ma wieder die elektrik

• moin,

bei meinem kerzenstecker, das kabel welches oben weggeht, ich finde kabel, müsste das nicht ein wenig weiter rausschauen?,

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/70d7-2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/70d7-3.jpg]

und eine sicherung ist bei mir durch, und zwar die die auf dem foto bei dem roten pfeil drin ist, kann es daran liegen das mein moped im moment nicht anspringt?,

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/70d7-1.jpg]

hab ne s51 n mit elektronikzündung

• Re: ma wieder die elektrik

Also das Kabel da muss nicht rausgucken. Du schraubst ja die Schraube in das Kabel rein und dort bekommt diese Schraube dann genug Kontakt.
    Mit der Sicherung kann ich dir jetzt nicht helfen, aber wie wärs malmit austauschen :crazy: :mrgreen: ... Zur not kannste auch ne schwächere bzw stärkere reinmachen, aber dann auch nur übergangsweise!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Die Sicherung hat nigs mit der Zündelektronik zu tun sonder nur was mit der Bordelektronik.
    Was geht den bei deinem Moped net?

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

so, sicherung wird gleich ausgetauscht,

die schraube von der gesprochen wird die ist dann schon in diesem teil drin wo das kabel rankommt?, weil ne schraube habe ich weder in der hand gehabt noch konnte ich eine ertasten

hatte schon nen anderen thread (https://www.simsonforum.net/zundung-uberdreht-t43448.html), hab keinen funken mehr, nachdem ich nen knacken am zündschloss hatte, hab grad das zündschloss ausgetauscht, nur testen obs nu läuft blieb keine zeit, hat sich ja vielleicht schon erledigt ;)

Wenns nichtmehr läuft: Das mittlere Kabel der drei dicht beieinanderliegenden Kabel am braunen Katen abziehen (das ist das Steuerteil). Möglicherweise steht "Hochspannung" drauf.
    Das Teil wo das Kabel mit dem Kerzenstecker raingeschraubt wird nennt sich (außenliegende) Zündspule ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk

Wenns nichtmehr läuft: Das mittlere Kabel der drei dicht beieinanderliegenden Kabel am braunen Katen abziehen (das ist das Steuerteil). Möglicherweise steht "Hochspannung" drauf.
    Das Teil wo das Kabel mit dem Kerzenstecker raingeschraubt wird nennt sich (außenliegende) Zündspule ;)

mfG Felix

und wenn es auch dann nicht laufen sollte?, weil glob hatte das schon mal ab, sicher bin ich mir nun aber nicht.

zündspule, super, wusst schon net mehr wie ich das besser umschreiben kann ;)...,

und was ist nun mit der schraube von der geschrauben wurde?, wie gesagt, habe kabel so abgezogen wie auf dem foto, auch in der zündspule konnte ich nichts ertasten :strange:

Also an der Zündspule wird das Zündkabel nicht einfach so in das dafür vorgesehene Loch gesteckt, sonder eingeschraubt. Am besten kürzst du das Kabel auch noch um einen Zentimeter, dort wo du es fotografiert hast.
    Probier das nochmal mit dem Stecker abziehen...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

so da bin ich wieder...leider,

also, habe trotzdem noch keinen funken, eal ob ich das braune 2. kabel von links da am rechten seitenkasten rausgezogen habe oder nicht,

ich habe auch den das kabel am kerzenstecker noch freigelegt und wieder in die zündspule fest reingedrückt

vielleicht mach ich auch irgendetwas falsch?, zündkerze raus, in den stecker wieder rein und an den motor legen oder nicht?, und dann antreten

was kann ich jetzt noch wie prüfen?

gibts keine andere möglichkeit die elektrik auf das defekte teil zu testen, als nach und nach zum händler (fast um die ecke) und ein teil nach dem anderen neu zu holen und auszuprobieren? (glob net das der mit die teile testweise mitgibt, fragen werd ich aber mal)

wollt mir jetzt eigentlich kein ersatzteillager anlegen :strange:

Mach mal die Zündpule ab und mess mal an den Beiden Kabeln welche an die Zünspule kommen, ob dort Strom ankommt wenn du in den Kicker trittst.
    Haste eig auch mal ne andre Zündkerze probiert?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

gut, wird morgen gemacht,

nein, die zündkerze habe ich noch nicht gewechselt

wird dann auch morgen gemacht,

sind also die sachen die am ehesten kommen ja?,

meld mich dann morgen nochmal

so, erstmal ne neue zündkerze reingehauen

hab dann mein stromprüfer (http://iloapp.huecki.com/data/_gallery/…=300&height=400) genommen und an die beiden kabel die in die spule gingen gehalten, dann angetreten, die nadel ist glob ich nur durch das wackeln ausgeschlagen, hat vielleicht max. die 1 erreicht auf dem display

welches muss ich eig. nehmen?, 10 dcv oder 10 acv?, und das minus ist doch an masse zu halten oder?, (was elektrik angeht kein plan) hab auf jedenfall beide ausprobiert, keine reaktion, oder wie weit müsste das denn eig. ausschlagen?

bin dann den kabeln gefolgt, die kabel isolierung hat zwar hier und da nen bruch, das kabel selber ist aber noch intakt

bin dann bis zu diesem gerät gegangen [Blockierte Grafik: http://iloapp.huecki.com/data/_gallery/public/1/1213272888_resized.jpg?width=540&height=405]

habe dort an das 2. kabel von rechts (ist ja das was zur spule geht) rangehalten, das andere ende des messgerätes gegen die kühlrippen am motor gehalten, aber auch hier nichts

wo müsste ich ranhalten um sicherzustellen das wenigstens irgendwo beim kicken strom fließt??

