Einige Fragen zum Simson Kauf

• Guten Tag,

ich habe da ein paar Fragen an euch.

Zum Anfang, also ich bin ganz neu in dem Bereich Simson und habe selber noch keine, kann aber überhaupt nicht drauf warten mir eine zu kaufen.

Ich hatte so gedacht 300-400 Euro zu bezahlen, bekommt man für den Preis eine ordentliche Simson? Am liebsten wäre mir eine S50, S51 oder SR50, eine Schwalbe geht aber auch. Viel Ahnung in Sachen schrauben habe ich nicht, aber man soll sowas ja lernen können. Trotzdem bekommt man für 300-400 Euro eine Simson Maschine, die so ohne weitere Reparaturen auskommt?

Ich habe ein Angebot für 300 Euro gefunden und auf dem Bild sieht sie auch schon recht gut aus und es ist dieser Text dabei:

"Sportlich aufgemachte Simson S50, Bj. 77, fast noch 1 J. versichert, schöner Zst., läuft gut, neuer Vergaser." (das Bild dazu [Blockierte Grafik: http://img.quoka.de/Simson_S50_sportlich---foto-bild-17-13263717.jpg]

Jetzt wollte ich euch fragen, was soll ich dem Verkäufer für Fragen stellen, damit ich mir sicher gehen kann, dass sie in wirklich gutem Zustand ist.

Da stelle ich doch auch gleich mal die Frage, ob einer vielleicht einen guten Laden in Hamburg kennt, der sich mit Simson beschäftigt, würde sehr gerne einen Ansprechpartner in der Nähe haben.

Noch eine Frage, kennt ihr Läden, oder Märkte in Hamburg wo man noch gut Simsons kaufen kann?

Eine letzte Frage habe ich jetzt noch. Ich würde sehr gerne mit Blinker fahren, die Simson oben hat aber keine. Ist es schwer Blinker an eine S50/S51 anzubauen? Oder sollte ich das lieber gleich vergessen?

Erstmal Vielen Dank

MfG
    taker875

• Re: Einige Fragen zum Simson Kauf

Also Blinker sind leicht anzubringen.
    An sich ist diese Simson nichts schlechtes, vorallem wenn sie in deiner Nähe steht. Ich würde jedoch lieber zu einer Simson mit S51er Motor greifen. Wenn nämlich bei diesem Motor mal was kaputt ist bekommste weniger Ersatzteile und dann auch nur teurer. Und die Tuningangebote sind auch eher mager, falls du mal aufrüsten willst ;)
    Kannst aber zuschlagen und dann schauen, ob du irgendwo nen Ersatzmotor bekommst. Dann kannste dir immer Zeit lassen bei größeren Reparaturen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

erstmal danke.
    also tunen will ich glaube nicht. brauch das ding für die stadt und um damit kleinere strecken zu fahren, aber ein normaler roller ist mir irgendwie zu lahm für das geld (45km/h).
    ist es wirklich sehr schwer ersatzteile zu finden?. und zieht eine s51 mehr als eine s50? oder ist das ersatzteilproblem das einzige, was diese simson nicht so gut macht?

ich habe nun schon einige schöne s51 maschinen gesehen, die aber durch teile auf 60ccm kommen, ich habe aber nur den schein b. sprich darf nur 50ccm haben und will nicht ins illegale rein. ist es teuer (schwer) das wieder umbauen zu lassen, auf 50ccm?

dann mal eine generelle frage, wie sieht das aus mit den ersatzteilen und den reperaturen? ist das teuer auf die dauer, also geht da oft was kaputt, sodass man ständig neue teile kaufen kann, damit man etwas fahren kann?

und nochmal die frage nach den läden/werstätten/märkten in hamburg, oder wo kann man gut eine simson kaufen?

Also original glaube ich sogar, dass die S50 en bissl mehr Leistung hat als die S51.

Das Umrüsten ist kein Ding. brauchst nur die Teile dafür. Ich wrde es aber bei 60ccm lassen. Das merkt man eig nicht (unauffällig), hast nur eine etwas erhöhte Endgeschwindigkeit die glaube ich sogar in den Toleranzbereich reinfällt.

