S53 Probleme ohne Ende weil MS50 Elektrik -.-

• Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem ja stolzer Besitzer meiner ersten Simson, einer S53 ( ich weiß mittlerweile das diese nicht von allen anerkannt wird, bin aber trotzdem stolz :D ).

Ich habe Sie bereits fast komplett neu aufgebaut, und auch schon nach diversen Schaltplänen gesucht bis ich dann feststellen musste das ich die KOMPLETTE E-Anlage des MS50 hab :crazy:

Naja soweit hab ich jetzt ja auch wieder alles zusammen, nur hab ich folgende Probleme:

1. Meine Neutralleuchte leuchtet auch wenn ein Gang eingelegt ist.

2. Mein Motor läuft auch wenn ich das Zündschloss auf "Aus" also "0" drehe.

3 Mein Vorderlicht leuchtet schon bei "1" aber ohne Rücklicht, dies funktioniert nämlich in keiner Position.

4. Wenn ich auf "2" drehe, geht die Maschine aus :crazy:

5. Sie geht auch aus wenn ich die Fußbremse betätige ( auch ohne angeschlossenen Bremslichtschalter ) :crazy:

6. Mein Bremslicht funktioniert garnicht, weder über die Vorderbremse noch über die Fußbremse

Weiß da vllt jemand weiter? Ich verzweifel total daran :(

Danke und LG Bünzy

• Re: S53 Probleme ohne Ende weil MS50 Elektrik -.-

zu 1:
    Lass sie doch weg oder stell sie ein. Dazu musst du glaub ich den Kupplungsseitendeckel abmachen.

zu 2:
    Musst du mal das Zündschloss richtig anklemmen, da kommen auch ein paar andre Probleme her. Der Funke wird im Regelfall immer durch das Kurzschließen eines bestimmten Kontaktes durch die Masse abgeschaltet (am Steuerteil wenn du eins drinnen hast - kenne grade diese Elektronik nicht genau).

zu 3:
    Musst du nochmal die Verkabelung überprüfen und wie gesagt, das Schloss richtig anklemmen.

zu 4:
    Schloss richtig anklemmen.

zu 5 und 6:
    Verkabelung überprüfen.
    Der Bremslichtschalter für hinten ist meißtens fürn Po. Da brauchste nur das Kabel dran abzeiehn und fertig. Hast du vorne überhaupt einen Bremslichtschalter? Der müsste am Bremshebel am Lenker sein.

Fazit:
    Verkabelung genauestens überprüfen, korrigieren und gegebenenfalls auf eigene Faust abändern und "verbessern".

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

hi,

also für das schloss hab ich extra nen schaltplan, den ich denke ich auch eingehalten hab ( kann ja trotzdem was verkehrt sein?!? )

meine zündanlage ist eine pvl zündung und besitzt eine leitung die vom zündschloss kommt.

hab echt kein plan mehr:(

danke und lg bünzy

*edit*
    ja, hab einen bremslichtschalter an der vorderbremse, direkt am bremshebel.

habe gerade nochmal rumprobiert:

also ich bin jetzt soweit, das mein zündschloss funktioniert sowie der bremshebel den motor nicht mehr "aus" stellt.

meine blinker funktionieren auch, nur trat jetzt folgendes problem auf:

wenn ich eine leuchtdiode mit plus an eine schraube lege und den minus an die batterie, so fängt diese an zu leuchten :strange:

das geschieht aber auch erst dann wenn das zündschloss mindestens auf "1" steht.

hab ich jetzt etwa plus auf dem rahmen?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!