daten zu meinem motor

  • Re: daten zu meinem motor

    Also die Formel kann man als Richtwert nehmen, da die A + Spülsz ja ein wenig den Charakter wiederspiegeln.
    Der Nachladeeffekt bringt meiner Meinung nach recht wenig da es weniger "Nachläd" als es bei E öffnen braucht um die Gassäule in Bewegung zu versetzen (was ca. 20°KW - 30°KW lt. Bönsch braucht).

    Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

  • Re: daten zu meinem motor

    die o.g. formel ist nur eine faustformel, ein richtwert.
    nachladeeffekt hin oder her, für mich(!) mehr theoretische sache, wähle bei schlitzern grundsätzlich mit 180°KW auslass um die 155°KW ESZ (je nach vergaser, ansaugweg, kurbelraumvolumen - bsp jetzt auf 20er bvf stino ansaugweg und sportwelle bezogen) jetzt und je nach anforderung bei höheren (/niedrigeren) ASZ äquivalent dazu höhere (/niedrigere) ESZ bis normalerweise max. 165°KW (auf rennmotoren, das höchste waren glaub mal 172°KW an nem 77er). spielt wohl eher erfahrung eine rolle - nicht selten auch mehr glück als verstand - habe vor meinen praktischen arbeiten so einiges an zylindern verschiedenener hersteller durchgemessen (nicht nur simson) und versucht mir das beste daraus mitzunehmen. dann in verschiedenen hubraumklassen getestet und auch mal sz nachträglich verändert. habe festgestellt mit der kombi bekommst auf simsonmotoren recht guten durchzug auch schon bei niederen (oder beim 2t wohl eher mittleren, ganz niedrig passiert ja so gut wie gar nix) drehzahlen und trotzdem noch genug power im normalen leistungsbereich (elast. bereich, hohe drehzahlen).

    klar, ich hoffe doch man sieht sich mal, bin im msc schwartenberg (seiffen), also oft in deiner ecke... vergiss heute bitte nicht beim crash car vorbeizuschauen... :rockz:

  • Re: daten zu meinem motor

    nochmal ne frage zum kolbenüberlauf am einlass.Sollte der kolben nicht ca 25% der einlasshöhe über einlassoberkante stehen?bei meinem 78er steht der kolben in ot bündig mit einlassoberkante.das kann doch nicht optimal sein oder?

  • Re: daten zu meinem motor

    nochmal ne frage zum kolbenüberlauf am einlass.Sollte der kolben nicht ca 25% der einlasshöhe über einlassoberkante stehen in ot?bei meinem 78er steht der kolben in ot bündig mit einlassoberkante.das kann doch nicht optimal sein oder?

  • Re: daten zu meinem motor

    Kommt alles immer darauf an! Sowas kann man Pauschal nicht sagen!
    Häng alles mit Fläche, SZ und Drehzahl zamm!

    Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

  • Re: daten zu meinem motor

    Es wird schon so passen wie der Reich das gemacht hat!

    Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

  • Re: daten zu meinem motor

    könnte aber sein das der deshalb nicht vernünftig zieht und so wenig leistung hat.weil wenn der kolben in ot bündig steht , dann stößt die frischgassäule ständig gegen den kolben und der einlass ist im prinzip nur einen winzigen moment voll offen.

  • Re: daten zu meinem motor

    Zitat von SimmeCruisin

    könnte aber sein das der deshalb nicht vernünftig zieht und so wenig leistung hat.weil wenn der kolben in ot bündig steht , dann stößt die frischgassäule ständig gegen den kolben und der einlass ist im prinzip nur einen winzigen moment voll offen.


    eben :wink:

    Zitat von Bomberpilot

    Kommt alles immer darauf an! Sowas kann man Pauschal nicht sagen!
    Häng alles mit Fläche, SZ und Drehzahl zamm!


    so große fläche wird glaub ich nicht benötigt bei 20mm vergaser :mrgreen:

  • Re: daten zu meinem motor

    Hallo, ich wollte dann aich mal paar Bilder zu dem Motor online stellen.

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    Rohbuchse + Kühlkörper

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    Motorblock

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    Überströmtaschen aufgeschweißt

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    Innenleben

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    Doppelauslass

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