Frage wegen Zylinderwechsel

• Hi!
    Ich hab im Moment nen 60/2 drauf...hab aber auch noch nen eingefahrenen 60/4 da! Kann ich den einfach mal so draufstecken ohne den Kolben zu wechseln oder is das nich so gut!? Kolben + Ringe ham erst 500km oder so runter...Zündung kann ja auch so bleiben oder!?

MfG Joey

• Re: Frage wegen Zylinderwechsel

zu jedem Zylinder is ein Kolben dazu....wieviel hat denn der 60/4 runter???
    Du musst mal den 60/2 Kolben in den 60/4 reinstecken und mal schauen ob der Kippelt oder zu schwer geht!!
    Wenn er passt kannste den auch nehmen!!!

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

Zitat von joey

Hi!
    Ich hab im Moment nen 60/2 drauf...hab aber auch noch nen eingefahrenen 60/4 da! Kann ich den einfach mal so draufstecken ohne den Kolben zu wechseln oder is das nich so gut!? Kolben + Ringe ham erst 500km oder so runter...Zündung kann ja auch so bleiben oder!?

MfG Joey

Damit wirst einen sehr schnellen Verschleiß haben! Im schlimmsten Fall kommt es zum Klemmer/Fresser. Dann kannst du neu schleifen lassen, wenn nicht was anderes im Motor noch zu Bruch geht.
    Defacto solltest du diesen Gedanken verwerfen.

Zündung pauschal ist/bleibt bei 1,6-1,5mm vOT, kann sich aber auch ändern, kommt immer auf den Zylinder an. Aber allgemein sind das die gängigsten Werte.

...naja da mußte schon schauen - weil der 60/4 ja durchaus auch kolbenseitig bißchen Veränderung erfahren hat (also komplett unabhängig jetzt von Kolbengröße) -> SZ

Naja und der Vergleich mit Human Beings ist leider so nedd machbar, während sich hier immer wieder ne mechanische Passung einstellen kann, isses bei der Kombination Zylinder - Kolben nedd so.

Alte Gurus schwören darauf - ein Zylinderschliff - 1 Kolben - diese Laufen sich aufeinander ein, System ist schon im Eimer, wenn man den Zylinder nur locker macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!