Schwalbe Halbautomatik

• Servus!

Hab in "Biete" eine Schwalbe mit Halbautomatik entdeckt. Soweit ich über über die Suche rausgefunden hab, muß bei diesen Motoren zwar noch geschalten werden, bloß das Kuppeln übernimmt die Technik selbst.

Jetzt zu meinen Fragen, bevor ich dann vielleicht einen Fehlkauf tätige:

Vor- und Nachteile der Halbautomatik: im Fahrbetrieb, beim Schrauben, Haltbarkeit etc. :?:

Vergleich des Halbautomatikmotors mit dem "normalen" 3-Gangmotor?! :?:

Bin an allem was ihr diesbezüglich an Erfahrungen auf Lager habt interessiert!

Grüße an ALLE

Gregor

• Re: Schwalbe Halbautomatik

Ich hab auch eine Halbautomatikschwalbe. Das fahren ist richtig geil. Gas weg, schalten und wieder Gas geben. Für das Wochenende oder zum so fahren ganz schön. Aber im Alltag würde ich sie dir nicht empfehlen. Dadurch das man die Kupplung nicht ab und zu etwas schleifen lassen kann und sie nur 3 Gänge besitzt ist sie besonder bergauf ziemlich lahm. Zur Wartung kann ich nur sagen das wenn der Motor neu gemacht ist ziemlich wenig zu tun ist. Der Motor ist ansonsten auch sehr robust. Ich hatte bis jetzt mit dem Motor keine Probleme. Fazit: für WE ja fürn Alltag nicht so zu empfehlen. Zumindest nicht wenn man so wie ich im Erzgebirge wohnt.

• Re: Schwalbe Halbautomatik

Hi Simmeteufel!

Vielen Dank für Deine Beitrag! :D

Hast schon alles geschrieben, was ich wissen muß!

Da ich in Tirol lebe und die Schwalbe sicher viel auf Bergstraßen unterwegs sein wird, wird es keine Halbautomatik werden.

Daß das Krad auch bergauf gut zurechtkommt ist hierzulande ausschlaggebend!

Servus aus den Tiroler Bergen

Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!