Also ich wollte mir mal just 4 fun eine UBB basteln, da ich nicht so der Elektroniker bin wollt ich mal fragen ob es irgendwo fertige Sätze gibt? hab mal gegoogelt und bei ebay geschaut aber nichts wirkliches gefunden,
notfalls bau ich mir das auch selber,
mein Bruder hat halt für 12V sich so LEDs bestellt, Minus an die Batterie und dann eins an einen Schalter wieder zur Batterie, jetzt hab ich aber irgendwas von Sicherungen gelesen und so.. ausserdem soll man die nur anmachen können wenn man den zündschlüssel einmal dreht
bei meinem Bruder kann man den Schalter einfach auf an machen und das Licht ist an...
ausserdem lohnt es sich überhaupt mit 6V?
habe nicht vor in naher zukunft auf Vape oder so umzurüsten...
gibts vielleiicht irgendeine Anleitung auch irgendwo oder so?
am liebsten wäre mir aber schon so eine Art Set
6V UBB? Unterbodenbeleuchtung
-
-
Re: 6V UBB? Unterbodenbeleuchtung
Hi,
Es gibt 2 Möglichkeiten um die UBB für 6volt zubauen:1.Wiederstände.
2.In reihe schalten.
Wobei ich hier Wiederstände vorziehe.Sollte bei in reihegeschalteten,eine kaputt gehen,sind alle aus.Bei Wiederständen ist nur die kaputte aus.----------------
Um das die UBB nicht bei laufenden Motor funzt,könntest du so machen:
An denn Kontakt von Parklicht schalten.
Ansonsten würde mir nichts einfallen. -
Zitat von G2fEs gibt 2 Möglichkeiten um die UBB für 6volt zubauen:
1.Wiederstände.
2.In reihe schalten.
Angenommen Du hast eine 12V UBB aber nur eine 6V Batterie. Glaubst Du, Du kannst mit Widerständen deine UBB dazu zu bringen, dass si besser leuchtet als vorher?Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Genauso wie beim in-Reihe-schalten. Ich nehme mal an, du hast grade die beiden Kriterien vertauscht.
Lösung für das Problem: Sich LEDs organisieren, welche für eine geringere Spannung ausgelegt sind. Die 12V LEDs werden kaum gescheit leuchten.
Wenn du dann schon am Bestellen bist, kannst du ja auch gleich einen Schalter mitbestellen.mfG Felix
-
1.
Er will es selber bauen(so hab ich das aus seinem Text vernommen).2.Gibt es keine 6,12 oder 24volt Leds.Das wird alles nur durch Wiederstände geregelt.
-
Ja, das stimmt allerdings. Ich hab das nur so verstanden, dass der Bruder irgendwelche Teile für 12V bestellt hat... Wenn er einzelne LEDs hat, dann kann er die natürlich passend zusammenlöten oder mit Widerständen versehen.
mfG Felix
-
Ja also irgendwie versteh ich noch nicht so ganz was ihr meint
also ich würde mir, falls es nichts zum bestellen gibt, notfalls(!) eine bauen, die man dann mit 6V betreiben kann
aber wenn es welche als Art Set zu bestellen gibt für 6V würde ich lieber welche bestellen
auch wenn es ein bisschen mehr kostet!Ja so Schalter ist kein Problem, den gibts im Baumarkt für 3 Euro
also bei meinem Bruder ist es so: (er hat plastebomber) Er hat so LED Streifen in Silikon(ich glaub wegen Wasserdicht) und von denen gehen 2 Kabel weg, eins geht an MinusPol von der Batterie, der andere zum Schalter, und vom Schalter zum PlusPol der Batterie, versteht ihr oder?
jedenfalls so etwas ähnliches würde ich auch gerne bestellen (notfalls basteln
), da er meint, mit 6V kann ich es vergessen.
-
Hey,
fertige Sets gibt es nur für 12V meines Wissens, ist halt die gängigste Spannung weltweit.Ansonsten, wenn du Fragen zur Elektronik hast, fertige ich dir einen einfachen Schaltplan an, wie ich z.B die 6V UBB friemeln würde.
-
wenn du das für mich machen würdest wäre das perfekt!!!!!
vielleicht wenn du zeit hast und lust, auch so eine Art einkaufsliste, damit ich weiss was ich alles brauch!
danke aber schonmal!!! -
Hey,
also, wir schalten einzeln (Einzelschaltung), denn wenn eine LED ausfällt, wirst du jede andere weiterhin benutzen können, dies ist zwar nicht gerade effizient von der Stromausbeute, aber für eine UBB ideal und es reicht aus.Hier bitteschön, hier zur Orientierung, wieviele Leds du im Endeffekt anbauen willst, ist dir überlassen, achte halt darauf das jede LED seinen eigenen Widerstand hat
[Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pict…elschaltung.JPG]Den passenden Widerstand berechnest du hier, einfach die Daten eintragen:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/ ... rstand.htmDie Widerstände sind 0204 Bauart
Bestellen tust du am Besten bei http://%22http//www.Leds-and-more.de%22, ist der Shop eines Kumpels, einer der günstigsten und kompetentesten Shops deutschlandweit!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!