DKW RT 175 Lichtmaschine Regler Kohlebürsten

• Hallo, bei meiner DKW RT 175 wird die Batterie nicht mehr geladen. Die Ladekontrolleucht geht auch bei höchsten Drehzahlen nicht aus. Ich messe nur Batteriespannung bei laufendem Motor. Wird immer weniger bis der Motor schließlich ausgeht.

Ersatzteile sind zu bekommen, nur wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

• Re: DKW RT 175 Lichtmaschine Regler Kohlebürsten

Allgemein sollte man erstmal alle Kontakte reinigen und die Kabel auf Durchgang prüfen. Bei solch alten Maschinen ist gut und gerne etwas verrottet!

Und ansonsten: Find heraus, was es für eine Lichtmaschine ist (nehme mal an eine 6V Gleichstrom LiMa?) und dann mess die Wicklungen der Lichtmaschine durch.

Ebenso solltest du auf die Kohlen acht geben, die sind oft verschlissen oder haben anderweitig keinen Kontakt mehr!

Das sind mal so erste Anhaltspunkte...berichte mal weiter :)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Ja, es handelt sich um eine Gleichstromlichtmaschine ( 6 Volt ). Die Kabel sehen gut aus. Der Regler hat insgesamt 4 Kabel. Eines davon geht zum Zündschloß. An diesem Kontakt messe ich die Batteriespannung von 6,x Volt. Der Anschluß daneben ist mit der Lima verbunden ( Schleifkontakt ). An diesem Anschluß des Reglers messe ich bei laufendem Motor nur 0,5 bis 0,6 Volt.

Dann überprüf mal die Kohlen der Lichtmaschine und miss vielleicht auch die Wicklung durch. Vielleicht ist da was im Argen!

Das Kabel vom Zündschloss muss Batteriespannung haben, das ist der Strom der durch die Ladeanzeige geht und auch den Erregerstrom liefert :)

Eine Möglichkeit besteht außerdem noch: Es kann sein, dass der Regler kaputt ist. Müsste ein mechanischer sein und die gehen gerne kaputt!
    Vielleicht kannst du auf einen elektronischen Regler von einer MZ umbauen! Dazu sind Schaltpläne (http://%22http//www.moser-bs.de%22) ebenso hilfreich, wie der Wikipedia Artikel über die Lichtmaschine

Du wohnst wahrscheinlich zu weit weg, was? Sonst würd ich ja mal aus Spaß vorbei kommen und gucken was damit los ist - ich tippe im Moment auf den Regler!

Zur Zeit Mopedlos...

Ich wohne im Landkreis Bad-Hersfeld Rotenburg ( Hessen ).
    Ja, der Regler ist mechanisch, werde den heute mal ausbauen und genauer betrachten.

Wie groß sollte denn der Widerstand in der Erregerwicklung sein ? Im MZ-Sortiment habe ich auch inzwischen nachgesehen. Ein Bekannter gab mir leihweise einen Regler aus einer ES 150. So wie ich feststellen konnte ist der Regler für die DKW minus-regelnd. Ist das bei den MZs auch so ?

Inwieweit kann man den Anker überprüfen ?

Lima funktioniert wieder. Der Anker war das Problem. Die Wicklung war an mehreren Stellen gebrochen. Konnte glücklicherweise einen funktionsfähigen gebrauchten bekommen.

Dann hast du ja nochmal Glück gehabt :)

Vielleicht kennst du auch jemanden, der sowas neu wickeln kann, wäre sicherlich nicht schlecht sowas auf Lager zu haben wenn das mal wieder passiert ;)

Zur Zeit Mopedlos...

Ja, ich habe Adressen wo man notfalls neu wickeln lassen könnte. Wäre allerdings eine teure Angelegenheit geworden ( im Falle der DKW 150 Euro im Austausch ). Dann hätte ich mir allerdings Gedanken gemacht, vielleicht doch für 250 Euro eine komplett neue 12V Lichtmaschine zu kaufen ( Lima+Regler+Zündspule+Kabel und Kleinteile ), mit der man auch ohne Batterie fahren kann.

Jedenfalls konnte ich dank des großen Auktionshauses das Problem für 13,50 Euro beheben. Mal hoffen, daß es jetzt erst mal wieder hält.

Übrigens: Diese 12 Volt Komplettanlagen gibt's auch für viele MZ-Modelle. Zu beziehen bei MZ-B unter der Rubrik Powerdynamo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!