Jawa Mustang Elektrik Fragen

• Holla,

ich schreibs ins BlaBla weil ich hoffe so mehr "Aufmerksamkeit" zu bekommen!

Also habe eben das Zündschloss meiner Jawa Mustang ( jawa-mustang-t30192-15.html ) repariert und bin nun dabei endlich mal herauszufinden warum ich keinen Funken habe!

Frage1:

Wenn meine Ganzen Glühbirnen und so 6V Haben warum habe ich dann eine 8V Zündspule, vielleicht ist sie nachträglich mal dranngepfuscht worden?

Frage 2:

Müssen alle Kabel also auch die von der Frontlampe angeschlossen sein um das ich einen Funken habe? Oder reicht es wenn ich zum testen nur das nötigste drann mache!

Frage 3:

Müsste ich am Unterbrecher auch einen Funken sehen?

Frage 4:

Wie kann ich testen ob die Komplette Zündung im Eimer ist? Und ist ein defekter Kondensator automatisch der Verursacher oder würde er sich erst nach ein paar Minuten Laufzeit bemerkbar machen wie bei einer Simme?

Anbei mal noch den Schaltplan, Hoffe mir kann geholfen werden!

Danke

• Re: Jawa Mustang Elektrik Fragen

Wie jetzt? Hat keiner ne Idee?

Aber ich hab dafür neue merkwürdigkeiten entdeckt..........also hab mir vom Vadder son Strom- Prüf- Tüdel- Dingsda geborgt........

Die Spulen an sich erzeugen schon mal Strom wenn ich kicke..........Bei dem Grünen Kabel kommt auch oben am Zündschloss Strom an!

Wenn ich aber das eine schwarze kabel an den Unterbrecher Anschließe fließt dorte plötzlich kein Strom mehr? Wie gehtn das?

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Wenn du nur vom Unterbrecher das Kabel an die Zündspule anschließt, müßte Funke dasein.
    Wenn der Unterbrecher funkt, bedeutet das meißt daß der Kondensator kaputt iss.
    Um die 8V Zündspule solltest dir keine Gedanken machen. Das iss wie bei Simme. Da kann man ja auch 6 und 12 V nehmen und es spielt keine Rolle.

Zitat von Suhlen

Frage1:

Wenn meine Ganzen Glühbirnen und so 6V Haben warum habe ich dann eine 8V Zündspule, vielleicht ist sie nachträglich mal dranngepfuscht worden?

Nein ist sie nicht. Die Zündung versorgt sich ja aus einer anderen, separaten Spule und hat damit nichts mit deinem Bordnetz zu tun also mit den 6V, die aus der Lichtspule kommt ;)

Zitat von Suhlen

Frage 2:

Müssen alle Kabel also auch die von der Frontlampe angeschlossen sein um das ich einen Funken habe? Oder reicht es wenn ich zum testen nur das nötigste drann mache!

Nein muss es nicht. Du musst im Prinzip nur 1 Kabel von Klemme 1 an der Zündung auf Klemme 1 an der Zündspule legen!
    Zudem müssen sowohl Zündspule als auch Motor eine gute Masseverbindung haben. Denke, dass das der Fehler sein könnte!

Zitat von Suhlen

Frage 3:

Müsste ich am Unterbrecher auch einen Funken sehen?

Normalerweise sollte da keiner sein!
    Wenn du extremen Funkenflug hast könnte es sein, dass der Kondensator defekt ist. Kommt durchaus vor, dass auch ganz neue Kondensatoren ab Werk kaputt sind.

Zitat von Suhlen

Frage 4:

Wie kann ich testen ob die Komplette Zündung im Eimer ist? Und ist ein defekter Kondensator automatisch der Verursacher oder würde er sich erst nach ein paar Minuten Laufzeit bemerkbar machen wie bei einer Simme?

Testen kannst du es nicht, du siehst, dass die Zündung nicht funktioniert aber an sich besteht die Zündung aus vielen kleinen Teilen (Primärspule auf der Grundplatte, Zündspule, Verkabelung) die du Stück für Stück überprüfen musst.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Zitat von g33k0

Nein muss es nicht. Du musst im Prinzip nur 1 Kabel von Klemme 1 an der Zündung auf Klemme 1 an der Zündspule legen!
    Zudem müssen sowohl Zündspule als auch Motor eine gute Masseverbindung haben. Denke, dass das der Fehler sein könnte!

Holla,

danke für die Antworten........

Also Irgendwie fällt mir jetzt so im Nachhinein auf das ich so wirklich gar keine motormasse habe............mir fällt aber auch kein kabel ein was die Motormasse darstellen könnte!

Könnte ich testweise mir so nen Minnikabelbaum basteln um die zündspule zu testen?

Ich denke mittlerweile auch das ich ein Masseproblem habe da komischerweise am grünen kabel oben am Zündschloss Strom ankommt aber am Schwarzen nicht.............!

