Was bedeutet das? 1. Gang einlegen und nur langsam...

• Hey Leute,
    also erstmal muss man sagen, ich bin noch ziemlich neu im Simsonfahren, bin mein Lebenlang Roller gefahren und verdiene auch teilweise mein Geld mit Reperaturen und Tuning dieser, aber Schaltungen hatte ich nie.
    -Deswegen... ich bin noch nicht der perfekte Schalter, manchmal bekomm ich den Gang auch nciht richtig rein und sie säuft mir anner Ampel an,... okay, noch bisschen und ich krieg das raus (hab sie erst 2-3 mal auf der Straße gefahren).

Also manchmal, ich glaube wenn ich irgendwas falsch mache und den Gang nicht richtig reinkommen lasse, dann komme ich zwar in den ersten Gang, aber nur seeehr langsam, bis der Motor dann hoffnungslos überdreht und langsam wieder ruhig wird und konstant auf den Anzug kommt um in den 2. Gang zu schalten (ich habe eine 3. Gang Simme).

Also nur interessehalber, was passiert da in der Kupplung das sowas zu stande kommt? Es fühlt sich irgendwie so an das das Getriebe noch nicht richtig eingekuppelt hat und mit mehr Geschwindigkeit es dann tut.

Gibt es irgendwo animierte Bilder wie eine Kupplung funktioniert?

Dankeschön!

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Re: Was bedeutet das? 1. Gang einlegen und nur langsam...

Die Kraftübertragung der Kupplung funktioniert - wie beim Roller auch - über den Anpressdruck zwischen verschleißbarem Material (Kork, Kunststoff usw.) und Metall. Hier mal das Prinzip von beiden: