Simson S51 Neuling... einige Fragen! + Edit im 1. Post

• Hallo Leute,
    Freitag bekomme ich meine heißersehnte S51 endlich, da freue ich mich schon riesig drauf.

Ich bin kein Laie was das Schrauben angeht, ich fahre seit Jahren Roller und habe auch schon einige CustomRoller hinter mir die ich ausgestellt hatte, außerdem arbeite ich neben bei in einer Werkstatt und habe auch noch eine gut ausgestatte Werkstatt zur Verfügung.

Also es geht mir um Folgendes, was tankt soeine Simson eig.? Ich weiß noch davon, das früher ja Blei dem Benzin beigemischt worden ist, dies haben wir ja nun nicht mehr, muss man Bleizusätze oder sonstiges hinzugeben? Mischt er selber oder muss ich Öl in den Tank geben (welches Mischungsverhältnis?)... ?

Und weitere Sachen die ich beachten sollte, bitte sofort ansagen!

DANKESCHÖN LEUTE

Edit//:

Weitere Frage:
    Worauf ich zu achten als Anfänger wenn man sich eine S51 kauft? Was muss ich genau überprüfen
    ?

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Re: Simson S51 Neuling... einige Fragen!

Willkommen im Forum ^^ :D

Tanken --> 1:50 d.h. auf 50L Benzin 1L Öl

Gibts an einigen Tankstellen oder halt selber mischen ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Hey,
    Bleizusatz? Welches, wieviel?

Öl/Benzin Mischungsverhältnis?

Danke für die schnelle Antwort :rockz:

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!

Blei brauchste nicht zusätzlich hinzugeben. Ich kenne das von einer alten Motorhacke, dass da drauf steht "kein Superbenzin" (zwechs klopffestigkeit) aber das ist bei der Simson nicht so. Blei sollte ja nur die Klopffestgkeit verfessern, doch heute hat man andere Verfahren gefunden, das ohne Blei hinzubekommen => Der Motor benötigt kein Blei zum fahren!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Genau Schmonk ^^ :wink:

Und Mischungsverhältnis steht schon bei meinen 1 Post ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

bleizusatz brauchste nicht. mischungsverhältniss wie rider schon sagte 1:50. auf 5liter benzin 100ml öl. stino heist es frisst jedes öl, die öle der ddr waren sehr niederqualitativ.

fuck da waren gleich 2 schneller

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Das hat doch der S60Rider schon beschrieben. Du musst im Verhältnis "1 Liter (Öl) auf 50 Liter (Benzin)" [= 1:50] tanken. Das macht wie oben steht 100ml Öl auf 5 Litern Sprit. Blei ist nicht von nöten.

mfG Felix

Edit:
    Es ist nicht so ganz egal, welches Öl du reinpackst. Am Besten halt das richtige (2T Öl) verwenden.
    Stino (=stinknormal) frisst wirklich fast alles ohne Kolben-Fresser/Klemmer, aber sicher ist sicher.
    Ich (er wollte es so) hab gestern mit 4T-Dieselöl gemischt, weil der Bekannte kein andres Öl da hatte. Lief eig gut, hatte nur weniger Leistung. Nebenbei hat er weiß gewualmt und das auch erst nachdem er richtig warmgelaufen war (dann war ich aber ne Nebelmaschine!). Vorher war da garkein Rauch zu vernehmen...

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

achte beim öl einfrach darauf dass es für gemisch-schmierung und für luft gekühlte (hoher brennpunkt) ist!

mfg

.. und das alles gilt nur wenn Deine S51 auch wirklich ein S51-Triebwerk besitzt.
    Simmen sind ja oft verbastelt.

Die alten S50-Motoren hätten gerne 1:33

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jo Sorry, ich habe mich verschaut und das Mischungsverhältnis übersehen.
    Jut, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
    -Super Forum hier, bekommt man sehr schnell Support!

Weitere Frage:
    Worauf ich zu achten als Anfänger wenn man sich eine S51 kauft? Was muss ich genau überprüfen?

• Re: Simson S51 Neuling... einige Fragen! + Edit im 1. Post

also unbedingt wenn das teil älter ist, den Motor regenerieren, dann hast du da erstmal keine Probleme, alles was unter 10k km ist geht gerade noch so aber man weiss ja nie wegen der langen standzeit
    ja ansonsten unbedingt schauen, dass der rahmen nicht verzogen ist und ob rost vorhanden ist, wenn der Rost zu extrem ist, wird der aufwand teurer als der preis für den du das teil bezahlt hast,
    ausserdem gucken nach rost im tank, zündung, und alle Teile zum fahren sollten funktionieren
    es kommt halt immer drauf an, ob du einen kompletten neuaufbau machen willst, oder das teil nur mal eben so fährst.. an sich ist aber ein neuaufbau definitiv besser -> viele probleme beseitigt, obwohl du am Anfang mehr probleme haben wirst, als jemand der das nötigste macht... aber dann mit der Zeit, glaub mir, derjenige wird mehr aufwand haben, als du mit einem neuaufbau

• Re: Simson S51 Neuling... einige Fragen! + Edit im 1. Post

Hey,
    also das Dingen soll allgemein in einem guten Zustand sein, wir werden es Freitag sehen können.

Bj und Km Stand weiß ich leider nicht, muss man schauen.

Neuaufbau? Och nööö... ich wollte mir gerade die Simson zulegen, da ich seit etwa 3 Jahren nur noch am Schrauben bin an 4 Rollern, ohne mal nen Monat ruhig zu fahren (ich hab nen Bastelwahn) und die Simson sollte nur schön gemacht werden, aber nicht wirklich restauriert.

Also Motor komplett zerlegen und wieder aufbauen habe ich ehrlich so gaaarkeine Lust und viel zu viel Angst das ich den nicht wieder zusammenbekomme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!