Bremslicht-Fragen (gelöst)

  • Hallo !

    Ich habe einige Fragen zum Thema Bremslicht und würde mich über Tipps zur Lösung sehr freuen.

    Das Bremslicht war an meiner Schwalbe KR51/2 Baujahr 1984 vom Vorbesitzer so verfrickelt, dass beim Bremsen immer das Abblendlicht ausgegangen ist (Fußbremse). Habe alle seine Verkabelungen rückgängig gemacht und es funktioniert wieder (das vorweg).

    Nun gibt es aber folgende Phänomene:

    1. Das Bremslicht braucht sehr lange (1-2 Sekunden) bis es brennt. Das Zurückschalten auf Rücklicht beim Lösen der Fußbremse geht aber ohne Pause.

    2. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Bremslicht sehr viel schwächer.

    3. Meistens geht der Motor im Stand aus, wenn ich bei angeschaltetem Abblendlicht die Fußbremse betätige. (Aber nicht immer.)

    4. Manchmal geht der Motor auch in dem Moment aus, in dem ich das Licht anschalte. (Deswegen fahre ich immer erst ohne Licht los und schalte es erst während der Fahrt ein.)

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Chalupny

  • Re: Bremslicht-Fragen (Motor geht aus und weitere)

    Schade, daß noch keiner geantwortet hat.

    Vielleicht kann mir jemand zumindest die Fragen 1 und 2 beantworten, denn wenn ich wüsste, ob das normal ist oder nicht, wäre ich schon ein Stück weiter.

  • Re: Bremslicht-Fragen (Motor geht aus und weitere)

    zu 1. das es kurz braucht bis das bremslicht angeht ist normal, aber keine 2 sek

    zu 2. das vorderlicht verbraucht auch strom, da die U zündung eh wenig strom gibt wird das bremslicht schwächer. (ich geh mal davon aus das du eine U zündung hast, kannst ja mal sagen du drin hast.
    oder ist das bremslicht nur beim abblendlicht schwächer?

    zu 3. du must einfach das standgas ein wenig erhöhen, dann geht der motor auch nicht aus.
    durch den hohen strom verbrauch wird die zündung langsamer und der motor geht dann aus.

    zu 4. das kann normalerweise ne sein, hast du mal alle kabel nach dem schaltplan überprüft, nicht das der vorbesitzer noch mehr verfuscht hat.

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  • Re: Bremslicht-Fragen (Motor geht aus und weitere)

    Also, ich habe jetzt einige Masseverbindungen und den Zündlichtschalter mit Kontaktspray eingesprüht. Seitdem ist das Rücklicht viel heller und auch die Bremslichtverzögerung ist nur noch minimal, vielleicht 1/2 sek, also wohl O.K.

    Ich habe Unterbrecherzündung.

    Das Bremslicht wird immer noch etwas schwächer, egal, ob Abblend- oder Fernlicht.

    Was sich nicht geändert hat: Auch bei hohem Standgas geht der Motor aus, sobald ich auf die Bremse tippe.
    Er pröttelt dann auch nicht rum, sondern verhält sich genau so, als wenn ich den Motor übers Zundschloss ausmache. Er geht einfach sofort und unvermittelt aus. Allerdings nur, wenn ich das Licht auch anhabe.

    Ich hatte bisher gedacht, weil die Schwalbe drei Spulen hat, würden sich die 3 Verbrauchergruppen nicht gegenseitig Strom ziehen können. Deswegen bin ich so irritiert, weil sich bei mir ja offensichtlich doch alle Verbraucher irgendwie gegenseitig zu beeinflussen scheinen. Oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg ???

  • Re: Bremslicht-Fragen (gelöst)

    Also vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Nachdem ich alle Steckverbindungen und Massepunkte mit Kontaktspray behandelt habe, haben sich meine Elektrikprobleme in Luft aufgelöst. Allein die Bremslichtverzögerung nervt etwas, aber ich habe mir jetzt angewöhnt, zuerst die Fußbremse zu betätigen und dann mit der Handbremse "nachzubremsen", damit das Bremslicht schon leuchtet, wenn die Verzögerung beginnt.

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