Hallo,
Wo liegt der Unterschied bei einem Kerzenstecker mit 5 KOhm und einem mit 1 KOhm ,besserer Zündfunke? bessere Fahrleistungen mit einem 1 KOhm Stecker?
danke für eure Hilfe!
Hallo,
Wo liegt der Unterschied bei einem Kerzenstecker mit 5 KOhm und einem mit 1 KOhm ,besserer Zündfunke? bessere Fahrleistungen mit einem 1 KOhm Stecker?
danke für eure Hilfe!
Re: Unterschiede Zündkerzenstecker
Hallo,
soweit ich weiß, ist beim 1KOhm Stecker der Zündfunke besser.
MfG
Der Unterschied ist der Widerstand. 1 ist weniger als 5. Du brauchst zum entstören nicht mehr als 1 Kiloohm.
ja bei den 1 ohm zündstecker soll wohl der funke besser sein das hat irgenwas mit der isolation zu tun ,aber ob das wirklich was bringt ist dahin gestellt!!!
Das hat nix mit der Isolation sondern mit dem Widerstand zu tun.
oh tut mir leid das meinte ich ja
bin halt kein elektrikfuchs!!!
Die Widerstandsgleichung ist R=U/I, also Spannung durch Stromstärke. Die Stromstärke, die an der Zündkerze ankommt, wird durch den Widerstand am Kerzenstecker bestimmt und ist demnach I=U/R. Je größer also der Widerstand am Kerzenstecker ist, desto kleiner ist die Stromstärke des Zündfunkens und somit zieht das wohl ein schlechteres Anspring- und Zündverhalten mit sich. Sorry, wollte nicht einen auf Klugscheißer machen, aber ich musste letztens alles für die Physik-Leistungskurs Abiprüfung lernen, und da war das eben dabei...
Juhu....100 Beiträge
Zitat von TeknixDie Widerstandsgleichung ist R=U/I, also Spannung durch Stromstärke. Die Stromstärke, die an der Zündkerze ankommt, wird durch den Widerstand am Kerzenstecker bestimmt und ist demnach I=U/R. Je größer also der Widerstand am Kerzenstecker ist, desto kleiner ist die Stromstärke des Zündfunkens ....
...aber destso größer die Spannung und destso "größer" auch der Lichtbogen, also der Zündfunken
aber warum hat die Vape einen 5kOhm Stecker und die anderen Zündungen nur einen 1kOhm Stecker, ich nehm mal an bei einem zu großem Zündfunken kann dieser dann ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr präzise genug abgegeben werden, was eine Leistungsminderung herführt, kann das sein?
ich hab bei meiner U-Zündung momentan einen 5 5kOhm Stecker von NGK dran, wird man da einen Unterschied spüren wenn ich einen 1 kOhm Stecker verwende?
es ist möglich, das dein mopped dann etwas schneller anspringt
ich hab was gefunden
ZitatAusführung
Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 k?. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z.B. bei Bosch) in der Typenbezeichnung.
Diese Zündkerzenvariante sollte nicht zusammen mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand eingesetzt werden, da der Zündfunke durch die Reihenschaltung der Widerstände zu sehr geschwächt würde.
Quelle: http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze%22
ZitatAlles anzeigenEntstörung
Die Zündfunken erzeugen hochfrequente Störimpulse, die bekämpft werden müssen. Dazu gibt es folgende Maßnahmen:
* Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 k?. Das begrenzt den Maximalstrom und damit auch die erzeugte Störstrahlung.
* Zündkabel werden möglichst nahe am Motorblock verlegt.
* Zündverteiler erhalten eine abschirmende Metallkappe.Man unterscheidet bei der Entstörung zwei Entstörklassen: Die gesetzlich für alle KFZ vorgeschriebene Fernentstörung und die nicht gesetzlich vorgeschriebene Nahentstörung.
Ziel der Fernentstörung ist die Herabsetzung der Störfeldstärke zum Schutz des Rundfunk- und Fernsehempfangs in der Umgebung des KFZ (gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 5 k? pro Zündkreis).
Die Nahentstörung bei Fahrzeugen mit eingebauten Rundfunkempfangsgeräten soll 15 k? pro Zündkreis nicht überschreiten, da sonst der Zündfunke zu sehr geschwächt wird. Zum Zündkreis zählen: Hochspannungskabel, Verteilerläufer, Zündkerzenkabel mit Kerzenstecker und Zündkerze, manchmal auch noch ein Zündverteiler.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndu ... gsmotor%29
Zitat von S83-Heizeraber warum hat die Vape einen 5kOhm Stecker und die anderen Zündungen nur einen 1kOhm Stecker, ich nehm mal an bei einem zu großem Zündfunken kann dieser dann ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr präzise genug abgegeben werden, was eine Leistungsminderung herführt, kann das sein?
Ich kenn mich zwar mit Vape nicht aus aber ich würde mal behaupten, dass sie vielleicht allgemein eine viel größere Stromstärke liefert und diese mit Hilfe des 5 kOhm Steckers auf "Normalnieveau" eigedämmt werden muss...
also meine springt mit 5k ohm besser an als mit 1k ohm
hab ne Vape verbaut
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!