Kleinere Reperaturen sind schon von Nöten. Vergaser mal reinigen, vielleicht mal Simmeringe wechseln und auch mal nen Bowdenzug austauschen wird man dann lernen. Ist aber eig nichts wildes, passiert ja bei Roller auch mal.

Zu den Werkstätten: Ne Werkstatt würde ich nicht aufsuchen. Auch wenn du handwerklich- bzw bastlertechnisch keinen Meter begabt bist, bekommt man das alles schon hin. Händler von kompletten Simson gibts eig auch keine richtigen mehr. Kannst alle Teile bequem übers Internet bestellen (Siehe Händler-Thread).

Wenn du nen Moped suchst, dann sammel ein paar Beiträge und schreib was Marktplatz aufs Suche-Bord.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Noch ne Frage zu deiner potentiellen S50:
    Was isn das fürn hinteres Schutzblech :crazy:
    Und erst die Rücklichtbefestigung...
    Komische Sache...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

das weiß ich leider nicht, deswegen hatte ich im ersten beitrag gefragt, was man den verkäufer alles fragen sollte. habe davon noch keine ahnung, wollte dem gleich mal ne mail schicken und etwas fragen.
    also frage ich mal nach den beiden sachen und was sollte man noch unbedingt wissen?

zu:

Das Umrüsten ist kein Ding. brauchst nur die Teile dafür. Ich wrde es aber bei 60ccm lassen. Das merkt man eig nicht (unauffällig), hast nur eine etwas erhöhte Endgeschwindigkeit die glaube ich sogar in den Toleranzbereich reinfällt.

Sollte ich aber nun einen unfall haben und auch wenn ich keine schuld habe, die versicherung des anderen meine s50/s51 genau prüfen lässt und sie es finden mit den 60ccm, dann bin ich dran und kann zahlen, was ich abolut nicht will und das ist mir die mehrleistung auch nicht wert (mag sich doof anhören, aber ich bleibe bei dieser meinung). (oder liege ich da total falsch und das liegt in einem tolranzbereich)

also meinst du/ihr, dass ich ohne probleme eine 60ccm maschine kaufen kann und dann mit ein bisschen arbeit die schnell wieder zurück rüsten kann. gibt es dafür sogar anleitung/ein gutes fachbuch?

also handwerklich bin ich nicht auf den kopf gefallen, nur habe halt nicht irgendwelche spezialwerkzeuge oder so. aber wie ich das jetzt immer mehr raus höre, kann das eigentlich jeder gut erlernen, wenn man nur will?

mfg und nochmal vieln dank

Wenn das Kennzeichen mit dabei ist, sprich Versicherungsschutz, dann sparst du ja nochmal 50€.
    Ausserdem kannst du davon ausgehen das die Maschine bis zu Schluß gefahren wurde.

Ich würde sie nehmen. Vielleicht kannste den Preis ja sogar noch drücken.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Kannste deiner Phantasie mal freien Lauf lassen, beim Fragen ;)
    Was ich noch fragen würde: Ist der Motor regeneriert? Sind neue Reifen aufgezogen?

Dem Kilometerstand solltest du nicht trauen, es kann ja sein, dass der Tacho garnicht immer mitgelaufen ist...

Was aber positiv am Moped auffällt:

• Endurofederbeine[/*:m:lu0bmz1x]
    • Telegabel scheint regeneriert[/*:m:lu0bmz1x]
    • Lack scheint Effektlack zu sein[/*:m:lu0bmz1x]
    • Scheint sowieso neuer Lack zu sein[/*:m:lu0bmz1x]
    • Sitzbank(bezug) scheinbar neu[/*:m:lu0bmz1x]
    • Auspuff entweder neu oder ein alter mit super Chrom und ohne Beulen[/*:m:lu0bmz1x]
    • Sonst auch keine Beulen erkennbar[/*:m:lu0bmz1x]
    • Hauptständer = wahrscheinlich nicht verzogene Schwinge[/*:m:lu0bmz1x]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

ich würde auch lieber auf das bissl leistung verzichten was so ein 60 ccm bringt da wenn mal was passiert und das geht schnell dann bist du dran und lass mal du nimmst jemanden mit ohhweia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!