Was bedeutet das? 1. Gang einlegen und nur langsam...

• Hey Leute,
    also erstmal muss man sagen, ich bin noch ziemlich neu im Simsonfahren, bin mein Lebenlang Roller gefahren und verdiene auch teilweise mein Geld mit Reperaturen und Tuning dieser, aber Schaltungen hatte ich nie.
    -Deswegen... ich bin noch nicht der perfekte Schalter, manchmal bekomm ich den Gang auch nciht richtig rein und sie säuft mir anner Ampel an,... okay, noch bisschen und ich krieg das raus (hab sie erst 2-3 mal auf der Straße gefahren).

Also manchmal, ich glaube wenn ich irgendwas falsch mache und den Gang nicht richtig reinkommen lasse, dann komme ich zwar in den ersten Gang, aber nur seeehr langsam, bis der Motor dann hoffnungslos überdreht und langsam wieder ruhig wird und konstant auf den Anzug kommt um in den 2. Gang zu schalten (ich habe eine 3. Gang Simme).

Also nur interessehalber, was passiert da in der Kupplung das sowas zu stande kommt? Es fühlt sich irgendwie so an das das Getriebe noch nicht richtig eingekuppelt hat und mit mehr Geschwindigkeit es dann tut.

Gibt es irgendwo animierte Bilder wie eine Kupplung funktioniert?

Dankeschön!

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Re: Was bedeutet das? 1. Gang einlegen und nur langsam...

Die Kraftübertragung der Kupplung funktioniert - wie beim Roller auch - über den Anpressdruck zwischen verschleißbarem Material (Kork, Kunststoff usw.) und Metall. Hier mal das Prinzip von beiden:

Wenn du den Kupplungshebel voll betätigst, wird in der Kupplung der Anpressdruck zwischen Metall- und Korkscheiben so stark verringert, dass von der Kurbelwelle keine Kraft mehr auf das Getriebe übertragen werden kann. Das heißt du kannst jetzt Gas geben, der Motor dreht hoch, aber selbst bei eingelegtem Gang fährst du nicht los. Wenn du den Kupplungshebel langsam loslässt, vergrößerst du den Anpressdruck der Scheiben immer mehr und es werden immer mehr Nm auf das Getriebe übertragen. Dieses Verhalten nennt man schleifende Kupplung und ist nur zum anfahren notwendig und sollte auch nicht übermäßig stark genutzt werden, da dieser Zustand den Verschleiß der Kupplungsbeläge enorm erhöht. Wenn du dann einmal rollst nimmst du das Gas leicht weg so dass die Drehzahl sinkt und gleichzeitig lässt du den Kupplungshebel immer weiter los, bis die Kupplung voll eingekuppelt hat. Von nun an heißt es Feuer frei, voll kuppeln, zweiter Gang rein, Hebel loslassen, Feuer...

Klingt kompliziert, ist aber total easy und nach zwei drei Stunden hast du's auch raus, wie es funktioniert. Ist auch nich anders als beim Auto fahren, nur dass eben die Hände die Arbeit der Füße übernehmen.

Wenn du dich weiter mit der Technik des Motors auseinander setzen willst, würde ich dir mal empfehlen, das Simson Lehrvideo anzuschauen (Suche), da siehst du den kompletten Aufbau dieses Maschinchens.

Hey,
    Video schon mehrmals angeschaut =)
    Ist im PRINZIP nicht anders als bei anderen 2 Takt Motoren, nur ist der Aufbau ziemlich anders und wie man damit umgeht.

Danke für die gute Erklärung, Problem ist, Auto kann ich zwar schon fahren, aber Motorrad und Simme fallen mir etwas schwer :D

Aber kommt sicherlich noch, muss nur zusehen das ich die Kupplung nciht zu schnell loslasse, denn dann gibts nen fetten Sprung oder direkt nen dicken Wheely, ein Glück nur das das Gewicht ziemlich weit vorne bei ner Simme ist, sonst hätte ich mich schon zig mal gemault ^^

Und woran liegts nun das ich manchmal nicht ausm Arsch komme im ersten Gang? Kupplung zu früh losgelassen würde ich denken, richtig?

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!

Naja so'n 50 Kubiker brauch halt Drehzahlen, also wenn du da mit 1.500 oder 2.000 U/min versuchst durchzustarten wird's schwer, beim großen 1 liter Motorrad kein Thema, aber die Simme musste schon bisschen bei Laune halten.

Okay, möglich isses wobei ich das nicht denke, ich werd doch wohl Fuß runter mit Fuß hoch unterscheiden können ^^

Bedeutet also ich muss mit hohen Drehzahlen den ersten Gang einlegen? Hatte nur immer bissel Angst das der mir dann sofort wegfliegt oder so, aber das Gleiche sagten mir schon 2 Freunde.

Ich will nicht unnötig viele Thread aufmachen, ich frag einfach hier.

Kann ich den Fußschalthebel etwas steiler legen, also nicht verlegen, sondern vll. etwas hochdrehen, sodass sich mein Fuß nciht dauernd beim ersten Gang zerreist?
    -Müsste doch eig. wie ein Kickstarter verbaut sein das Dingen, also auf nem Zahnstumpf, also abbauen, versetzt ranbauen und feddisch, richtig? (Bin gerade zu faul runterzugehen und das zu testen :lol: ).