Ans linke, rote kabel mit dem Plastikschlauch drüber und an das Blaue kabel. Einstellung ACV für Wechselstrom. DCV für alles was an der Batterie/Ladeanlage hängt wegen Gleichstrom.
    Mach mal das zweite Kabel von links (braun) ab und trt nochmal in den Kickstarter. Dann könnte vielleicht Stom bei der Zündspule ankommen.
    Bevor du das braune wieder raufsteckst, schau ob es Kontakt zu Masse hat. Wenn ja lass es ab!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

soweit ich vorhin die kabel geprüft habe, hat das braune kabel kontakt zur masse, darf das nicht sein?, weil wo das moped noch ansprang war das kabel ja auch dran

Wenn das braune kontakt zur Masse hat, dann geht die Zündung nicht. Das Zündschloss verbndet dieses Kabel mit der Masse, damit der Motor ausgeht. Vielleicht ist das ja dein ganzes Probem. Würde auch das mit dem Zündschloss erklären.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk

Mach mal das zweite Kabel von links (braun) ab und trt nochmal in den Kickstarter. Dann könnte vielleicht Stom bei der Zündspule ankommen.
    Bevor du das braune wieder raufsteckst, schau ob es Kontakt zu Masse hat. Wenn ja lass es ab!

Hrmpf, Was erzählstn du hier? Soweit ich weiss kann das Steuerteil die Hufe hochreissen wenn es ohne Masse betrieben wird. BRAUN ist Masse und muss an Masse! Immer!
    BRAUN/WEISS ist der Kurzschlusskontakt, wenn der Masse hat, dann ist das Mopped aus. Braun/weiss muss also abgezogen werden.

Und messen tust du das Rote Kabel von der Zündung, was an die 14 vom Steuerteil geht. Abziehen und gegen Masse messen (AC) und dabei kicken. Ist die Primärspule. Da muss was rauskommen. Dann kannste noch den Geber auf Durchgang messen (ist eine Spule, wenn die durch ist (also keinen Durchgang hat) kommt kein Zündimpuls).
    Achso, vergessen, Geber ist das Blaue, geht auf die 3.

http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png

Grüße
    k

so, da bin ich wieder....

habe zum einen wie zuerst genannt mein messgerät an das rote und das blaue kabel ran, dann gekickt und ist voll ausgeschlagen, also mind. 10 v

habe dann auch wie beschrieben, wieder alles angebaut, das braune (2. von links) abgezogen und wieder an den kabeln gemessen, welche in die zündspule gehen, und siehe da, 4 volt, also auch den rest wieder angebaut, (zündspule, kerze und stecker, alles fest) angekickt und nix...., nochmal an den beiden kabeln gemessen und nur noch 2 volt (das braune kabel ist immer noch abgezogen

übrigens meinte ich mit das braune kabel hat masse das es übers zündschloss diese bekommt, heist das das das neue zündschloss auch defekt ist?, weil ich nur strom habe wenn das braune kabel ab ist?

woran kann es nun liegen das bei den kabel so wenig ankommt?, Kabelbruch?, und reichen 4 volt überhaupt für einen funken?

Sach ma he, hast du meinen Post gelesen? Das braune MUSS ran! Das Steuerteil braucht Masse. Braun/weiss muss ab... Ich denk mir das nicht aus, ist so!

nochma zum ins Hirn meisseln:
    BRAUN (31) Masse. Kommt vom Zündschloss. Muss ran, immer, egal wie.
    BRAUN/WEISS (2). Ist auch Masse, aber nur wenn das Zündschloss auf AUS steht. Wenn du das abziehst und es geht nix, kannst du das Zündschloss schonmal ausschließen, weil da nämlich sonst nix drüber läuft was die Zündung betrifft. Klar?

Und dann, miss mal ob du zwischen BLAU und MASSE bzw. ROT und MASSE Durchgang bekommst.

Grüße
    k

Also das einfach nur braune gehört an die Masse und an die 1 der Zündspule, schon klar. Dann das andere braune (habe es nun einen weißen Streifen oder nicht) wird wie er schon sagte auf die Masse gelegt um das Moped auszumachen. Also tut mir ja heftig leid, wenn ich nciht gesagt habe, dass es das braun-weisse ist, aber ich glaube er hat verstanden welches ich meine ...
    Ich hab die Farbe davon jetzt nicht im Kopf gehabt und einfach nur vom Bild abgeguckt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!