Simsonkauf, Tipps, Gänge etc....

• Hallo,
    ich habe vor mir eine Simson zuzulegen, eine die für 60 km/h zugelassen ist.
    Soweit ich weiß, gibt es die Schwalbe mit 3 Gängen und die s51 und noch eine mit
    4 Gängen. Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen 3 und 4 Gang Getriebe? Was ist einfacher zu
    fahren, mit was kann man komfortabler fahren?
    Wenn ich mir dann eine Simson über Ebay/Motor.de oder ähnliche Portale, sollte die org.
    Papiere dabei sein, was ist noch zu beachten? Was sind gute Preise/ was habt ihr gezahlt, entsprechend
    der Km Zahl und Zustand?

Danke im Vorraus für die Antworten!

Grüße :D

• Re: Simsonkauf, Tipps, Gänge etc....

Bei 3 Gang ist der Ganganschluß nicht so gut, weiterhin bei Sozius- und Bergfahrten absolut nachteilig!!
    Also auf jeden Fall 4 gang nehmen !! :wink:

Ihr bezahlt: ich hab mir ne komplett alte Bude gekauft und sie selbst aufgebaut, da weis man was man gemacht und was ni !!! :P :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Also es gibt auch 4-Gang-Schwalben. Kommt auf den verbauten Motor und der auf das Modell an. die /2-er Schwalben haben z.B. einen M5x1-Motor (der auch in der S51 steckt) drin, und den gab es sowohl als 3- und als 4-Gang-Version.

Preis, hmff... Für eine Kiste die super in Schuss ist kannst du schon 500 hinlegen, zumindest im Osten. Die würde ich dann aber nicht ungesehen kaufen, sondern erstmal probefahren und hören wie der Motor so klingt. Ansonsten, hmja, hier so grob üblich sind 300-350 Euro für eine fahrbereite Kiste, in die man dann aber schon noch 50-100 Euro reinstecken sollte, einfach um ein wenig Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
    Der Preis hängt halt stark davon ab wie viel Ambitionen du hast selber etwas zu schrauben. Aber da dir das bei 'ner Simme sowieso nicht erspart bleiben wird isses egal... Schrauben wirst du müssen! ;)

KM-Zahl auf dem Tacho hat so gut wie garnix zu sagen, da es bei den kleinen Motörchen üblich ist in relativ kleinen Zeitabständen Generalüberholungen machen zu lassen (Zylinder schleifen, Lager wechseln etc.).

Papiere ja, ist immer gut. Braucht man nicht zwingend, da man die einfach nachbestellen kann (solange das Moped nicht als gestohlen gemeldet ist). Kostet 25 Euro rum, also kein Hinderungsgrund für einen günstigen Kauf, vorausgesetzt man fragt vorher mal bei der Polizei nach, ob die Rahmennummer nicht als geklaut registriert ist.

Grüße
    k

ps: Willkommen im Forum! :)

Hallo zusammen,

danke für die infomationsreichen Antworten!
    Dann werde ich mich mal nach einer 4-Gang Simme umsehen, ich finde die s51 B (oder so ähnliche Bezeichnung xD) ziemlich schön. Ich hab irgendwo mal eine "Cross" Simson mit 50ccm und 60 km/h Zulassung gesehen, weiß leider die Modellbezeichung nicht mehr, Google gibt mir auch keine Antworten, weiß jemand die genaue Bezeichnung?

Gruß :)

Meine Empfehlung ist dir eine relativ günstige S51 mit E-Zündung zu besorgen wie schon vor mir gesagt wurde.

Denn wenn du für 200-300€ eine "relativ" gut erhaltene Simson bekommst und sie dann für 100-200€ generalüberholen lässt kannst du dir sicher sein, dass alles ok ist und dein neues Moped zuverlässig läuft.

Wobei ich jetzt mal ganz dreist mutmaßen würde, dass du bei den vermeindlich "super selbstbau top-zustand usw"-Mopeds die du für 500€ auwärts bekommst auch richtig pech haben kannst und gepfuscht wurde.
    Denn wenn dir das im Nachhinein auffällt ist es meist nicht mehr möglich zu verhandeln.
    Deshalb gleich auf nen überholungsbedürftigen Motor und ein paar kleinigkeiten einstellen und viel Äreger sparen :mrgreen:

Es ist besser etwas zu tun um es zu bereuen, als zu bereuen es nicht getan zu haben.

ach verdammt, das Ding ist perfekt, aber leider vieeeel zu weit weg.
    Weiß jemand noch eine Internetseite, wo Mopeds angeboten werden? (außer ebay,motor,motorscout24 und mobile)

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!