Hi,
hab grade mein Video fertig. Nun sit aber bei höheren Geschwindigkeiten nur noch das Rauschen vom Fahrtwind zu hören. Jemand eine Ahnung wie ich das aus der Audiospur rausbekomme? Kenne mich damit nicht so sehr aus.
Schon mal Danke!
mfg Kevin
Hi,
hab grade mein Video fertig. Nun sit aber bei höheren Geschwindigkeiten nur noch das Rauschen vom Fahrtwind zu hören. Jemand eine Ahnung wie ich das aus der Audiospur rausbekomme? Kenne mich damit nicht so sehr aus.
Schon mal Danke!
mfg Kevin
Re: Störgeräusche entfernen
Spektralanalyse des Störsignals (ohne Nutzsignal) und anschließender Filterung mit dem gespeichertem Noiseprint.
Ein freies Programm das das meiner Meinung nach macht ist Audacity
Wenn die Störgeräusche einigermaßen laut sind beeinflusst die Beseitigung der Störung aber auch das Nutzsignal. 100%ig funktioniert das also nie und klingt meistens schrottig. Musst probieren und ein bissl rumexperimentieren.
Ach, guck mal hier
http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Noise_Removal
Grüße
k
Zitat von paradroidSpektralanalyse des Störsignals (ohne Nutzsignal) und anschließender Filterung mit dem gespeichertem Noiseprint.
...
Schön und gut, aber Nutzen und Aufwand werden in diesem Fall in einem sehr miesen Verhältnis zueinander stehen.
Erstens ist das Mikrofon der Kamera sicher ziemlich bodenständig :roll: (ich tippe auf einen Centartikel).
Zweitens arbeiten nichtprofessionelle Programme äußerst bescheiden.
Drittens sollte man sowohl Hintergrundwissen zum Thema sowie Bedienungskenntnisse für die Software mitbringen.
Für Deine Anwendung ist eine Präventivmassnahme sicher vielfach effektiver und einfacher umzusetzen.
Bekämpf das Geräusch schon in der Entstehung:
1. Kamera vom Mopped entkoppeln => Körperschall eliminieren
2. Meerschweinchen vors Mikro => Fahrtwind eliminieren
3. ...
LG
Zitat von paterSchön und gut, aber Nutzen und Aufwand werden in diesem Fall in einem sehr miesen Verhältnis zueinander stehen.
Möglich, aber einen Versuch ist es wert.
Zitat von paterErstens ist das Mikrofon der Kamera sicher ziemlich bodenständig :roll: (ich tippe auf einen Centartikel).
Jo, vermutlich ein 5mm Elektret-Kondensatormike.
ZitatZweitens arbeiten nichtprofessionelle Programme äußerst bescheiden.
Drittens sollte man sowohl Hintergrundwissen zum Thema sowie Bedienungskenntnisse für die Software mitbringen.
Professionelle Programme können auch nicht zaubern. Handarbeit gehört auch dazu, klar.
3...Externes Mikrofon anschließen, experimentieren. Vielleicht Richtung Motor halten und dämpfen, damit es nicht übersteuert. Ausprobieren
Grüße
k
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!