• mal ne frage, hab ne s 50 mit unterbrecher, hab gehört wenn ich größeren zyli drauf mache kommt die zündung nich hinterher, hätte jetz noch nen motor mit E-zündung den ich einbaun könnte
    nun zur frage, wie änder ich da den schaltplan damit ich den motor mit E zündung einbauen kann, elektronische schncikschnack wie licht hupe blinker und so brauch ich nich, nur so das der motor zündet^^ soll fürs gelände sein deswegen^^

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

• Re: zündung

Und ne 6V Zündspule. Unter Zündung verstehst du hoffentlich GP + Schwungmasse, denn die Schwungmasse der U-Zündung funzt nicht.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ja habe alles da, also schwungmasse, bei e ist das die rote, grundplatte, nen kompletten kabelbaum von ner KR51/2 E ist auch vorhaden also auch das steuerteil, und wie bau ich das jetz um? habe von elektrik nämlich null ahnung :(

Den Kabelbau würde ich nicht verwenden, wenn du Licht etc weglassen willst.
    Das rote Kabel (vll mit Schwarzer Hülle) von der GP kommt ans Steuerteil (bei "rt **"), das blauze Kabel an bl **. Dann hast du drei weitere Anschlüsse an deinem Steuerteil. Wenn du den mittleren Kontakt mit der Masse verbindest, ist die Zündung aus (kannst dir so einen Aus-Schalter bauen). Die anderen zwei (kenne die Bezeichnungen gerade nicht, weiß nur dass der mit der Zahl "1" noch zusätzlich an die Masse gehängt wird) werden an die Zündspule gehängt. Geh dort nach den Zahlen: 15 am Steuerteil mit 15 an der ZS verbinden und Nummer 1 des Steuerteils mit 1 an der ZS verbinden und zusätzlich noch an die Masse hängen.
    Das ist die einfachste Erklärung für deinen Zweck. Benötigen tust du hier nur zwei Kabel (wenn an der GP noch alle dran sind) und ein Zündkabel.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

kannste mir das mal irgendwie aufmalen? hab wie gesagt von elektrik echt kein plan, zum kotzen sowas :D^^

vielen dank, hilft mir echt :)

was is mit den anderen kabeln die von der gp kommen? einfach abmachen oder macht das was?

den schlater dann einfach in eins der kabel einbauen, klingt simpel

Also die andren Kabel der GP kannst du isolieren. Abmachen wäre schade, wenn du später mal auf Lichtbetireb umrüsten willst.
    Den Schalter kannst du auch in eins der Kabel einbauen das hab ich z.B. so bei mir.
    Nach meiner Skizze jedoch muss es ein Druckschalter sein. Solange keine Verbindung mit der Masse besteht, läuft das Moped. Sobald du diesen Kontakt am Steuerteil mit der Masse verbindest, ist der Funken weg. Das macht auch das Zündschloss.
    Kannst also auch diesen einen Kontakt an derm Steuerteil freilassen und hast wieder ein Kabel gespart.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

jao ich tüftel mal rum, brauch blos noch zylinder für den motor, und kein geld, na das passt ja :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!