Meine Kampf-Simmi ;-)

• So, heute zeig ich euch mal meine "Süße". Der Lack ist original, wie fast alles an diesem Möp. Neu sind:
    * Kickstarter
    * Schalthebel
    * Hupe
    * Drehzahlmesser + Seitendeckel
    * Tankdeckel

Das müsste es gewesen sein. Die übrigen Chromteile sind also ebenfalls original, haben dafür aber einen sehr guten Zustand. Leider kommt ihre Schönheit auf den Fotos nicht richtig zur Geltung, insbesondere die Farbe sieht im Original besser aus. Ich wurde inzwischen mehrmals gefragt, ob ich sie restauriert habe, weil sie so neu aussieht.

Nun zu den Fotos:

von links:

das Kraftwerk:

dieser Auspuff...herrlich:

mein "Cockpit":

Update: Und hier nun noch ein Foto vom Simson-Treffen, da sieht der Lack doch gleich viel besser aus:

Wie gefällt sie euch?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Weil das der original Aufkleber ist und darauf muss man Stolz sein. Nichts da mit S51E! Und die Spiegel auch so lassen!
    Ja haste recht der Lack sieht ned so gut aus aber ich weiß wie der original aussieht...
    Achso vorne am Lenker die Teile die sind nicht echt *g* die Blinkschalter und so das sind die von der MZ insofern...
    Seitengepäckträger sind auch extrem rar. Tolle Karre.
    Aber hol dir noch nen originalen Tankdenkel das ist das einzige Manko in meinen Augen!

• *Die Schaltereinheiten sind originale S50-Schaltereinheiten, nichts mit MZ. (Nachtrag: Sie waren AUCH an der MZ TS, aber nicht NUR.)

*Die Aufkleber bleiben dran, weil es sie in dieser Art nicht mehr gibt. Auch wenn der Motor aus einer KR51/2 stammt und erst nachträglich mit dem DZM ausgestattet wurde, werde ich die alten Aufkleber nicht ersetzen. Der alte S50-Motor fährt aber auch noch. Den Schwalben-Motor hatten wir nur zum Testen eingebaut; allerdings er hat uns in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit überzeugt, deshalb blieb er drin.

*Auch die Spiegel bleiben beide dran, weil ich in der Woche oft in einer 40k-Einwohner-Stadt unterwegs bin, da lohnt sich der rechte Spiegel wirklich, v.a. beim Rechtsabbiegen, ohne den Spiegel hätte bestimmt so mancher Radfahrer mal 'nen Schrecken bekommen.

*Einen originalen Tankdeckel habe ich hier. Allerdings ist dieser nicht dicht. Vorteil des alten aber ist, dass damit die durch ihn abgekratzten Lackstellen nicht sieht, diese 0,5 hässlichen Zentimeter unter dem jetzigen Tankdeckel seht ihr auf den Fotos aber nicht. Und der neue bleibt auch deshalb dran, weil es sich hier um ein Alltagsmoped handelt, das ich bis auf wenige Ausnahmen täglich nutze und damit auch die Gefahr einer "Zucker-Attacke" der Neider erhöht. Nur jetzt im Winter werde ich wohl Zug fahren, den für Salz und Nässe sind mir v.a. die originalen Chrom-Teile zu schade.

*Zu den Reifen. Wann sie hergestellt wurden, weiß ich nicht. Eingemottet wurde das Moped ca. 1990/91, so alt sind die Reifen also mindestens. Der Hinterreifen war allerdings fast runter, den habe ich durch einen Heidenau ersetzt. Vorne ist immer noch der alte Pneumant drauf.

Dieses Moped wird (solang es nicht glatt ist) jeden Tag 30km gefahren, egal ob Regen oder Sonne. Nur glatt darf es nicht sein.

MfG DK

EDIT: Den Streifen ohne Lack unter'm Tankdeckel sieht man doch. Schaut mal genau hin.

