Standgas einstellen

• Hallo

Also ich habe das Problem das ich die Schieberanschlagschraube zum
    einstellen vom Standgas nicht weit reindrehen kann. Ist sie zu weit
    reingedreht dann blockiert der Schieber und man kann kein Gas
    mehr geben. Ist das normal beim 16N1-11? Auf jedenfall ist es so, dass
    ich bei maximal reingedrehter Schraube, bevor der Schieber blockiert,
    keine ausreichende Leerlaufdrehzahl erreiche. Was kann ich machen?
    Woran kann das liegen?

Düsen und alles hab ich gereinigt etc. ..

Christian

• Re: Standgas einstellen

Hi wackel,

um das Standgas einzustellen, solltest du die Schraube inkl. der Feder komplett herrausschrauben. Danach wird dir vllt. auffallen, das die Schraube am vorderen Ende verjuengt ist, damit sie den Schieber genau zentrieren kann. Meißtens wird durch zu starkes Hineinschrauben genau diese schmale Verjuengung verbogen, sodass das krumme Ende bei weiterem Verstellen den Schieber blockiert :!:
    Lange Rede, kurzere Sinn: Richte den Zapfen wieder, sodass er mit dem Rest der Schraube fluchtet. Dann Schieber entfernen, Schraube inkl. der Feder reindrehen und anschliessend den Schieber wieder reinfummeln sowie den Deckel raufschrauben. Danach Moped warmfahren (~5km), und den Motor belasten, als wenn du an einer Ampel stehst (also Gang rein und natuerlich Kupplung gezogen halten, Licht an und Bremslicht betetigen)und genau bei jener Drehzahl die Schieberanschlagschraube soweit reindrehen, bis der Motor schoen rund laeuft (Geraeusch: tuck, tuck, tuck :) )Dabei die waagerechte Leerlaufluftgemischregulierschraube nicht vergessen, sie sollte nach kompletten(gewaltfreiem) Hereindrehen ~2...3 Umdrehungen herausgedreht werden!

Best regards, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Hmm naja das Ding ist, dass ich schon gesehn hab das die gebogen ist und dann
    ne andere Schraube von nem Kumpel genommen habe. War die gleiche bloß halt
    noch schön gerade. Aber da bestand das selbe Problem. Ist jetzt halt die Frage
    wie weit man die denn reindrehen kann. Bei mir ist es so, dass der Schieber
    so 1-2mm geöffnet. Dreh ich dann weiter rein blockiert das Ding halt.

Zitat von wackel

Hmm naja das Ding ist, dass ich schon gesehn hab das die gebogen ist und dann
    ne andere Schraube von nem Kumpel genommen habe. War die gleiche bloß halt
    noch schön gerade. Aber da bestand das selbe Problem. Ist jetzt halt die Frage
    wie weit man die denn reindrehen kann. Bei mir ist es so, dass der Schieber
    so 1-2mm geöffnet. Dreh ich dann weiter rein blockiert das Ding halt.

...schonmal die Anschlagflaeche des Schiebers begutachtet? Also die Flaeche, wo die Schraube anliegt; vllt. ist ja auch genau diese Stelle ausgeschlagen -einfach mal einen anderen(neuen) Schieber testen- :wink:

Best regards, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

na genau neuer Schieber und neue Schraube...und erst den Schieber reinmachen wenn die Schraube schon ein drin ist!

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

Aso hab mir den schieber angeguckt und da war eine winzige kerbe die ich wieder glatt geschliffen habe.
    Das Problem besteht immernocht. Ich nehme mal an, dass das die standart max einschraubtiefe ist. Also woran kann es noch liegen das die lerrlaufdrehzahl viel zu klein ist? die leerlaufdüse und so hab ich durchgepustet und so. Ist auf jedenfall nicht verstopft oder so.

Habe überlegt, dass eventuell der Auspuff ein bisschen zugekohlt ist
    und er vielleicht dadurch nur läuft wenn man mehr Gas gibt?(Wenn der
    Motor fast ausgeht dann zischt es ab und zu aus dem Auspuff, aber das
    liegt vielleicht nur daran das bei der Drehzahl die Zündkerze das Gemischt durch
    die geringe Spannung nicht mehr vollständig zündet?) Kann das sein,
    dass er darum beim zu wenig Gas geben ausgeht?

Eventuell hab ich auch ne falsche
    Kerbe an der Vergasernadel erwischt. Sie ist momentan in der zweiten Kerbe
    von oben. Könnten das Gründe sein? Ich bin fast am verzweifeln. Schieber hab
    ich auch ausgetauscht. Hat nix gebracht.
    Bitte helft mir ^^

Christian

Reg dich nich off, ist bestimmt nur untergegangen. ;)

Wenn du die Schieberanschlagschraube voll reindrehst und das Standgas immernoch zu tief ist, dann ist was anderes mit dem Vergaser nich in Ordnung. Wenn das Gemisch stimmt müsste der nämlich ordentlich hochdrehen.
    Würde sagen dein Standgas läuft zu fett. Schwimmer kontrollieren und einstellen, gucken ob der undicht ist. Und den Chokegummi mal kontrollieren.
    Wenn das nix hilft kann es sein daß die Nadel nicht richtig dichtet. Dann müsstest du eine neue Nadel und einen neuen Düsenstock einbauen.

Grüße
    k

Hmm müsst ich mal überprüfen wobei ich den schwimmer eigentlich auch nochmal richtig eingestellt habe. Der Düsenstock sieht bei mir ein bisschen zerbeult aus. Aber er dreht auch
    nur im stand ordentlich hoch. Wenn ich anfahren will säuft se mir fast ab und danach dauerts
    nen paar sekündchen bevor se sich wieder hochdrehen lässt. Wenn ich gas gebe dann kommt se erst garnicht. Also bisschen merkwürdig. Könnte das auch an der Nadel / Düsenstock liegen?

also ich hab es so gemacht:

erstmal beide schrauben standgas und gemischschraube beide rein (ohne gewalt)
    dann müsste sie erstmal laufen

danach drehst du die gemischschraube raus.. bei ca. einer halben umdrehung merkst du wie die drezahlen steigen... nach einer ganzen gehen sie wieder runter, danach (bei ca. 2) geht die drehzahl wieder hoch (ist dann heftig aber mach es so) du suchst so die höchste drehzahl
    und dann schaust du ob dein teil warm ist.. danaach einfach leerlaufschraube einstellen und fertig... nicht perfekt sollte aber gehen :)

Also nen bekannter hat gemeint Das die Kurbelwelle ausgeschlagen ist und
    der Motor keine Kompression hat. Darum lässte sich gut hochdrehen im stand aber
    beim Fahren stirbt se fast. Er hat an der Lichtmaschine da gewackelt und das war recht wackelig. Was meint ihr wie teuer wird das wenn ich neuen Zylinderkopf und Kolben + Kurbelwelle einbauen lasse.. Die Teile kriegt man bei Mopedshop Taubert für rund 100 Euro.
    Wieviel werden die mir Abziehen wenn ichs machen lasse. Hab kein spezialwerkzeug und
    traue es mir auch nicht so zu...

Christian

Zitat von Marvin

...mitm Standgas ist es eigentlich so - das braucht Keiner :strange: :mrgreen:

ich brauchs^^ nee ich find das gehört zu ner ordentlichen vergaserabstimmung dazu.. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!