Wenn ich aber das eine Schwarze Kabel mit dem Stromprüfer lose mit dem Rahmen verbinde kommt strom, sobald ich es an den Unterbrecher schraube ist wieder kein Strom? wieso?

ich füg mal noch den Schaltplan in groß und Fotos von der Zündung und dem Zündschloss ein!

[Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/1581/bild019kl3.th.jpg]Zündschloss

Fehlt hier nicht noch ein Kabel laut Schaltplan?

[Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1206/schaltplanbo2.th.jpg]Schaltplan

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/6291/bild018hj2.th.jpg]Zündanlage

hoffe ihr könnt mir helfen..........ich hasse elektrik....... :motz:

mfg

Zitat von Milchmann

Zitat von Suhlen

Also Irgendwie fällt mir jetzt so im Nachhinein auf das ich so wirklich gar keine motormasse habe............mir fällt aber auch kein kabel ein was die Motormasse darstellen könnte!

Ich kenn den Aufbau der Jawa nicht (hatten wir ja schonmal per PN drüber geredet^^) und von daher kann ich da nicht viel zu sagen!

Bei ner Simson is es so gelöst, dass man am einen Ende des Drahtes auf der Spule den Lötkontakt hat und das andere Ende ist direkt auf den Spulenkörper gelötet. Darüber gibt es dann über verschiedene Schraubverbindungen Kontakt und der Stromkreis is geschlossen. Jede davon is nen potentieller Kandidat dafür...

Die Bilder sind natürlich auch extrem bescheiden und da kann ich so nichts erkennen. Müsste da selber mit nem Durchgangsprüfer vorhängen und rumtüddeln.

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080419/temp/b7y6dlgd.gif]
    Find den Schaltplan besser ;)

Mini-Kabelbaum basteln um die Zündspule zu testen? Klar geht das. So wie ich das den Schaltplänen entnehme musst du ein Kabel vom Unterbrecher auf Kontakt 1 an der Zündspule und dann muss irgendwo an der Grundplatte nen Kontakt 15 sein der auf Kontakt 15 an die Zündspule muss...
    Dann sollte es nen Funken geben sofern die Zündspule und Unterbrecher und Co. heile sind.

Das mit dem schwarzen Kabel kann dann quasi nur mit nem Masseproblem zusammenhängen, weil es ja im Regelfall Durchgang haben müsste solange der Unterbrecher geschlossen ist.
    Da wird dann zwischen Motor und Rahmen oder so kein Kontakt sein - da kannste gut suchen^^
    Meist funktioniert es schon nachdem man mal den Motor rausgebaut und Kontakte gereinigt hat. Sofern man die Zündung ausbauen kann wär das vielleicht auch nich verkehrt - ich kenn die Maschine nicht, deswegen kann ich dir da keine speziellen Tipps geben :/

Zur Zeit Mopedlos...

Holla,

wird Zeit das du dir auch ne Jawa zulegst g33ko^^

mhmm wie meinste das mit Motor rausbauen? Meinst du das so das zwischen Motor und Rahmen soviel Schmodder hängt das da kein Strom fließen kann? Ich werd dort erst mal versuchen so nen Minikabelbaum zu basteln...........dann werd ich die zündung mal ausbauen und gegen ne andere ersetzen, hab ja zum glück noch eine da!

Und wenn nicht muss ich mal schaun...........

Jetzt hilft wohl wirklich nur noch testen!

Aber wo soll denn die komische Klemme 15 auf der GP Sein!

Das grüne kabel geht direkt an eine Spule.........ist das Klemme 15?

Wegen den Fotos...........hab leider nur ne Handycam........werd heute mal nen paar Detailaufnahmen mit der Digi meiner Eltern machen!

Danke

Zitat von Milchmann

Mir fällt gerade uff..............bei meinem Schaltplan geht die 15 von der ZS an die 1 vom Zündschloss? ist das okay?

Und der Schaltplan von g33ko ist ja ma völlig anders als meiner iwi!

EDIT: Laut benutzerhandbuch muss das so sein

Zitat von Milchmann

Ich hab ne Jawa Mustang, ich muss die nur aus dem ca. 370km entfernten Mainz abholen und das is mit nem Golf 3 Kombi keine leichte Sache, da keiner Abmessungen von dem Dingen hat!

Zitat von Suhlen

Meinst du das so das zwischen Motor und Rahmen soviel Schmodder hängt das da kein Strom fließen kann?

Ja, genau das meine ich ;)
    kA in welchem Zustand deine Karre is aber ausschließen würde ich es nicht!

Der Plan ist leicht anders, weil der von dem fast baugleichen Roller stammt, weißt mit Sicherheit was ich meine :)

Zur Zeit Mopedlos...

• Hallo! Bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe. Brauche dringend schaltplan für jawa Mustang 23A. Bin dabei zündschloss einzubauen und komme nicht weiter. Wer kann bitte helfen? Vielen Dank im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!