Kannste durchaus machen!

Denke auch das du versucht hast im 2. oder gar 3. anzufahren ^^!

Ist extrem schlecht für die kupplung weil du die dann enorm schleifen lassen musst!

Ansonsten wurde alles gesagt ^^!

Viel Spaß mit dem schönen anti-Plasteroller-Gefährt :wink:

hallo,
    nein keine hohen drehzahlen nurein bisschen mit dem gas spielen als so nen bissel "räng""räng"

den schalthabel kannst du versetzen.
    nur das simson hier noch nicht mit verzahnung arbeitet.
    also einfach schraube vom schalhebel lösen hochdrehen und wieder fest schrauben

Auch geil... Simson ist einfach der Traum jedes Ex-Plastiktuners... einfach und effizient! :D

Mit dem Gasspielen beim Kuppeln in den ersten Gang.. stell ich mir grad schwierig vor :D

Aber es ist einfacher als man denkt wenn man erstmal auf der Simme sitzt, das ist sicher.

Zitat von Custom-S51

Okay, möglich isses wobei ich das nicht denke, ich werd doch wohl Fuß runter mit Fuß hoch unterscheiden können ^^

Ähm, versteh' mich nicht falsch, nur für den Fall daß du das Prinzip noch nicht verstanden hast, du musst die Gänge durchschalten. Also wenn du im dritten Gang bist, musst du, um in den ersten zu kommen, noch drei mal auf den Hebel treten. (2., Leerlauf, 1.Gang).

Ich hatte mal einen Bekannten der hat nämlich sich das auch so gedacht, immer an der Ampel einmal drauftreten und dachte er er ist im 1., war aber im 3. Gang.

Grüße
    k

was zusätzlich der fall sein kann ist, dass dein moped im leerlauf etwas fett läuft und/oder ein mieses übergangsverhalten hat. wenn du an der ampel stehst und nach so 20 sekunden mal am gashebel spielst und der motor nur verzögert hochdreht, läuft sie wohl etwas zu fett, oder das übergangsverhalten ist schlecht. wenn das der fall ist, kommst du auch nicht wirklich vom fleck.

also wie schon ein vorposter geschrieben hat, einfach mal bisserl am gas spielen. ersten gang rein kupplung kommen lassen und dabei langsam das gas aufdrehen.

Paradroid, ich glaub du hast mich durchschaut...

Dachte wenn ich vom 3. Gang zum Stehen kommen will, wegen roter Ampel, müsste ich einfach einmal den Hebel nach unten kicken damit ich im 1. bin!

Super, dann wirds wohl so sein :D

Also erstmal 2 mal runterschalten auf Leerlauf und dann nochmal runter für 1. Gang =)

einfach so lange runter "klicken" bis man ins leere klickt :) Dann bist du auf jeden Fall im 1.
    So mach ich das immer bei meiner 4 Gang, bin zu faul zum zählen XD
    Ist mir aber auch schon oft passiert, gerade in der Anfangsphase.
    Ich steh an der Ampel und will schön "schnell" davonziehen und zieh im Leerlauf das Gashahn auf ... dank Vape und gut eingestelltem Bing bin ich da ratzfatz auf über 8000. Dann wart ich aber nicht bis er abtourt sondern hau natürlich gleich den 1. rein und der Bock geht vorne hoch. Bei erstem Mal hab ich mich ganz schön erschreckt, die Leute haben blöd geschaut ^^

Jenau das meine ich... 80% meiner Schaltungen in den 1. Gang enden mit nem dicken Wheely und ner Mordsgeschwindigkeit :D -> Sollte eig. nicht so sein, oder?

Zitat von Custom-S51

Jenau das meine ich... 80% meiner Schaltungen in den 1. Gang enden mit nem dicken Wheely und ner Mordsgeschwindigkeit :D -> Sollte eig. nicht so sein, oder?

Versteh ich net, selbst wenn man im 1. Gang voll den Hahn aufreißt kommt ni das Vorderrad hoch hoch??
    Und was heißt Mordsgeschwindigkeit --> wie weit drehst du den, den 1. Gang??

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von Symen

einfach so lange runter "klicken" bis man ins leere klickt :) Dann bist du auf jeden Fall im 1.
    So mach ich das immer bei meiner 4 Gang, bin zu faul zum zählen XD
    Ist mir aber auch schon oft passiert, gerade in der Anfangsphase.
    Ich steh an der Ampel und will schön "schnell" davonziehen und zieh im Leerlauf das Gashahn auf ... dank Vape und gut eingestelltem Bing bin ich da ratzfatz auf über 8000. Dann wart ich aber nicht bis er abtourt sondern hau natürlich gleich den 1. rein und der Bock geht vorne hoch. Bei erstem Mal hab ich mich ganz schön erschreckt, die Leute haben blöd geschaut ^^

versteh ich net....warum zählen?

ich schalte runter bis in den 2. gang und wenn ich stehen bleiben will nen leichten "stampfer" nach unten und schon haste den Leerlauf!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!