbacken einbauen, Feder einhängen un dann den Bremsnocken reindrücken und mit nem Hammer durchklopfen bis er wieder bündig mit den Bremsbacken anliegt.
Aber musst du wissen wie du es machen willst, die bereits genannten Methoden gehn auch, sind evtl. sogar einfacher was das Einstellen der Bremsen angeht, auser du merkst dir auf welcher Position der Bremshebel aufm Nocken saß un dann kannstes wieder genauso dranbauen.
MFG Patz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!