EDIT2: Bevor die Frage auftaucht, wo das originale S50-Schutzblech (Streben) vorne ist: Das Moped war Ende der 80er Jahre mal in einen kleinen Unfall verwickelt. Meinem Vater fuhr damals eine Oma vor's Möp. Am Ende bekam das Möp 'nen neuen Rahmen und noch ein paar andere Teile, u.a. auch das Schutzblech, das ja von einer S51 stammt.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• hi du....
    also meine meinung hab ich dir ja gestern gesagt :D :D :P
    es ist einfach nur geil mal so ein stino möp in realität zu sehen!!!!!
    musst noch mal langkommen dann putz ich dir es mal!!!!
    wär echt ne ehre für mich!!! 8) :)
    tschööö
    ChriS51

• ich würde auf jeden fall mal die reifen wechseln !
    könnte dir längere freude am leben und an der simmi bringen !

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Warum? Der vordere ist zwar alt und sicherlich auch etwas hart, aber genügend Profil hat er noch. Meinst du, dass das soo viel ausmachen würde?

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• die sind 100pro porös ... dh die werden irgendwann nich heute und nicht morgen reissen ... wenns bei 50kmh is prost mahlzeit !

ausserdem haben die ddr reifen nur wenig haftung bei nässe !
    die 40€ sollte man schon haben !

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Es sind sogar nur 25€, wie beim hinteren. Recht hast'e schon irgendwo. Das Möp hatte mit mir seinen ersten Sturz, in einer Linkskurve bei 40km/h im Regen und (dank Baustelle) viel Sand auf'm Asphalt. Daher auch meine tolle "Enduro-Fußraste". Und das war noch mit dem alten Reifen.

Schaut mal beim linken Gepäckträger hinten unten, da ist ein Teil umgeknickt, das rechts nach ordentlich aussieht. Eine der Konsequenzen des Sturzes. Genauso wie der außen angegangene linke Griff am Lenker.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Mh finde zwar gut das das eingie noch haben aber ist doch hässlich mahc doch mal die Aufkleber ab udn Hau welche von RZT drauf dann siht es besser aus.

Wer sein Moped liebt , der schiebt

• DIESE Aufkleber gibt es nie wieder...ich bin froh, dass sie noch so gut aussehen! Nix RZT! Und RZT-Aufkleber an 'ner Stino...aber naja, "ist ja deine Meinung".

:?

(FAZ vom 05.02.07)

• LOL RZT AUFKLEBER! Die würde ich mir auf keine Karre drauf machen... die fressen wahrscheinlich den Lack runter. Die original Aufkleber die Knecht drauf hat sind doch so scheiße Geil, meine sind nunmal leider wegen neuen Lack weg... Abziehen ging nicht.

• dir original aufkleber amchste doch so per wasser fest oder? bei mir in der stadt is 'n simsonfritze der hat noch 1 oder 2 originale aufkleberrum liegen ^^, naja zumindest war das vor nem halben jahr so, wies jetzt aussieht weiss ich nicht, aber echt hübsch, besonders da meine karre (zwar enduro) auch noch original is bloß mit dem lack siehts da wesentlich schlechter aus ganz zu schweigen vom auspuff, da musste ich mir leider nen neuen dran hängen, aber im april bau ich die karre glaub ich um, mal schauen, aber echt geil das mo

edit: oops der thread is ja schon älter naja egal lol

• Du darfst mein Schätzchen natürlich gern aus der Foren-Versenkung holen. :mrgreen:
    "Per Wasser fest"? Keine Ahnung...meine Aufkleber wurden irgendwann Ende 1979/Anfang 1980 von einem Suhler Mitarbeiter geklebt...und sie halten immer noch. Vielen Dank, sehr geehrter Mitarbeiter. :mrgreen:

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• ja doch glaub schon, ich hatte den in der werkstatt da noch extra gefragt ob das die original aufkleber sind da meint e der noch "ja aber die scheißdinger musste noch mit wasser festmachen, dass der kleber wirkt" halt wie so komsiche fenster bilder da ach keine ahnung, aber der lack haut ja voll rein auf dem nachtbild, geilomatisch :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!