Neuling braucht Hilfe, Simson lässt sich nur anrollen

• Hallo community
    Ich bin totaler Simsonanfänger, lediglich die Zündkerze bin ich zu wechseln in der Lage. Ein paar Tricks hat mir aber mein Bruder, der Vorbesitzer meiner Simson gezeigt. Nun zur Mschine selbst.

S 50 b2
    baujahr 1980
    49,6 cm³

Falls jemand mehr Infos braucht, soll er sich melden.

nun zum Problem:
    nachdem die Simson fast 15 Jahre nur in der Garage stand, lief sie, wie zu7 erwarten war, überhaupt nicht. Wir gaben sie einem bekannten, der ein paar Kleinigkeiten reparieren und nachbestellen konnte. Vergaser wurde gereinigt, Benzinschlauch erneuert. Ankicken funktioniert nur sehr,sehr unregelmäßig. Meistens nur wenn sie vorher schon gefahren ist, also warm ist. Alsom rollte ich zu Beginn erst immer einen kleinen Berg bei uns in der Siedlung runter, Kuppelte und sie lief nach ca 10-20 metern. Seit gestern, musste ich sie aber bestimmt 3 mal einen 600 meter langen Berg hochschieben weil sie beim runterrollen nur blubbert, aber halt so, dass ich kein Gas geben kann. Nur ab und zu kommen kurze Gasstöße bevor sie dann beim ausrollen total ausgeht=(. Achja, Zwischendurch knallt es ab und zu ziemlich laut im Auspuff. Dieses knallen hört man auch, wenn man sie ankickt( wenn sie warm ist). Nachdem ankicken gibt man ca 5 sek ein wenig Gas und nach dem Knall geht sie wieder aus =(.
    So macht das keinen Spaß.

Stellt bitte Fragen wenn ihr Fragen habt, vielleicht kann ich euch noch was wichtiges erzählen ;)

Ich hoffe dann mal, dass ihr mit der Fehlerbeschreibung was anfangen könnt.

Edit: Natürlich machte ich vom Choke gebrauch, wenn sie mich in kaltem Zustand zu transportieren hatte^^

• Re: Neuling braucht Hilfe, Simson lässt sich nur anrollen

hmm...das könnte evtl einige ursachen haben...also am meisten glaub ich, dass die zündung verstellt ist...dann kann es auch eifnach an der zündkerze liegen (einfach ma ne andre/neue nehmen...hat bei uns auch schonmal wunder bewirkt) bzw könnte da auch der elektrodenabstand verstellt sein...

evtl könnte es an der gaser einstellung liegen was ich aber nicht glaube...der auspuff lönnte genauso gut zu sein...dann müsstest du ihn ma ausbrennen...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Nabend,

das klingt, wie chechen schon sagte, verdammt nach verstellter Zuendung! Wenn du selbst keine Ahnung hast, was das korrekte Einstellen der Zuendung angeht, ist es am besten, den S50 zum Fachmann zu bringen.
    Es koennte aber auch sein, das die Zuendung korrekt ist, nur die kleine Scheibenfeder alias "Halbmond" zwischen Schwungscheibe und Kurbelwellenstumpf abgeschert ist. In diesem Fall kannst du natuerlich selber Hand anlegen, also: rechten Seitendeckel ab, 17er Mutter inkl. Federring entfernen, Schwungmasse abziehen und Reste des Halbmondes vorsichtig entfernen (ja nicht zu doll auf der Kw umherhauen). Dann den Neuen einsetzen und beide Kontaktflaechen der Schwungmasse und des Kw-Stumpfes mit Spiritus oder Aehnlichem entfetten und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :wink: .

Haett ich fast vergessen: Schau dir das Simson-Reparaturvideo http://%22http//benno.magix.net/%22 per Livestream an, das ist, was das Einstellen der Zuendung angeht, auch auf deinen S50 uebertragbar.

By the way: Dein Name ist nicht zufaellig (vom Laut her) von den beiden Japanerinnen bei Austin Powers entliehen, was :lol: ?

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

ergänzend sollte erwähnt werden das du dir falls nicht durch deinen bruder vor handen. noch einen Abzieher für die Schwungmasse zu legst. sonst bekommst du diese nämlich nicht ab.
    achso außerdem ist natürlich ein reparatur handbuch extrem hilfreich. weil dort alle dinge beschrieben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!