• bin heut mit meinem möp wie sonst auch imma n kleine runde gedreht und weil ich fast kein öl mehr drin hatte hab ichs nachgefüllt.
    als ich meinen 1sten gang eingelegt hab fingse wieder an zu rasseln, weil sie das aber imma macht hab ich mir da weiter keinen kopp gemacht.
    angefahrn zweiten gang rein und dann kam ein geräusch was in etwa so klang: kkkrrrrrrrr, also ziehmlich unangenehm...

hab dann gleich gang rausgenommen und leerlauf rein, angahlaten und n bissl gekuckt ob noch alles dran war und plötzlich....springt einfach so n gang rein und die würgt sich quasi selber ab?

man muss dazu sagen das sich die gänge eigentlich auch ohne kupplungsziehen einlegen lasse was ichn bissl merkwürdig finde...

bitte helft mir da ich schon bei einem war der früher inna werkstatt für motorräder gearbeitet hat (auch für simme) und der auch nich helfen konnte

danke schonma im vorraus

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• hmmm is wohl irgentwas im Getriebe im arscg gegangen ! :?
    Kenn mich da leider nicht so gut aus ! Da werden dir die anderen helfen :)
    Allerdings ist es normal das man die Gänge reinkriegt ohne Kupplung zu ziehn.

• Ich kann auch Gänge so einlegen aber ist irgendwie komisch und das mach ich deshalb auch nicht. Kupplung ziehen fühlt sich freundlicher an.

Rasseln und KRR das war wohl nen Kolbenklemmer. Logische Erklärung: Zu wenig ÖL drin und dann vielleicht noch nen ungünstiges und zack is der Ölfilm im Arsch da haste dann schnell dein Klemmerchen. Ist nicht schlimm fahr einfach weiter und wechsel mal die Kolbenringe wenigstens (bei mir is das rasseln weggegangen, habs heute neu eingebaut) und wenn der Kolben ganz schlimm aussieht auch wechseln ist aber nicht nötig meistens.
    Tjo wenns nen Klemmer war kann sein das noch irgendwas anderes futsch gegangen ist was weiß ich irgendwas an der KW oder so aber das mit dem Gang kA. Mach dir keine Sorge einfach fahren ;)

2te Möglichkeit wäre natürlich das es nichts mit dem Kolben zu tun hat und irgendwas blockiert hat und dann die ganzen Zahnräder gekracht haben und daher kam das KRRRRRRRRRRRRrr und dadurch ham die sich so abgenutzt das du jetzt extrem leicht schalten kannst und das der Gang mal rausrutscht. Kann auch durch den Klemmer noch passiert sein wer weiß.

Wie gesagt bei Simmen würde ich persönlich noch fahren wenn es geht viel kann man meistens eh nicht machen als so halbwegs Laie.

• also mit öl mein ich nich das im gemisch sondern das im kupplungsdeckel :D

wegen klemmer: glaub ich eigentlich nich weil das nur rasselt wenn ich im ersten gang bin, sonst nich...

kann das auch sein das die tellerfedern fertig sind und deswegen die kupllung rutscht und sich die gänge verstelln?

• Kann alles sein aber das KRR spricht dagegen.
    Naja wenn bissel zu wenig Öl im Kupplungsdeckel ist (wie bekommt man das eigentlich mit? ^^) da wird eigentlich nichts passieren. Es sei denn du hast nur 10% drin ^^. Rasseln sind aber trotzdem die Kolbenringe ich habs bei mir nur gehört wenn ich absolut untertourig drehen lassen habe und dann bissel aufgedreht.

• na ich hatte den ma ab und hab vergessen wieder öl aufzufüllen.
    n klemmer wars nich hab nachgekuckt: die ringe sin alle ganz und keine riefen oder ähnliches

• primär ritzel runtergenudelt würde ich mal sgaen hat mein kumpel auch so krrr gemacht. oder deien gänge sind verstellt das sie net richtig einrasten.

• Na scheiße ohne Öl fahren muss man ja erstmal schaffen...
    Dann wirds was schlimmeres sein und da ich dich so einschätze das du auch nicht extrem viel Ahnung vom Getriebeinnern hast (berichtige mich falls das falsch ist) würde ich den Motor mal zu Werkstätte bringen... wenn er nicht mehr fährt.

• @flacharsch das mit dem ritzel könnts sein ma sehn und wie stell ich die gänge dann ein?

ich denk ma nich mir der schraube oben?; is das die schraube die unter der roten oder schwarzen kappe is?

@MysteriousLink
    werkstatt für mopped is schlecht das macht bei mir inne gegend keiner

• Wenns nur im 1.ten Gang ist, is das Getriebe verstellt ganz klar! Is der Gang vom Leerlauf in den 1. oder 2. ten gesprungen?

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

• beim fahrn hats aber im 2. so krrr gemacht.
    im leerlauf is der innen ersten gesprungen.

@flacharsch wie werte?
    kann das nich auch was mit der schraube unter dem roten plastedeckel
    zu tun haben?

• ÖÖhhhm unterm roten is keine Schraube, das is die wo mans Öl reinfüllt! Der schwarze is für die Kupplung, wenn die aber schleift dürftes nich rasseln! Hast du se heute schon mal wieder angetretten? Klapperts immer noch so?

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

• Meiner Meinung nach seid ihr ALLE auf dem Holzweg.
    Ich sag' mal so... Dein Getriebe (und nur das) ist die Fehlerquelle. Dieses Krrrrrrrrrr war das "Reiben" der Zahnradflanken aneinader, wenn der Gang nicht richtig reingeht. Dein Getriebe ist total verstellt oder irgendwas ist mit der Schaltmechanik (auf der Kupplungsseite) nicht in Ordnung. Mein Theorie: Dieses Krrrrrrrr warn die Zahnräder.....dein Motor wollte von alleine schalten (wie auch immer er das macht :!: :?: )....hats aber nicht richtig geschafft -> daher das Krrrrrr.... schliesslich hatters doch geschafft -> Gang ging rein und der Bock hat sich selbst ausgeschaltet.
    Das hat 100%ig nix mit nem Klemmer zutun. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Wie gesagt schau mal nach deinem Getriebe/Schaltungszeuch....

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• so wie petsen das erklärt hat hab ich mir das auch in etwa gedacht (so ähnlich)
    ich dachte das die zahnräder nich richtig greifen und dadurch dieses krrr entsteht...

so nun fragt sich nur noch was verstellt is :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!